Graka Upgrade für "älteren" PC

O-Saft

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
89
Hallo,

suche eine Grafikkarte für folgendes System:

Mainboard: Asus M2N32-SLI DELUXE
CPU: AMD X2 5200+ @ 2,8 GHZ
RAM: A-Data 6 GB DDR2-800 MHZ
Graka: Geforce 8800GTS

Der Rechner wird hauptsächlich zum spielen genutzt. Hat soweit alles wunderbar geklappt, aber jetzt fängt es bei minimalen Einstellung bei Cod MW3 an zu ruckeln. Preislich sollte es nicht mehr wie 150 Euro sein.

Bin um jede Empfehlung dankbar.

Gruß

O-Saft
 
wenns bei minimal einstellungen ruckelt dann ist die cpu schuld deine 8800gts schafft das sicher noch;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@O-Saft:

Schraub mal bitte beim spielen die Auflösung runter so weit es geht. Lade dir Fraps runter und berichte uns dann wieviele FPS du dann hast. Das ganze wiederholst du dann nochmal, aber dann mit der Auflösung mit der du eigentlich spielen würdest ( also die Auflösung deines Monitors). Dann kann man eventuell eine Tendenz erkennen, was dein System ausbremst.

BTW. Welche Auflösung hat dein Monitor eigentlich ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@acty ein fx 6100 ist der größte mül wenn es um eine spiele cpu geht;) entweder i3 oder fx 6300.
 
Also wenn wirklich nur 150 Euro zur verfügung stehen, wäre mein Vorschlag dir einen X4 750K plus passendes FM2 Mainboard zu holen. Grafikkarte kannst du erst einmal weiter nutzen, oder du legst 50 Euro drauf und holst dir den A10-5800k und nutzt dann die iGPU der APU.
Lässt sich auch super damit spielen, zu mindest bei meinen Games, und sollte immer noch flotter sein als deine Aktuelle Grafikkarte.

Neuer RAM wird so oder so fällig werden, dann am besten 8GB mit mind. 1866Mhz Taktung.

Und falls dir die Kombi immer noch nicht reicht, kannst du dann ja noch einmal darüber nach denken eine neue Grafikkarte wie eine 7850 dir zu holen.

Hatte selber einen Athlon 64 6400 in verbindung mit einer 4830 in Betrieb, und musste selbst feststellen, dass der limitierende Faktor nun einma der X2 war.
Daher bin ich nun umso froher darüber, einen A10-5800k zu haben. Und Grafikkarte ist auch gleich Rausgeflogen, da die iGPU im übertakteten zustand (+200Mhz) leistungsfähiger ist als die alte 4830...
Und mir persönlich reicht auch die iGPU fürs spielen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Formulierung)
@Prisoner.o.Time: Falsch, die 8800GT ist weit schneller als die iGPU vom A10. Laut Computerbase ist die iGPU vom A10 fast exakt gleich schnell wie eine Geforce 430GT. Die wiederum ist langsamer als eine Radeon 5570, die wiederum ist 50% langsamer als eine 9800GT (~8800GTS). D.h. die iGPU ist etwa halb so schnell wie eine 8800GT.
Ich finde es ja immer noch traurig, dass die beste iGPU vom einer Einsteigergraka (5570) von vor 3 Jahren deutlich geschlagen wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gehen eben die Meinungen auseinander. Viele ebenso ich bin der Meinung man kann die iGPU sprich die 7660d mit einer 5670 oder 6570 vergleichen.
Allerdings wenn man nun auf schnelleren Speicher zurückgreift und ein paar Optimierungen leistet (bei denen ich sehr gerne meine Unterstützung anbiete), finde ich ist die 7660d schneller wie eine 8800 GTS.

Aber wie gesagt, da gehen die Meinungen auseinander. Das ist halt unter anderem auch meine Meinung.
 
Man kann auch noch einiges an der iGPU optimieren. ;)
 
@prisoner eine 8800gts erreicht deine igpu niemals da ists egal auch wenn du 2800er speicher nimmst ist sie noch weit abgeschlagen;)
 
So ist es Puffi^^

Laut diversen Testseiten, soll quasi jede 7660d in der Lage sein 200Mmz mehr also quasi die 1000Mhz Marke zu knacken.
Das bringt schon mal nen ordentlichen Leistungsschub.

@ ich mag CB

Ich lass mich gerne eines Besseren belehren, nenn mir ein passendes Benchmark Tool / Programm mit dem ich die 7660d testen kann und verrate mir den Score einer 8800GTS.
Würde mich selbst interessieren inwieweit ich mit meiner Aussage richtig liege oder nicht.
Bin mir ja selber nicht ganz so sicher, da es viele verschiedene Meinungen gibt.

Hab ja nicht nur die iGPU sondern auch die CPU selbst, die NB und den RAM übertaktet...
 
Zuletzt bearbeitet:
teste einfach 3d mark vantage und fertig. eine 8800gts ist so schnell wie eine 5670 und die ist schon eine ecke schneller als deine igpu mit zb 1866er ram
 
AW: Graka Upgrade für "älteren" PC

@Prisoner.o.Time: Mir ist nicht so ganz klar, wie da die Meinungen auseindergehen können. Im Detail klar, aber man kann einfach die Artikel rückverfolgen, wie ich das vorhin gemacht habe. Im Übrigen ist Ram jenseits der 2000er auch um einiges teurer (~20€ vs 1333er, 8GB), weswegen ich mir grundsätzlich stark überlegen würde, ob sich dann nicht eine billige CPU und eine gute diskrete GPU weit mehr lohnt. Zudem kann man natürlich auch eine diskrete Grafikkarte übertakten und nochmal ein paar Prozent rausholen.
Ergänzung ()

A10 iGPU so schnell wie GT430
5570 >= 430
8800GT +50% vs 5570
Dazu kommt noch, dass der Threadersteller eine GTS hat, Computerbase hat außerdem mit starkem 2133er RAM getestet. Daher meine ursprüngliche Schätzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte schön:



Laut 3DMark Ventage habe ich einen höheren Score als eine 8800 GTS^^

Hier der vergleich zur 8800 GTS: https://www.computerbase.de/2008-04/bericht-3dmark-vantage-der-performance-report/6/

Schön zu wissen, dass ich recht hatte. Oder sieht das jemand anders?

Sehr spannende Sache, das ganze. Aber leider muss ich nun auf Arbeit. Können wir die Unterhaltung auf später verschieben? so ab 23°° Uhr?
Bzw guck dir mal den CB test an, welche Grafikkarte sie zum testen genommen haben, glaube das war ne runtergetaktete 6570 die eine 5670 simulieren sollte oder so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte nochmal den Aspekt aufgreifen, nen FM2 Board + CPU anzuschaffen. Im Leistungsindex wird auch in der Tat die CPU als deutlich schlechtestes Glied angesehen. Gibt zu dem X4 750K ein passendes, empfehlenswertes Mainboard?

Wie gesagt, 150 Euro sollten nicht überschritten werden. Weihnachtsgeschenk und so. Später könnte er sich dann wirklich einfach ne Graka kaufen, die Basis wäre dann deutlich besser als jetzt.

EDIT: Auflösung ist 1980 x 1080!
 
Zurück
Oben