PC startet erst nach mehreren (~10) versuchen.

sege

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
10
Hallo,

ich habe momentan ncoh einen ca. 3-4 Jahre alten Rechner:

Q9550
Asus P5QPro
8GB Ram
ATI 6950 (habe ich vor ca. 1 Jahr eingebaut)
BeQuite 500W NT

so jetzt habe ich seit einigen Wochen das Problem das mein Rechner erst nach ~10 versuchen startet. Stürzt beim Bootvorgang nach 2-3 sek sofort ab. Habt ihr ne Idee wonach ich als erstes gucken soll?

Die Bios Batterie kanns eig nicht sein weil das Datum/Uhrzeit eig immer aktuell bleiben.
 
Welches Netzteil ist es denn genau?
Ich denke, dass deine Probleme von dem Netzteil kommen.

Hast du die Möglichkeit ein anderes zu testen?


Grüße
 
intel p45 chipsatz, die haben so nen bug dass die manchmal extrem zickig sind beim starten. irgendwas im bios geändert? übertaktet?
 
Hi sege,

also, ich glaube nicht, daß es am Netzteil liegt, das ist für die aufgelistete Hardware noch ok. Auf welche Ramriegel teilen sich denn deine 8GB auf, 2x4 Gig oder 4x2 Gig?.
Der P35 und der P45 Chipsatz sind für Ramzickigkeiten bekannt. Einen P45 hatte ich auch mal und ich hatte es nicht geschafft vier Riegel zum Laufen zu kriegen.
Ich habe mir eben online mal das Handbuch von deinem Mainboard angesehen. Die farbige Codierung der Ramslots scheint nicht korrekt zu sein (wie könnte es auch anders sein). Das Handbuch sagt: das erste Rampaar belegt die beiden ersten Slots von der Cpu aus gesehen, also schwarz-gelb und nicht gelb-gelb! Wenn Du also ein oder zwei Ram-Geschwister hast, solltest Du diese Zuordnung unbedingt beherzigen.
Anyway, an deiner Stelle würde ich als ersten Versuch zwei Riegel nehmen und diese in Slot 1 u 2 von der Cpu aus gesehen stecken und mal gucken, ob das startet.

Wenn das nicht geht würde ich mir von einem Freund mal Ram ausborgen z.B. 2x2 Gig, welches möglich nah an Ramriegeln ist, welche von Asus für dieses Board freigegeben wurden. Asus-Boards sind nach meinen Erfahrungen und nach dem, was ich gehört habe, relativ empfindlich bei der Rambestückung - eben zickig! Habe ich aber auch schon bei Gigabyte erlebt. Ich möchte hier auch Niemanden verunglimpfen, es ist einfach so, daß nicht jede Hardware mit einer anderen kombinierbar ist.

Auch würde ich das mit der Pufferbatterie nicht von vornherein ausschließen. Ein P45-board hat ja doch ein paar Jährchen auf dem Buckel oder? Solche Batterien (vermute mal 2032) sind für 1,50€ für zwei Stück zu erwerben.
Für einen Fehlerausschluss ist das nicht viel Geld.

Happy XMas, Urankristall
 
danke für die vielen antworten und fröhliche weihnachten

1.ich habe 4x2gb ram sind alle von ozc und sind ja schon lange zeit drinnen :)

2.Netzteil ist ein 500W bequite Straght Power serie genau weis ichs aber nicht mehr :D war so ein schwarzer Jaguar auf der Packung

Komisch ist auch das wenn er im Energiesparmodus ist er ganz normal angeht, deshalb vermute ich dass irgendwelche Kondensatoren Kaputt sind :/

Ich werde dann mal schauen das ich ne Batterie mal irgendwo herkriege demnächst.

Ja ich habe zwischenzeitig das system auch übertaktet gehabt aber nicht übermäßig. Ist glaube ich ne zeit lang auf 4x 3,2 gelaufen aber im Betrieb habe ich keine steigerung gemerkt deshalb wars auch nur kurz. Spiele laufen auch noch alle super .... BF3, Far Cry 3 usw...
 
sege schrieb:
war so ein schwarzer Jaguar auf der Packung

Jaguar !? Das hatte ich auch auf der Packung meines ehemaligen Netzteils (R.I.P.) auch drauf und das ist jetzt zwei Jahre her. Das war die E5 Serie...
 
emeraldmine schrieb:
Jaguar !? Das hatte ich auch auf der Packung meines ehemaligen Netzteils (R.I.P.) auch drauf und das ist jetzt zwei Jahre her. Das war die E5 Serie...

Ne is auf jeden fall älter hab ich gekauft als ich den PC zusammengebaut habe und das schon über 3 Jahre her

also garantie is keine mehr drauf hab ich schon gecheckt
 
ähm Missverständnis, gekauft vor 5 Jahren seit 2 Jahren im Elektroschrott ;)
 
BeQuiet, das sagt schon alles! Teurer Elektroschrott. Kannst am Donnerstag losziehen und dir ein neues NT kaufen. Ich würde hier glatt wetten, dass das NT hinüber ist. Waren meine 3 BQ mit gleichem Fehler auch!

Kauf die eins von Enermax, Cougar der Seasonic.
 
Leon schrieb:
BeQuiet, das sagt schon alles! Teurer Elektroschrott. Kannst am Donnerstag losziehen und dir ein neues NT kaufen. Ich würde hier glatt wetten, dass das NT hinüber ist. Waren meine 3 BQ mit gleichem Fehler auch!

Kauf die eins von Enermax, Cougar der Seasonic.

hattest du wirklich den selben fehler? wen dem so ist würd ich mir wirklich mal ein NT kaufen am Donnerstag nach der Arbeit. VLt kann ichs dann noch zurückgeben falls es das nicht war
 
Ja hatte ich. Bei mir fing es an, dass der Rechner nicht mehr startete oder der Bildschirm schwarz blieb und sich nur die Lüfter drehten. Manchmal ging er gleich an, dann erst nach dem 5 oder 6 Versuch. Zum Schluss ging er auch erst nach 10 mal an. Es folgten Abstürze bis zum Schluss gar nichts mehr ging. Bevor andere Hardware Schaden nimmt, kauf dir ein neues. Sollte es daran nicht liegen, kannst du es ja zurück geben. Ich bin zu meinem Händler gefahren, der hat das Netzteil mit einem Netzteiltester getestet, und es bestätigte sich der Defekt. Ich hab ein neues gekauft, eingebaut und alles lief wie vorher.
 
so neues Netzteil hat geholfen alles läuft wieder und ne SSD hab ich mir auch gegönnt :)

danke euch
 
Hallo,
Ich habe so ein ähnliches Problem.

Also meine Hardware
Intel Core i7 3770
Palit gtx 1060
12gb ram 1600
Mainboard weiß ich leider selbst nicht habe mir den pc vor langer Zeit gekauft das war ein komplett pc von lenovo und habe die graka gewechselt

Also bei mir ist es so ich habe mir ein neues Gehäuse gekauft und alles dort eingebaut habe es verbunden und seit dem Tag an habe ich das Problem, dass der pc erst nach mehreren Versuchen startet im bios habe ich schon versucht die Einstellungen auf default zu machen hat aber leider nichts geholfen dann habe ich mir ein neues Netzteil bestellt und das Problem war immer noch da jz weiß ich nicht mehr weiter. Vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen schonmal Danke für die Antworten.
 
Zurück
Oben