Asmedia Sata 3 treiber funktionieren nicht

Grafik-Guru

Ensign
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
233
Sobald ich den Asmedia Sata 3 treiber installiere und danach neu starte hängt sich Windows 8 auf.Danach startet Win 8 die Reparaturfunktion.
Mainboard ist ein Asrock B75 Pro.Der Treiber ist von Asrock für Win 8
Hoffe,ihr könnt mir helfen.
 
Sollte ein Intel Chipsatz sein, also hol dir den Treiber direkt von Intel !
 
Der Asmedia-Chip funktioniert auch einwandfrei mit dem MS-AHCI, wenn Du auf die zusätzlichen Features wie Hotplug, PortMultiply oder Raid nicht angewiesen bist.

Ansonsten neueren Treiber z.b. von Stationdrivers ziehen.
 
realshadow schrieb:
Sollte ein Intel Chipsatz sein, also hol dir den Treiber direkt von Intel !
Worauf beruht diese weise Feststellung ?

@Grafik-Guru: Der ASMEDIA Chipsatz ist für 2 deiner 3 x SATA 3 PORTS schon richtig.
- 1 x SATA3 6.0 Gb/s connector by Intel® B75, supports NCQ, AHCI and Hot Plug functions
- 2 x SATA3 6.0 Gb/s connectors by ASMedia ASM1061, support NCQ, AHCI and Hot Plug functions

Wie HisN schon schrieb, besorg dir den aktuellsten Treiber direkt von Stationdrivers, weil ASMEDIA die Treiber nicht selbst auf ihrer Homepage anbietet. (3. Spalte : Asmedia ASM 106x SATA Controller Sata6G Driver : Version 1.3.8.000 Pour Windows Xp/Vista/7/8 32/64bits).

Um allerdings den Windows Treiber mit diesen Ports nutzen zu können, sollte das ASMEDIA ROM im BIOS aktiviert werden. (ROM = eigenes ASMEDIA BIOS). Heißt unter Windows 8 übrigens nicht mehr MSAHCI, sondern STORAHCI.


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für die Ungenauigkeit^^. Ich arbeite daran.
Es war natürlich der Treiber gemeint, den Windows mitbringt.
 
Hallo! Ich habe das SELBE Problem:
* Mainboard ist ASUS P8H61 Pro
* CPU Pentium G860 Socket 1155
* SSD ist Corsair Force GT
* RAM Corsair DDR3, 8 GB
Komischerweise funktioniert der Asmedia Treiber unter Win8 Prof.,
wenn ich SSD Corsair Force3, 120 GB (andere SSD) anschließe.
Es ist also meine Meinung nach, von SSD Controller abhängig.
Konflikt Controller - Treiber SATA3 (Mainboard).
Die selbe SSD, funktioniert nach der Deinstallation AsmediaTreiber absolut 100% i.O.
Dann ist Microsoft Treiber im Einsatz. Die automatische suche nach dem neuen Treiber bring NICHTS!
Gruß! grjakub@web.de
 
Îhr hab schon mal die neue Firmware von Stationdrivers eingespielt?
 
Sofern man diese nicht direkt in das BIOS integriert bekommt man sie nicht einfach so installiert. Bei Mainboards wo der ASMedia ASM1061 Chip integriert ist muss man diesen über das BIOS einspielen und sofern der Mainboardhersteller keine Updates bereitstellt ist es ziemlich kompliziert. Einmal habe ich es hinbekommen, danach aber nie wieder :freak:
ASMedia stellt auf seiner Website auch keine Hilfe oder ähnliches bereit. Toller Support :mad:

Mein PC mit Windows 8 Professional kommt mit dem Treiber auch nicht zurecht. Installieren, Neustart, Probleme beim Start, Reparatur, Neustart, etc.

Edit:

Unter Windows 7 64bit funktioniert der Treiber einwandfrei. Anscheinend hat ASMedia es nicht so mit dem Support...

Ich weiß jetzt auch wie man das neue BIOS in das BIOS vom Mainboard integriert. Ich beziehe mich hier allerdings auf mein eigenes Mainboard. Bei anderen Geräten kann es also durchaus anders sein:

1. Das Programm MMTool runterladen sowie das BIOS vom Mainboard und die aktuelle Version vom ASMedia ASM1061 BIOS.
2. Alle Dateien in einen Ordner packen und z.B. auf eine andere HDD schieben. Bei mir hat das Programm sich geweigert zu speichern, da die Daten auf dem Desktop lagen.
3. Das Programm MMTool öffnen.
4. Links auf "Load Image" klicken und das BIOS vom Mainboard öffnen. Dafür am besten unten auf Dateityp "All Files" klicken. Das BIOS sollte nun ausgelesen werden.
5. Auf den Reiter "Delete" klicken und unten den Eintrag mit ASM1061 suchen (bei mir Index AB) und anwählen.
6. Auf "Link Present" unter "For Option ROM only" klicken und die Einträge "1b21, 0612" und "1B21, 611" auswählen. Anschließend auf "Delete" klicken.
7. Auf den Reiter "Insert" klicken und unter "Browse" das ASMedia BIOS auswählen.
8. Auf "Link Present" unter "For Option ROM only" klicken und die Werte "1B21 0612" eingeben.
9. Anschließend auf "Insert" klicken. Das BIOS wurde nun integriert.
10. Zum Abschluss auf "Save Image" klicken und damit das BIOS speichern.
11. Nun das bearbeitete BIOS aufspielen.
12. Beim hochfahren sollte nun das SATA3 BIOS mit der Versionsnummer 0.951 oder 0.954 erscheinen.

Ich hatte noch keine größeren Probleme mit dem Vorgang. Einmal wurde die SSD nicht erkannt. Sollte es dennoch zu Problemen kommen einfach ein sauberes BIOS vom Hersteller aufspielen.

Für eventuelle Probleme übernehme ich keine Verantwortung. Es handelt sich hier um einen Eingriff in das BIOS und im schlimmsten Fall kann man damit sein Mainboard lahmlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich grabe mal den Topic aus den Tiefen :)

Hab hier ein ASRock Z44 Pro 4

Ingesamt sind 8 Sata Anschlüsse vorhanden.
Davon sind 6 Stück vom Z77 Chip angesteuert.
2x 6Gb, 4x 4Gb

Dann gibt es noch 2 weitere 6Gb Anschlüsse, gekennzeichnet mit SATA3_A1 & SATA_A2.
Diese werden, wenn ich mich richtig informiert habe, über den Chipsatz von ASMedia angesteuert.
Die Treiber dafür habe ich schon installiert, leider funktioniert die angeschlossene SSD noch immer nicht.

Was muss ich tun, damit es funktioniert?
 
Eine SSD funktioniert ohne Stromstecker nicht -> Stromstecker anstecken.
 
Zurück
Oben