Adaptec SCSI Treiber in Windows 98SE einbinden

MrMorgan

Admiral
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
7.804
Moin,

hoffe ich bin hier im richigen Forenbereich.

Und zwar hab ich eine Frage. Ich baue mir ja grad nen Retro-PC zusammen, in dem soll ein Adaptec 29160n Controller werkeln.

Leider habe ich noch kein Diskettenlaufwerk und möchte auch nicht unbedingt eines drin haben. Jetzt muss ich ja aber beim Windows Setup eigentlich per F6 die Treiber für den SCSI Controller laden damit ich überhaupt bei der Installation zugriff auf die Festplatte habe.

Die Treiber hab ich schon, ist es möglich das Windows 98SE Image vor dem brennen zu editieren und die Treiber dort schon einzufügen damit er den Controller automatisch beim Laden des Setups erkennt? Wenn ja wo müssen die Treiberdateien im Image eingefügt werden?

gruß
 
Du ich hab denselben Adaptec-SCSI, das ist bei 98SE leider noch nicht so wie bei 2000/XP mit F6, dafür hätte ich dir im übrigen für den Fall der Fälle ein USB-Diskettenlaufwerk empfohlen ;)

Für 98SE brauchst du eine Bootdiskette, die du dann noch bearbeiten musst.

Da musste Dateien draufkopieren und autoexec.bat sowie config.sys verändern.



Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Adaptec-Link

Hier kriegst die jüngste Version von die 4.0a-Version.


Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Achso und hier Bios für den Controller.


Gruss Dennis_50300
 
oje echt? dachte da kann man das auch einfach beim Setup laden.. aber danke für den Link
 
MrMorgan schrieb:
oje echt? dachte da kann man das auch einfach beim Setup laden.. aber danke für den Link

Naja was du versuchen kannst, ich nun aber nicht wüsste wie man's genau macht, einen USB-Stick bootbar machen, also quasi den Inhalt einer 98SE-Bootdiskette auf einem Stick lauffähig machen.

Das ist aber immer alles übelste bastelei...

Es gibt im Netz fertige Bootdiskette, ausführbar auch auf aktuellen Rechnern.
Man braucht halt ein Diskettenlaufwerk, ich hab sowas sowieso immer da, weil über DOS von Diskette gehen z.B. Biosflash's echt spitze.
z.B. ja auch das Bios für den Adaptec selbst ;)

Solch Equipment gehört zum Sorglosalltag im PC-Bereich nunmal dazu :evillol:


Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

7er DOS von 98SE extrahierbar als eigenes Betriebsystem ?, etwas Forenübergreifend aber das ist sehenswürdig ;)

Ich hab da aktuell ein ganz spezielles Retrosystem am laufen mit ja genau MS-DOS 7.10 ;)

Ist einfach genial, ein DOS von Microsoft, extrahiert aus Windows 98SE :D

Es kann Fat32 und könnte den vollen RAM ausnutzen (Bei meiner Kiste 384MB :evillol: )

Hardware:
AOpen AX59Pro (mit 2MB L2 Cache, Sockel7 b.z.w. SuperSockel7)
momentan mit Pentium MMX 200MHZ (AMD 500MHZ mit natürlich 100MHZ FSB hab ich zuliegen für den Fall der Fälle)
3x128MB SD-RAM
Creative SoundBlaster AWE64-Gold
Adaptec 29160N
ATI 3D Charger (RageII+DVD) mit 4MB
Diamond Monster 3D 3Dfx mit 4MB


Leider läuft bisher NFSISE nicht auf der Kiste, warum auch immer, am Dos liegt es nicht sowie am Adaptec :(


Gruss Dennis_50300
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
frag mich mal wann ich das letzte mal ein floppy gebraucht habe ;) da man heutzutage ja die meisten bios flashes direkt über windows machen kann ;)
 
Ich baue mir ja grad nen Retro-PC zusammen

Info´s dazu?Unterstützt das MB schon USB???Ich hab alles Win versionen von früher und will mir mit dem MB aus meiner sig ein Win95 sys
zusammen bauen...xD

Installierst du win98Se auf ne SCSI HDD???
 
Diese int13-Geschichte könnt übrigens total vergessen von dem Adaptec, so von wegen "CDROM..." im Bios einstellen.

Der Adaptec hat zwa so ne' Option wenn ma da reingeht in deren Bios per "STRG+A", aber das taugt allenfalls für 2000/XP/XP PE.

ein 98SE ist nicht vernünftig bootbar, mit diesem reingemogeltem CD-ROM und Controller-Treiber.

MS-DOS ohne CD-ROM, das geht ohne Probleme, es bootet u.s.w., macht aber natürlich nicht wirklich Spass, weil ohne CD-ROM lässt sich natürlich kaum was installieren/benutzen.

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

PsychoPC schrieb:
Info´s dazu?Unterstützt das MB schon USB???Ich hab alles Win versionen von früher und will mir mit dem MB aus meiner sig ein Win95 sys
zusammen bauen...xD

Installierst du win98Se auf ne SCSI HDD???

Du mit dem Brett wirst du Retromässig nicht glücklich werden.

Für MS-DOS wirst du zumindest keinen Soundtreiber an Land ziehen können.

3Dfx, gehen bei Voodoo5 ja lediglich ne' PCI-Version, AGP hat es ja nicht.
Voodoo 2 SLI wäre wahrscheinlich sehr interessant ;)


Gruss Dennis_50300
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Komponenten:

Gigabyte Ga-6 (irgendwas) Board ;)
Installiert im MOment 2x Pentium 3 500MHz, werd es aber estmal mit nem Pentium 2 450MHz betreiben... evtl später Dualboote mit Win2k
256MB SD-RAM 133MHz
Matrox oder Rage128 Graka (weiß noch nicht, hab beide daheim)
Diamond 3D Voodoo 2 8MB (bin auf der Suche nach ner 2ten mit 8MB oder 2 mit 12MB)
Realtek Netzwerkkarte 100mbit
Soundblaster AWE64 ISA ;)
Adaptec 29160n
36GB Ultra SCSI-320
40x Plextor CD-ROM SCSI
 
Du mit dem Brett wirst du Retromässig nicht glücklich werden.

Lass das mal meine sorge sein hab schon so einiges hinbekommen...

@ TE schöne zusammen stellung aber wiso keine IDE HDD?Alte Agp
karten hab noch so ca 10stück da...^^
 
Zuletzt bearbeitet: (edit)
@MrMorgan:

Ist das ein Dual-CPU Brett :confused_alt:

Damit du da 2 CPU's auch wirklich nutzen kannst musst du ja sogar mindestens 2000/XP benutzen ;)

Da wäre das Problem mit dem Adaptec quasi von selbst gelöst :)

Bring das Bios vom Adaptec auf den Stand der Dinge, falls es nicht schon aktuell ist, mit Strg+A kommst du in das Bios vom Adaptec rein.

In dem Bios dort wählst mit "Enter" dein Adaptec aus (auswählen kann man auch nix grossartig, kannst also nix falsch machen), dann gehst in "Configure/View SCSI Controller Settings" rein.

Denn unter "Advanced Configuration" stellst du "BIOS Support for Bootable CD-ROM" auf "Enabled"

Bei mir sind folgende Settings drin:
Reset SCSI Bus at IC Initialisation: Enabled
Display <CTRL><A> Message During Bios Initialisation: Enabled
Extended Int 13 Translation for DOS Drives > 1 GByte: Disabled
POST Display Mode: Verbose
SCSI Controller Int 13 Support: Enabled
Domain Validation: Enabled
Support Removable Disks Under Int13 as Fixed Disks: Disabled (Wäre vielleicht interessant für SCSI-SD-Karten Adapter um SD-Karten als Festplatte zu benutzten ;) )
BIOS Support for Bootable CD-ROM: Enabled

So könnte man zumindest eine Windows 2000/XP/XP PE Disc booten und denn installieren/benutzen


Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

PsychoPC schrieb:
Lass das mal meine sorge sein hab schon so einiges hinbekommen...

@ TE schöne zusammen stellung aber wiso keine IDE HDD?Alte Agp
karten hab noch so ca 10stück da...^^

Meinetwegen, kleiner Tipp den AC97-Kram bekommst du mit Glück auf FreeDOS zum laufen, da hab ich mal was drüber gelesen.


IDE-Platte hat dem Adaptec gegenüber absolut 0 Vorteil, ganz einfach weil das Diskettenlaufwerk momentan fehlt wenn es um DOS sowie Win9X geht.

Abgesehen davon braucht der Adaptec Treiber im DOS, keinen wertvollen "konventionellen" Speicher und lässt sich 1A hochladen, dank "LH" in der autoexec.bat und "DEVICEHIGH" in der config.sys.

Warum Performance verschwenden und IDE-Platten nutzen, zumal die Blockade völlig woanders liegt :rolleyes:


Gruss Dennis_50300
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja ist ein Dual Slot1 Board. XP ist mir eben fast nicht retro genug, deswegen werd ich es auch erstmal mit nem Single Pentium 2 450MHz betreiben. Danke für den Tip mit der Einstellung
 
MrMorgan schrieb:
ja ist ein Dual Slot1 Board. XP ist mir eben fast nicht retro genug, deswegen werd ich es auch erstmal mit nem Single Pentium 2 450MHz betreiben. Danke für den Tip mit der Einstellung

Du gucke mal:
falconfly-Treiber Voodoo2

Es gibt sogar Treiber für die V2 für 2000 und XP ;)

Ich mein eigentlich lohnt sich pseudo-"DualCore" nicht für 3Dfx weil die Spiele damit nix anfangen können, aber was solls, jetz hast die Hardware ja schon ;)


Gruss Dennis_50300
 
die falconfly seite kenn ich schon :)
 
Du kannst doch die Installation von der Platte aus starten indem Du die Platte bootfähig machst, von dieser startest und die Adaptec-Treiber bereits in der config.sys und autoexec.bat einbindest. Die CD auf Platte kopieren und an der Eingabeaufforderung wenn du von Platte gestartet hast, das Setup aufrufst. Du benötigst dann während der Installation kein SCSI-CD Laufwerk, weil es evtl wie bereits geschrieben wurde nicht so toll unterstützt wird. Du musst nur nachdem ersten runterfahren beim Installieren im Bios umstellen, das von SCSI gebootet werden soll und Dein Windows sollte die letzte Version von 98SE sein, damit habe ich viele System laufen gehabt, mit Adaptec, Plextor und 36er Ultra Platten. Um die gesamte Platte auch bei der Installation nutzen zu können, solltest Du eine 1 GB Partition erstellen und diese bootfähig machen, darauf die CD kopieren und die Treiber für den Adaptec, Windows kannst Du anschliessend auf den Rest der Platte installieren, am besten insgesamt 3 Partitionen machen, weil bei ca. 30 GB Schluss ist mit Fat32 und W98SE ohne das man Patches installiert hat, was ja bei der Installation noch nicht geht. Wenn Du noch ältere Treiber benötigst sag Bescheid, habe eine Sammlung von alten Treibern, einfach fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
werkam schrieb:
...im Bios umstellen, das von SCSI gebootet werden soll...

Das muss man nicht, b.z.w. braucht man nicht, insofern funktioniert das INT13 dann doch ;)

Nur von CD-ROM booten ist halt schrottig, weil das Bios vom Adaptec das als Lauferk A: oder B: einbindet.

Das funktioniert nicht wirklich mit 98SE, der verreckte dann irgendwann beim booten davon, weil das A: ja eigentlich dann diese virtuelle RAMDisk da ist die er da mach und oder halt die echte bootdiskette.

Es liegt ja nicht unbedingt am Adaptec aber 98SE kommt halt damit nicht so ganz klar, deswegen sollte man sich ja auch eine Bootdiskette zurechtfriemeln mit dem passenden DOS-Treibern.

DOS-Treiber warum das ?
Ganz einfach;
Also alles an 9x sowie auch ME, basieren nunmal auf dem ollen DOS, sind also genauso wie 3.1/3.11 nur grafische Oberflächen für das gute alte DOS ;)
Okay mit dem Unterschied das ab windows 95 darauf auch 32-Bit Anwendungen laufen aber naja..., einzig NT/2000/XP weiter aufwärts laufen ohne DOS, deswegen haben diese auch keine Probleme mit dem Adaptec.
Im Gegenteil die haben sogar schon Treiber parat für den 29160N, auch wenn diese nicht unbedingt auf dem Stand der Dinge sind, aber immerhin laufen sie erstmal.

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Also worauf ich eigentlich hinaus wollte, rein Festplattentechnisch ist das INT13 top, man kann im Bios ganz normal "C Only" setzen.

Bei moderneren Kisten kann man sogar bei der Bootreihenfolge die einzelnen Platten anwählen ;)
(Bei meinem AsRock PE Pro HT, z.B., leider konnt ich kein XP mit dem Brett booten nach dem 1. Installationsschritt, wahrscheinlich nicht so kompatibel mit dem Brett)

Nur CD-ROM ist halt total creapy wenn es um die Systeme vor 2000 geht :D

NT weiss ich net wie's da genau ist, das habe ich nicht, bringt aber eh nix für V2 und auch nicht V1/3/4/5, weil viele Games darauf nicht laufen ;)


Gruss Dennis_50300
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meinetwegen, kleiner Tipp den AC97-Kram bekommst du mit Glück auf FreeDOS zum laufen, da hab ich mal was drüber gelesen.

Wer redet hier von DOS bitte?Wir sprechen bzw schreiben von Win.

Damit du da 2 CPU's auch wirklich nutzen kannst musst du ja sogar mindestens 2000/XP benutzen

Sagst du?Nein er kann auch Win98SE drauf fahren halt nur keine Dual CPU dafür sollte Win NT drauf installiert werden.

kleine Info´s hier http://forum.chip.de/cpu-board-speicher/dual-prozessor-motherboard-105140.html
 
das es mit dual cpu läuft ist mir schon klar das er dann halt nur eine cpu nutzt... Aber das will ich primär ja auch gar nicht, ich hab halt einfach nur ein dual board bekommen... warum dann nicht auch irgendwie nutzen ;)
 
@Dennis_50300
Glaub mir das es für mich damals ganz normaler Alltag war, was Ihr als Retro haben wollt und ich wohl mehr Systeme aufgesetzt/repariert habe als Du. Wenn Du im Bios Disketten-Laufwerke aktiviert hast, werden auch A und B nicht vom Adaptec vergeben. Und wenn schon Retro sollte man sich evtl überlegen auch eine Floppy einzubauen, macht die ganze Installationsprozedur einfacher?
 
ich war damals auch gut in der Materie drin, leider ist da ja nun leider schon ein paar Jährchen her ;) muss mich da erstmal wieder rantasten sozusagen :)

OK, SCSI System hatte ich damals selbst keines, hatte auch nciht viel damit am Hut.
 
@werkam:

Ich hab den Adaptec ja hier, glaube mir ich hab da alles versucht, das funzt net richtig.
Du kannst nicht einfach so eine 98SE CD vernünftig booten, so wie der Adaptec das CD-ROM einbindet zum booten zwickt es sich mit der Art und weise wie 98SE diese RAMDisk einbinden will und denn kackt der ab beim booten.

command.com u.s.w. kann dann nicht gefunden/geladen werden ergo kann man kein Setup vernünftig an's laufen kriegen.

Du hast dann dummerweise auch nichtmal deutsches Tastaturlayout, das macht dann obendrein auch noch Spass.

@PsychoPC:

AWE ISA, noch Fragen ?
Natürlich lässt man die gut under gerne auch auf DOS laufen, für z.B. Wing Commander 3

@MrMorgan:

Jo soweit sogut :)

Für eine V2 reicht auch eine CPU, ich glaub so ab 233MHZ bringt dir eine stärkere CPU eh nix mehr.


Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

werkam schrieb:
@Dennis_50300
Glaub mir das es für mich damals ganz normaler Alltag war, was Ihr als Retro haben wollt und ich wohl mehr Systeme aufgesetzt/repariert habe als Du. Wenn Du im Bios Disketten-Laufwerke aktiviert hast, werden auch A und B nicht vom Adaptec vergeben.

Du was mir bei deinem Satzbau auffällt das du anscheinend beruflich damit zu tun hattest ?

Ich kann dir aber versichern, das ich Recht hab ;)
Ich hab den Controller schon ne' Weile und kenn das Teil langsam in und auswendig :cool_alt:

werkam schrieb:
Und wenn schon Retro sollte man sich evtl überlegen auch eine Floppy einzubauen, macht die ganze Installationsprozedur einfacher?

Ja natürlich macht es das einfacher, denn gerade bei Retro und bei V1/V2, sollte man sich auch die Möglichkeit offen lassen DOS 6.22 installieren zu können und denn ein Windows95 drüberzubügeln ;)

Da ist's schon ratsam ein Diskettenlaufwerk in der Möhre drin zu haben ;)


Gruss Dennis_50300
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben