Mauszeiger bleibt stehen

[SoM]Sparkie de

Cadet 4th Year
Registriert
März 2001
Beiträge
75
Nein nicht was ihr jetzt denkt. Ich meine keinen Freeze des Systems... :) aber ich fang mal von vorne an.

Mein Windows XP hat sich vor wochen gecrasht und ich habs neu installiert (mit format). nachdem ich mich jetzt wieder gut eingelebt habe bietet sich mir ein seltsames verhalten, das bislang eher nur von linux kannte. jedes mal wenn anscheinend viel cpu verwendet wird bleibt der mauszeiger solange stehen bis die aktion zuende geführt wurde. z.B. geschieht das wenn eine webseite java benötigt und das plugin erst einmal gestartet werden muss. mir ist aber auch aufgefallen dass das simple minimieren von fenstern sowas auch auslöst (fällt natürlich fast garnicht auf weils sehr kurz ist).
jetzt hat ich 2 dinge verdächtigt. grafikkartentreiber oder chipsatztreiber. beide sind aber schon auf akutellem stand.

so ganz nebenbei würd ich gern mal wissen wo ich wieder anständige codec herbekomme weil mit den offiziellen wmv codec kann ich nur mit glück in videos "spulen" und überhaupt braucht jedes file erstmal eine kleine denkpause bevor es anfängt zu spielen. mein altes system war versucht von codecpacks, aber so einfach dinge hats wenigstens noch anständig gemacht.

so jetzt die daten:

Windows XP SP2
AMD Athlon XP 3000+ / 400 MHZ
1G RAM (333... die 400er module sind gerade in der reklamation)
Gigabyte GA-7N400Pro (Nforce 2 Ultra 400)
Ati Radeon 9500 Pro @ 9700
MS USB-Wheelmouse Optical

Ich hoff jemandem fällt etwas ein - ich bin ja selbst eigentlich nicht unbedarft aber hier steh ich echt vor kleinstproblemen die ich sonst nie hatte.
 
Nutzt du rein zufällig Teamspeak wenn das mit dem Fenster minimieren auftritt?

Alles in allem denke ich ist dein Direct Input kaputt.
 
nö der fsb läuft auf 333 solange ich auf nachricht von mindfactory warte. die lassen sich aber auch zeit.

hmm... nein kein teamspeak. was macht man denn bei "defektem directinput" ?

-edit: zu den codec kann mir auch keiner was sagen? ich mein ich hab mit viel langsameren pcs eine wesentlich bessere video performance gehabt (und da waren nimo und sowas drauf). und nach den letzen neuinstalls hab ich nie wieder ne brauchbare cocec-config gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
DirectX neu installieren und mal die Controller (PS2 oder USB) + zugehörige Eingabegeräte ausm Gerätemanager schmeißen.

Gib mal "dxdiag" in "ausführen" ein oder ins cmd. Guck da mal unter Eingabe ob ein Problem angezeigt wird.
 
Zurück
Oben