Benutzergruppe per Script ändern

harlekin

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2002
Beiträge
58
Vor ca 2 Monaten habe ich bei einem Freund in der "PC Games Hardware" von einem Script gelsen mit dem man die Gruppenzugehörigkeit von Benutzern unter Windows XP ändern kann.

Wären nett wenn irgend jemand das Script hier posten könnte :)
 
net /?
(net user und net group)
 
ich meine damit die Gruppenzugehörigkeit wie man sie in der "Computerverwaltung" unter "Lokale Benutzer und Gruppen" umstellen kann.
 
Ganz einfach:

Z.B. Benutzer in eine Gruppe aufnehmen
net group [Gruppenname] [Benutzername] /ADD

Benutzer aus einer Gruppe entfernen:
net group [Gruppenname] [Benutzername] /Delete

Geht auch mit mehreren Benutzern:
net group [Gruppenname] [Benutzername1] [Benutzername2] [...] /ADD (bzw. /DELETE)

Den entsprechenden Befehl einfach in eine .bat oder .cmd Datei schreiben und fertig.
 
Zurück
Oben