Windows 8 Apps starten seit gerade nicht mehr

Naesh

Commodore
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
4.736
Hey Leute seit gerade eben starten meine Windows 8 Apps außer der Store und der IE nicht mehr. Neustart sowie Systemwiederherstellung haben zu keiner verbesserung geführt.

Updates wurden keine durchgeführt. Die letzten wurden gestern durchgeführt und danach ging alles noch.

Als Systemwiederherstellungspunkt habe ich auch Testweise 1 Woche zurück genommen.

Vor der Stunde habe ich dort noch im Kalender etwas eingetragen.

Nun kommt der Ladescreen der Apps und danach gehts direkt wieder auf die Metro Oberfläche


In der Ereignisanzeige kommt folgendes:

Die App <Microsoft.WindowsLive.Calendar> ist mit einem JavaScript-Ausnahmefehler abgestürzt. App-Details: Anzeigename: <Kalender>, ID des App-Benutzermodells: <microsoft.windowscommunicationsapps_8wekyb3d8bbwe!Microsoft.WindowsLive.Calendar>, Paketidentität: <microsoft.windowscommunicationsapps_16.4.4206.722_x64__8wekyb3d8bbwe>, PID: <5576>. Details der JavaScript-Ausnahme: Ausnahmename: <WinRT error>, Beschreibung: <Fehler beim Laden des Statusspeichers.
>, HTML-Dokumentpfad: </ModernCalendar/app/App.html>, Quelldateiname: <ms-appx://microsoft.windowscommunicationsapps/Jx/Jx.js>, Quellzeilennummer: <1>, Quellspaltennummer: <27246>, Stapelüberwachung: ms-appx://microsoft.windowscommunicationsapps/Jx/Jx.js:1:27246 localSettings()
ms-appx://microsoft.windowscommunicationsapps/Jx/Jx.js:1:51544 _initSettings()
ms-appx://microsoft.windowscommunicationsapps/Jx/Jx.js:1:54710 getApplicationStatus(boolean)
ms-appx://microsoft.windowscommunicationsapps/Jx/Jx.js:1:48180 init(object)
ms-appx://microsoft.windowscommunicationsapps/Jx/Jx.js:1:45583 Application(number, boolean)
ms-appx://microsoft.windowscommunicationsapps/ModernCalendar/app/App.html:97:17 Anonymous function(object)


Und ein weiterer Fehler der mir dort Angezeigt wird sagt:


Die App „microsoft.windowscommunicationsapps_8wekyb3d8bbwe!Microsoft.WindowsLive.Calendar“ wurde nicht innerhalb der vorgesehenen Zeit gestartet.



Hat da jemand eine Idee?

Das OS ist Windows 8 Pro x64
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus!

Bei mir war es die Firewall (Kaspersky). Die hat nach einiger Zeit die Apps, als nicht Vertrauenswürdig eingestuft.
Goggle mal nach Deiner Firewall und Windows 8 Apps blockiert. Sollte evtl. helfen!
 
Meine Firewall ist die Windows 8 Firewall :) habe sonst nichts anderes. Wäre ja traurig wenn Windows die eigenen Apps als Sicherheitsrisiko erkennt :D
 
klingt als ob dieser Ordner fehlt:

C:\Users\NUTZERNAME\AppData\Local\Packages\microsoft.windowscommunicationsapps_8wekyb3d8bbwe\LocalState
 
C:\Users\Naesh\AppData\Local\Packages\microsoft.windowscommunicationsapps_8wekyb3d8bbwe\LocalState <<< existiert :(

Wars also leider auch nicht. Noch jemand ne idee?
 
Hatte letztens etwas ähnliches, einige Apps ließen sich nicht öffnen u.a. auch der Kalender.

Lösung war, unter Systemsteuerung\Region hatte sich bei Uhrzeit irgendwas asiatisches (Schriftzeichen) eingetragen, wieder auf unser Format umgestellt und schon ging wieder alles.

Was es verstellt hat bleibt mir allerdings auch ein Rätsel.
 
Danke euch beiden für eure Vorschläge aber auch das hilft leider nicht :(

Habe beides getestet :(

Manno wieso passiert sowas immer mir :/
 
Hast du zufälligerweise irgendwas an den Dateirechten rumgespielt? Also Netzwerkfreigaben gemacht mit Rechten setzen, oder auch Heimnetzgruppe. Das mögen die Apps nämlich gar nicht, da sie nur mit sehr eingeschränkten Rechten arbeiten, gibt man denen zuviel starten sie nicht mehr, genauso wenn man UAC abschaltet geht auch nichts mehr.
 
hallo

du kannst mal den ultimativen GBorn-Tipp versuchen

kurz
Windows-Taste+X --> Eingabeaufforderung (Administrator) - alle Befehle so eingeben (ohne die Pfeile) und nacheinander abarbeiten - dann Rechner neu starten und gucken was passiert

--> sfc /scannow
--> DISM.exe /Online /Cleanup-image /Scanhealth
--> DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth


und NICHT ungeduldig werden ... die Abarbeitung der Befehle kann ein wenig dauern ;-)

ausführlich http://www.borncity.com/blog/2012/12/04/windows-8-komponentenstore-reparieren/

gruß
 
Lösung gefunden!!!

Unter C:\Users\USER\AppData\Local\ dem Ordner "Packages" den User "ALLE ANWENDUNGSPAKETE" hinzufügen und Alle Berechtigungen AUßER Vollzugriff geben.

Anschließend klappen alle Apps wieder.

Lösung habe ich in einem Englischen Forum gefunden.

Merkt euch diese Lösung. Ich hatte nichts an Berechtigungen geändert. Dieser Fehler tauchte von einem auf den anderen Moment auf.
Danke für eure Hilfe.

Ich hoffe mit meiner Lösung kann ich anderen auch helfen.

Meine Apps gehen alle wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darauf zielte eigentlich meine Frage ab, ob irgendwas mit den rechten nicht stimmt. ;)

Hätt ich dir auch sagen können.

Aber der Hinweis ist gut, für die nächsten die fragen.
 
Waldheinz, ich hatte ja nichts an den Rechten geändert und mein Useraccount steht auch mit Vollzugriff drin. Es klappte jedoch dennoch nicht.

Wenn es da irgendeinen Anhaltspunkt gegeben hätte, hätte ich es gesagt :)
 
der Troubleshooter sollten die fehlenden Rechte eigentlich erkennen. Hattest du den mal probiert?
 
Ja hatte ich. Hat nicht geholfen.
 
Die Fix-It helfen leider auch nicht bei den Userrechten, selbst schon erlebt. Sie finden dann einfach nichts und es geht anschließend trotzdem nicht.

Naesh, ich meinte nicht dich der da in den Rechten rumpfuscht, das bekommt Windows 8 selber ganz gut hin.
Ich hab da z.B. meine Eigenen Videos für Jeder freigegeben mit Vollzugriff, da sonst mein LaCie Player meckert das es keinen Zugriff hat, aber nach jedem Reboot sind diese von mir gesetzten Rechte einfach wieder verschwunden, keine Ahnung was sich Windows dabei "denkt" es einfach wieder rückgängig zu machen und mir vorschreiben zu wollen wie ich meine Rechte setze.
CAndersrum aber kann man bei den Apps setzen was man will und da wird es nicht überwacht, obwohl es genau dort absolut nötig wäre, sehr komische Logik eigentlich, vorallem wenn man schon den Userordner fürs Heimnetz freigibt sind die Rechte schon so verpfuscht das die Apps nicht mehr starten, und das kann ja nicht wahr sein irgendwie. Oder es versucht dann zu "reparieren" und macht dann gleich mal alles falsch, das hab ich noch nicht ganz rausgefunden.
Aber es gibt wohl auch Programme die gerne mal die Benutzerrechte verbiegen und das ungefragt, von daher kann es eben ganz schnell sein das nichts mehr stimmt und die Apps sich nach dem öffnen gleich wieder schließen.
 
Gleiche Problem.

Werde mal die Lösung ausprobieren und mich dann noch mal melden.
Ergänzung ()

Das mit ALLE ANWENDUNGSPAKETE hinzufügen klappt schon mal nicht.
Ergänzung ()

Der Ultimative GBorn-Tipp funktioniert auch nicht.
Ergänzung ()

Anscheinend kann er die Apps nicht mehr finden.

Anhang anzeigen 336032

Wo finde ich dieses Protokoll?
Ergänzung ()

Der Windows Store startet auch nicht.
Ergänzung ()

Metro PC Einstellungen lassen sich auch nicht mehr öffnen.

Live Kachel vom Wetter geht, der Start dauert und dauert, nur der drehende Kreis aus Kugeln ist zusehen.

Andere Apps funktionieren aber: Finanzen, Fotos, Solitaire Collection, HP Drucker App ...

Beim Inplace Upgrade von Win 8 kann er irgendwelche Dateien nicht finden und bricht deshalb ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben