benutzer rechte & gruppenrichtlinien!

X-up

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2004
Beiträge
364
hi


ich möchte dem benutzer "Internet" (mitglied der benutzergruppe "Benutzer") alle rechte nehmen
kein arbeitsplatz, keine festplatten, keine desktop usw einstellungen...


Administrator soll hierbei alle rechte behalten (logisch O_o)


ich habe bereits mit ausführen -> "gpedit.msc" experimentiert, aber hierbei nimmt es auch dem administrator die rechte...

was hab ich falsch gemacht?
wie mache ich es richtig?
 
kennt sich jemand mit dem mmc aus?
 
Unter XP Pro ist es nicht möglich, einem einzelnen User oder einer Usergruppe über die Gruppenrichtlinien gezielt Rechte zu entziehen. Die durch gpedit festgelegten Richtlinien gelten immer für alle, wie du ja auch festgestellt hast, sogar für den Admin.
Wenn du gezielt und spezifisch Richtlinien anwenden willst, dann mußt du das über die Win Server-Varianten machen. Über das Tool gpmc läßt sich dann das sehr gut z.B. im Active Directory einstellen.Wenn du unter einem XP-Einzelrechner trotzdem Gruppenrichtlinien anwenden, aber den Admin - oder jemand anders - ausnehmen möchtest, dann geht das dadurch, dass du diesen Usern/Gruppen den Zugriff auf den Ordner X:\WINDOWS\system32\GroupPolicy entziehst.Hier sind die geltenden Richtlinien sozusagen zwischengelagert, bevor sie in die Registry eingelesen werden. Wer darauf keinen Zugriff hat, den können die Richtlinien auch nicht betreffen. Das Prinzip muss man sich vorstellen, wie eine Art doppelte Verneinung.
 
ui...

vielen dank für deine aufschlossreiche antwort... spart mir viel denkarbeit :D


gleich mal ausprobieren!


...leider ist der ordner "group policy" bei mir nocht vorhanden!

tritt der erst nach speichern bestimmter einstellungen auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du mußt im Explorer unter Extras |Ordneroptionen | Ansicht :Alle Ordner und Dateien anzeigen anklicken, denn der Ordner hat das Attribut 'Versteckt'.
 
:D funktioniert...

kann man herrlich allen anderen benutzern alle rechte nehmen ;)
 
Zurück
Oben