News Samsung Ativ Book 9 Plus: Ultrabook mit 3.200 × 1.800 Pixel

soares schrieb:
Das Zauberwort heißt Skalierung! Wie in der News aufgeführt, wird diese ab Windows 8.1 (standardmäßig) automatisch eingestellt. Bisher muss man das händisch anpassen. Viele Anwendungen kommen halt noch nicht besonders gut damit klar. Aber das ist nur eine Frage der Zeit. Natürlich will bzw. kann kein Normalsichtiger in der nativen Auflösung ernsthaft arbeiten.

Ja, das ist wirklich nur eine Frage der Zeit. Retina MacBooks gibt es schon seit Juni 2012 und man hat mittlerweile gerade einmal die "großen" Apps dafür fit gemacht. Bin mal gespannt wie lange das bei Windows inkl. 3rd-Party Unterstützung dauern wird. Vermutlich jedoch noch eine ganze Weile, weil sich Premium-Windows-Notebooks sicherlich schlechter verkaufen lassen als Retina-MacBooks. Dazu kommt dann noch die systembedingte Fragmentierung und das Interesse bei den 3rd-Party-Entwicklern könnte weiter sinken.
Hier sehe ich tatsächlich mal eine Möglichkeit die Technologie mit Hilfe des Desktop-Bereichs im Notebook-Markt zu beschleunigen.
Kurz: es muss genügend unterstützende Peripherie beim Endkunden landen, dann wird das auch was.
 
@pipip

jup das hatte ich auch gesehn. Aber der SOC ist ja 100% derselbe in Temash wie in Kabini.

Sofern dann aber nur ein Kern hochtaktet macht es keinerlei Sinn, dass AMD alle anderen SOCs ohne dieses Feature bringt.

Der A6-1450 ist ja explizit mit seiner "Hybrid" Funktion hervorgetan worden, nach dem Motto 8W im Tablet, 15W bei aktiver Kühlung mit Beschleunigung auf 1,4 Ghz.

Es wäre natürlich gut wenn die SOCs Turbo Core auf einzelne Kerne unterstützen (so würde ich das Bild mal interpretieren) - dann frag ich mich jedoch warum AMD das nur dem A6-1450 vorbehält(!). Damit bremst man ja die ganze Serie aus. Zudem ist 1,4 Ghz auf einem Kern recht mager.

Ich frage mich auch wieso die CPU bei allen 4 Kernen 4W benötigen darf, bei einem Kern aber nur 2W? Ein schärferer Turbo mit 2 Ghz auf einem Kern wäre doch massiv von Vorteil bei dann wegen mir ebenfalls 4 W.

Edit:

Okay, ich habe den "lack Of Turbo Core" Support beim Kabini wohl grundlegend auf den SOC übertragen. Dann müsste es für AMD ja recht viel Spielraum nach oben geben und das sieht wohl auch Anandtech so:

http://anandtech.com/show/6976/amds...wering-xbox-one-playstation-4-kabini-temash/4
A big issue here is Kabini, at least in its launched versions, lacks any turbo core support. The 15W A4-5000 runs even single threaded tasks as if all four cores were active and eating into that TDP budget. The fastest Jaguar implementation seems to be 2GHz, but even if the A4-5000 could turbo up to that level I feel like I’d still want a bit more. There’s obviously room on the table for a Kabini refresh, even at 28nm.

http://techreport.com/review/24856/amd-a4-5000-kabini-apu-reviewed/11
Any conversation about that subject has to start with the lack of Turbo Core in all but one of the current products based on this chip. The 15W quad-core Kabini A4-5000's CPU cores top out at 1.5GHz. Surely a single core could reach 2GHz with Turbo Core enabled.

Keine Ahnung was AMD da geritten hat, aber gerade bei den kleinen APU mit kleiner TDP und gerade bei vielen Kernen macht ein durchschlagender Turbo doch die halbe Miete aus...

Edit: Ok das natürlich nun hier beim Samsung Thread alles weit OT, dennoch interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Der von dir genannte A4-5000 Kabini taktet auf 4x 1,5 Ghz und ist damit kaum schneller als der A6-1450 der wie gesagt 4x1,4 Ghz bringt.

HAHAHA!!! Als wenn es ausschließlich auf die Taktung ankäme...

Schau dir doch einfach mal den Test dieser beiden APUs hier auf computerbase.de an, dann wirst du sehen, dass die Kabini APU die Temash locker in die Tasche steckt.
Besonders was Anwendungen angeht die Grafikleistung benötigen ist der Kabini deutlich besser.

Dass Temash nichts für Notebooks ist, weil zu schwach, wurde in diesem Test auch festgestellt.
 
klar kommts darauf an. Wenn du meine Posts gelesen hättest hättest auch gesehn, dass im CB Test der Temash offensichtlich bei fixen 1,0 Ghz lief - die GPU zudem auf 300 Mhz. Klar dass das Bild dann so aussieht.

Wenn Temash natürlich nur einen kern auf 1,4 Ghz heben sollte, und nicht CPU / GPU parallel auf hohem Takt agieren können (die APU immer innerhalb 8W agiert), dann ist es nur logisch dass Kabini n Stück weg ist.

Edit: guggst du hier:

022513_0608_Theperforma2-500x266.jpg


http://lensfire.in/25620/news/amd-a6-1450-temash-apu-benchmark-test-results/

da is der Temash einmal im Hybrid Modus (1,4 Ghz) und einmal im Tablet Modus bei 1 Ghz.

Und im Hybrid Modus bei 1,4 Ghz ist man logischerweise mit 1.39 Punkten sehr nahe am Kabini mit 1.5 Punkten:

https://www.computerbase.de/2013-05/amd-temash-kabini-test/6/

Skaliert 1:1 - bei Kabini sogar ganz easy da 1 Ghz ~ 1 Pkt Chinebench = 0.25 Pkt. / Kern / Ghz.

=> Bei einem Notebook wie @ Topic würde ich annehmen, dass der A6-1450 default im "Hybrid" Modus agiert - auf 4x 1,4 Ghz (sonst käme er nicht auf 1.39 CineBench Punkte)

edit:

https://www.computerbase.de/2013-02/amd-kuendigt-turbo-dock-technik-fuer-hybrid-pcs-an/

Für dieses Beispiel wird die noch nicht veröffentlichte APU A6-1450 („Temash“) mit vier 1,0 GHz schnellen Kernen und integrierter HD-8280-GPU (300 MHz) herangezogen, welche im Turbo-Dock-Betrieb mit 1,4 GHz (CPU) und 500 MHz (GPU) arbeiten soll.

Das mit 500 Mhz GPU war damals offensichtlich falsch da es laut Modeltabelle nur 400 Mhz GPU sind.

Edit: Licht in die Sache bringt der NotebookCheck Test:

http://www.notebookcheck.com/Im-Test-AMD-A6-1450-APU-Temash.92206.0.html

Nicht ohne Grund hat AMD deshalb einen Turbo-Modus integriert, der die Taktrate in 100-MHz-Schritten auf bis zu 1,4 GHz anheben kann. Um diesen zu aktivieren, muss das Notebook (egal ob im Akku- oder Netzbetrieb) im Energieprofil "Ausbalanciert" oder "Höchstleistung" laufen. Leider entpuppte sich der Turbo in unseren Messungen als nur bedingt wirksam: Die vollen 1,4 GHz erreicht der Prozessor nur bei Single-Thread-Belastung, mit jedem zusätzlichen Thread sinkt die durchschnittliche Frequenz um circa 100 MHz ab. Wir sprechen an dieser Stelle ganz bewusst von einem Durchschnittswert, da alle vier Kerne ständig zwischen Basis- und Turbo-Taktrate schwanken. Mangels weiterer Testgeräte können wir derzeit nicht genau sagen, ob dies eine Besonderheit des Aspire V5-122 oder aber das generelle Verhalten der A6-1450-APU darstellt – bei konstanten 1,4 GHz würde die Performance deutlich besser ausfallen. Vermutlich wird der sogenannte "Turbo Dock Modus" von Acers Subnotebook nicht unterstützt, welcher die TDP anheben und damit stabilere Turbo-Taktraten ermöglichen würde.

Letzterer hebt dann wohl auf 4x1,4 Ghz & 400 Mhz GPU an.

CB formuliert das so:
Ein „Temash“-Tablet mit einer TDP von 8 Watt kann so unter Verwendung einer Docking-Station zu einem Notebook mit einer TDP von 15 Watt aufsteigen und so quasi zum „Kabini“ werden, der eben diese TDP aufweist. Der in etwa verdoppelte Spielraum bei der TDP soll für Geschwindigkeitszuwächse von über 30 bis gar 40 Prozent sorgen.

Im Text stand, dass das beim Temash funktioniert, die Benchmarks sprechen aber klar für den Tablet Modus. Im Hybrid Modus ist man nahe beim Kabini.

Das Aspire Notebook hat aber etwas Beta Charakter... man weiß erstmal offensichtlich nicht ob der gekaufte Temash auf 4x1,4 Ghz arbeitet oder auf 1 Ghz rumdümpelt.

=> Der CB Test zeigt Temash nur im Tablet Modus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
ja das alte. UX31A. Rennt etwa 8h bei ~49Wh. Mit Haswell und den etwa 50% besseren Laufzeiten bei selbem Akku kommen die 12h dann recht genau hin.

Nur durch Haswell sollen 4 Stunden bzw. 50% mehr Akkulaufzeit drinnen sein? Also beim neuen Macbook Air wurde der Akku wie gesagt von 50 auf 52/53 Wattstunden erhöht, um zusammen mit Haswell auf 12 Stunden zu kommen.

Auf der Apple Webseite steht zwar (weiterhin) 50 Wattstunden, aber der Akku hat mittlerweile 7.150 mAh, der alte (Modelljahr 2012) hatte 6.700 mAh, und die Spannung ist wohl gleich geblieben.

edit: Ok, es geht hier um ~6% mehr Akkukapazität. Haswell machts also doch fast alleine möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup, beim Acer Aspire im Test auch nicht anders.

55504.png


The new S7 delivers over 2x the battery life of the old model. Normalizing for battery capacity, the improvement due to Haswell is 57.5%.

wobei man wohl sagen muss, dass erst Windows 8.1 alle Stromsparfeatures unterstützen soll...

Anandtech war wohl sichtlich begeistert was sich in solchen Sätzen ausdrückt:

Intel refers to Haswell ULT’s performance in Ultrabooks as being the single largest improvement in battery life of Intel history. As far as I can tell, that’s true.

Das Gute an dem Test ist, dass es praktisch dasselbe Modell einmal mit Haswell und einmal mit Ivy Bridge ist:
Acer Aspire S7-391 und Acer Aspire S7-392

http://www.anandtech.com/show/7047/the-haswell-ultrabook-review-core-i74500u-tested/5
 
Krautmaster schrieb:
@YforU
...
Aber ja, die CPU Frequenzen sind in Relation zur TDP bei Temash / Kabini in der Tat niedrig. Sind halt auch 4 Kerne.

Die Anzahl der Kerne ist für die ST bzw. light MT Turbo Modi praktisch nicht relevant da bei Inaktivität die Verlustleistung gegen Null tendiert (Powergated).

...
Edit: War bei der TSMC Fertigung in 40nm ja schon dasselbe Problem. Brazos APU kamen nie über 1,65 Ghz raus was eig lausig ist. vermutlich liegts daran dass die Fertigung schlicht kein effizientes Takten zulässt. In 28nm wie in 40nm. 2 Ghz gehn, brauchen offensichtlich aber entscheidend mehr.

Hier kommen wir abseits der wohl leider wieder grundsätzlich vorhandenen Designmängel zum Punkt. Es handelt sich bei beiden Fällen um bulk Prozesse. Das ist kostengünstig, vergleichsweise simpel und leichter portierbar. Auch wäre zur ursprünglich geplanten Einführung kaum etwas anderes verfügbar gewesen. Allerdings ist viel Zeit verstrichen und wenn selbst Qualcomm 28nm HPm bei TSMC für SoCs nutzt welche um 30$ verkauft werden (bei ~120mm², S800) dann steht man natürlich richtig blöd da.
 
Zuletzt bearbeitet:
YforU schrieb:
Die Anzahl der Kerne ist für die ST bzw. light MT Turbo Modi praktisch nicht relevant da bei Inaktivität die Verlustleistung gegen Null tendiert (Powergated).

jup, darauf wars auch nicht bezogen, es ging mir um den Takt bei 4 aktiv arbeitenden Kernen (in Bezug auf die GPU die eigentlich nen höheren TDP Budget bekommt als die CPU, also bei kaum CPU Last eig die CPU gut doppelt so schnell sein könnte). Gerade weil bei Inaktivität laut AMD 0,02W dastehen kann man ja eigentlich... sollte man meinen, dass auf eine Kern ein hoher Turbo angewendet werden kann... Höher als bei 2 Kernen. =/

wir meinen absolut dasselbe ;)

Gibt ja einmal den Turbo der unter den CPU Kernen für sich greift, und den der zwischen CPU und GPU Part greift, einfache dynamische Umverteilung des TDP Headrooms.

@ Fertigung.

Wann kommt denn GF mit 28nm / 22nm? Auch längst überfällig.
 
Krautmaster schrieb:
j
...
@ Fertigung.
Wann kommt denn GF mit 28nm / 22nm? Auch längst überfällig.

Genau :)


Die 28nm Fertigung für AMD (Kaveri) müsste bei GF in absehbarer Zeit laufen sonst wären Produkte für Q4 kaum machbar (->Roadmap). Den 14XM (die Bezeichnung ist etwas irreführend) von GF soll es nächstes Jahr geben aber ich vermute das AMD erst mal bei 28nm bleiben wird müssen und evtl. die kleineren APUs durch TSMC 20nm Varianten ersetzt werden.

Da Intel massig Ressourcen in Atom investiert und SoCs allgemein stark forciert kann es sich AMD kaum erlauben mit den Jaguar SoCs über Jahre bei 28nm zu bleiben (wie 40nm Bobcat).
 
Zuletzt bearbeitet:
Robman schrieb:
Da kann ich dir nur voll zustimmen. Die Frage die ich mir aber eher stelle, ist, in welche Richtung die Entwicklung hinsichtlich von Webseiten hingeht? Das Betriebssystem oder Programm-Hersteller werden ihre Grafiken / Icons entsprechend hochauflösend zur Verfügung stellen bzw. direkt Vektor-Grafiken nutzen, aber was macht eine Webseite?

Bei 200% Skalierung, die man dann im Browser dan auch automatisch nutzt oder nutzen sollte, werden viele Webseiten-Logos und Icons (Facebook, Smilies usw) nicht gut aussehen.
Windows hat bereits 200%-Skalierung. Das, was ich mir von 8.1 erhoffe, ist unterschiedliche Skalierung je Monitor, denn erst so kann man solche Notebooks mit dem, was momentan so an externen Displays zur Verfügung steht, vernünftig kombinieren.

Sofern der Browser es geschickt macht, sehen die Bilder auf einer Website bei 200% genauso aus wie unskaliert. Aktuell sieht es folgendermaßen aus, was ich jetzt auch nicht weiter schlecht finde:
2000promille.jpg
 
Krautmaster schrieb:
Jup, beim Acer Aspire im Test auch nicht anders.

wobei man wohl sagen muss, dass erst Windows 8.1 alle Stromsparfeatures unterstützen soll...

Bringt Windows 8.1 auch etwas für Ivy bezüglich Strom sparen / Akkulaufzeit?
Und diese neuen Akkulaufzeiten setzen aber maximal 150cd voraus oder? Weil wenn ich bei meinem Samsung das Display voll aufdrehe (über 400cd) dann steigt der Verbrauch in Watt um fast das Doppelte (statt 5-6 bei 11-12 Watt).

Daran ändert dann auch Haswell wohl nichts. Abends auf der Couch: Genial, doppelte Akkulaufzeit. Draußen im Biergarten dann eben nur minimal mehr durch hochaufgedrehte Helligkeit.


Chillvie schrieb:
Windows hat bereits 200%-Skalierung. Das, was ich mir von 8.1 erhoffe, ist unterschiedliche Skalierung je Monitor, denn erst so kann man solche Notebooks mit dem, was momentan so an externen Displays zur Verfügung steht, vernünftig kombinieren.

Sofern der Browser es geschickt macht, sehen die Bilder auf einer Website bei 200% genauso aus wie unskaliert. Aktuell sieht es folgendermaßen aus, was ich jetzt auch nicht weiter schlecht finde:
Anhang anzeigen 348832

Mag sein, dass www.computerbase.de noch ganz gut bei 200% aussieht, viele Webseiten aber nicht mehr. Also die Artikel-Bilder sind sowieso meistens nicht das Problem, weil sie hochauflösend zur Verfügung stehen und für den Artikel meist kleiner abgespeichert (Thumbnail) werden (nur bei Klick Originalgröße). Eher die Logos oder kleine Icons sind das Problem. Fakt ist, dass sich ja in der Web-Entwicklung was ändern muss. Es soll ja nicht nur noch gut bzw. akzeptabel aussehen, sondern eben richtig scharf wie ohne Skalierung. Wenn du mal beispielsweise mit einem aktuell iPad (200% Skalierung) ein paar Webseiten aufrufst, weißt du was ich meine.

Eine Möglichkeit könnte sein, die Auflösung / Skalierung abzufragen und dann entsprechend hochauflösendere Grafiken bereitzustellen. Würde bedeuten, dass man die Grafiken in mehreren Versionen auf dem Webspace/Apache zur Verfügung stellen muss. Quasi wie bei Artikeln-Bildern (mehrere Versionen). Die andere Möglichkeit könnte sein, auch im Web auf Vektorgrafiken zu setzen. Deren Einbindung ist aber hoch kompliziert.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Robman schrieb:
Bringt Windows 8.1 auch etwas für Ivy bezüglich Strom sparen / Akkulaufzeit?
Und diese neuen Akkulaufzeiten setzen aber maximal 150cd voraus oder? Weil wenn ich bei meinem Samsung das Display voll aufdrehe (über 400cd) dann steigt der Verbrauch in Watt um fast das Doppelte (statt 5-6 bei 11-12 Watt).

klar, die Laufzeiten dürften sich an Minimum Helligkeit orientieren, vermutlich Wifi aus etc. Deswegen kommen 8h wohl eher als 12h hin, bei moderatem Websurfen.

Ich glaub bei Ivy bringt Win 8.1 wenig, außer die generelle Last idle fällt geringer aus. Bei Haswell werden wohl erst alle Stromsparfeatures der CPU und Peripherie angesprochen. Da tut sich sicher etwas mehr, aber Wunder darf man sicher auch keine erwarten. Haswell steht ja schon unter WIn8 offensichtlich ganz gut da.
 
Naja mehr als 8h sollten schon drin sein.
7-8h WLAN surfen/Office bei Medium Helligkeit erreiche ich auch mit meinem alten Core2 ULV. (56Wh)

Aber sicher sind die angegebenen unter theoretischen Bedingungen.
Man darf da auch nicht zu viel erwarten. Die CPUs sind schon recht sparsam. Beim Chipset etc. kann da auch noch was bei rumgekommens ein.
Aber das Display verbrät einiges (WLAN ist da schon fast zu vernachlässigen bei stabiler Verbindung) und das kann die CPU oder Win 8.1 auch nicht ändern.
 
Ich musste erst 3x lesen, aber es scheint tatsächlich wohl zu sein, dass Samsung ein 1.366 × 768 Panel in ein Serie 9 Book einbauen will. Sind die noch ganz beisammen? Damit machen die doch den ganzen guten Ruf der Serie 9 kaputt.
 
Krautmaster schrieb:
http://www.anandtech.com/show/7085/the-2013-macbook-air-review-13inch/6
schon ziemlich krass was bei gleicher 22nm Fertigung noch an Laufzeitplus drin ist, bei selbem Akku. Obwohl man immer beim Verbrauch aufs Display anspielt. kann natürlich sein, dass das auch sparsamer ausfällt.

Abseits der potenteren Energiesparfunktionen ist die TDP der gesamten Plattform gegenüber IB deutlich zurückgegangen. Statt 17 Watt für CPU + IGP sind es jetzt 15 Watt für CPU, IGP, IVR und ICH. Die ICH befindet sich zwar "nur" auf dem CPU Package, ist bezogen auf die eigentliche Integration aber nahe an einem nativen SoC Design. Zusammen mit dem IVR führt das nicht nur zu einer deutlichen Reduzierung der Verlustleistung im allgemeinen sondern auch zu tieferen Energiesparmodi (Package Power). Gleichzeitig sind die Abstufungen dynamischer und vor allen schneller (und damit häufiger erreichbar) -> race to sleep.

Vereinfacht dargestellt ist die Verlustleistung bei Haswell ULT nicht nur pauschal über alle Modi zurückgegangen, die Modi selbst sind flexibler und agiler. In der Summe macht sich das vor allen bei gemischten Workloads (Medium) bemerkbar welche in der Praxis (mobiler Einsatz) auch die höchste Relevanz haben.

Mit Blick darauf das es sich hier um Intels erstes Performance Produkt mit einer derart konsequenten Ausrichtung auf Low Power handelt sehe ich für die ARM Lizenznehmer in diesem Segment auch auf lange Sicht keine realistische Möglichkeit ernsthaft Marktanteile erreichen zu können. Für AMD wird es sehr schwierig denn deren Low Power Designs (Kabini, Jaguar Architektur) liegen bezogen auf die Verlustleistung deutlich näher an Haswell ULT als an Next Gen Atom. Am Ende zählt hier nicht nur der Preis sondern auch ob eine Plattform die gewünschte Performance im jeweiligen Formfaktor liefern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rob83 schrieb:
Manche reden sich alles schön. Wie gesagt, letzter AMD Treiber für die HD8800m ist mit November 2012 datiert und damit ist der Windows Treiber gemeint ! 8 Monate bevor AMD überhaupt mal Support für ein Produkt anbietet, das schon Anfang 2013 auf dem Markt war !

Erst vorletzte Woche kam der neue Beta Catalyst raus, der Windows Treiber bietet, für Linux immer noch nix (obwohl gleiche Catalyst Version).
AMD+Samsung = Katastrophe. Zumindest eine Option im Bios hätte Samsung einbauen können, damit man die GPU unter Linux wenigstens abstellen kann wenn man schon keine Treiber dafür releast.

Hier Mr. AMD Flamer:
http://www.heise.de/newsticker/meld...ux-mit-besserem-Power-Management-1897587.html
 
joa starke Leistung Mitte 2013 Funktionen zu supporten die offensichtlich schon etwas älter sind

Radeon-HD-Modelle 2400 bis 7970 sowie einigen Modelle der 8000er-Serie.

Knapp sechs Jahre, nachdem AMD begann sich aktiv in die Entwicklung von Open-Source-Grafiktreibern einzubringen, schließen die Entwickler mit der ausgebauten Unterstützung für Power Management nun die letzte große Funktionslücke der quelloffenen Grafiktreiber für Radeon-Grafikkerne. Eine andere lange bestehende Funktionslücke war fehlende Unterstützung für den Videobeschleuniger UVD, der sich mit dem Entwicklerzweig von Mesa 3D und Vorabversionen des in Kürze erwarteten Linux-Kernel 3.10 nutzen lässt

;)

Well, beim neuen AMD Treiber würde mich interessieren ob HD Audio nun an HMDI geht. Morgen mal testen.


@YforU

danke für den guten Post. War mir soweit bekannt aber ich bin dennoch über das Ergebnis sehr positiv überrascht. Wenn Intel mit 60% wirbt geh ich von 20 -30% real aus... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben