Win 7 neuinstallation

Steeef

Ensign
Registriert
Juli 2010
Beiträge
184
Hallo CB-Gemeinde,

ich habe eine Frage bezüglich einer Neuinstallation von Windows 7. Ich habe ein Lenovo ThinkPad L430 und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Letzte Woche habe ich mir allerdings eine mSATA SSD von Adata geholt. Auf die SSD soll nun das Betriebsystem.

Zum Lieferumfang gehörte damals keine Windows 7 CD. Allerdings ist mir bekannt das man mit "Rescue and Recovery" bei Lenovo eine Windows 7 CD erstellen kann. Ich frage mich ob ich dies "umgehen" kann.

Nun zu der Frage:
Von meinem Desktoprechner habe ich noch die Windows 7 CD. Kann ich mit dieser das Betriebssystem auf dem Notebook installieren und mit dem Produktschlüssel von dem Notebook das Windows freischalten? Oder funktioniert das nicht?

Gruß
Steeef
 
cd rein , installieren , key eingeben , fertig
 
Hi,

ja du kannst jede Win7 DVD mit der aufgeklebten Lizenz verwenden.
Lediglich bei der Aktivierung musst du evtl. die Hotline anrufen.
 
Die Version muß natürlich die gleiche sein (Home Premium...). ansonsten: Iso laden und ggfls anpassen.
 
miac schrieb:
Die Version muß natürlich die gleiche sein (Home Premium...). ansonsten: Iso laden und ggfls anpassen.

Auch wenn dieser Hinweis sehr ungenau ist, so ist dies der Schlüssel zum Erfolg!

Wenn Du eine DVD (Win 7 ist für eine CD zu groß!) mit Windows 7 hast, kannst Du vom Medium booten und den Lizenzschlüssel des Notebooks eingeben. Auf einer OEM-DVD sind ALLE Versionen von Win7 enthalten. Lediglich der Lizenzkey schaltet die Optionen frei - oder eben nicht.
Das Problem dabei: Solltest Du eine Win7-Professional DVD haben und versuchen auf dem Laptop eine Home-Premium-Lizenz einzugeben, klappt dies nicht, weil die DVD einen Professional-Key erwartet.

Dies lässt sich umgehen, indem man die DVD mit einem Brennprogramm als ISO-File auf eine Festplatte kopiert und dann mit einem ISO-Editor die ggfls-Datei löscht und dann die DVD neu brennt. Erst danach fragt die Installation welche Version installiert werden soll. Und nun kann man diese nach dem Lizenzkey auswählen.

Allerdings kann es bei mitgelieferten OS-DVDs von Herstellern auch mal passieren, dass diese fest mit dem PC "verdongelt" sind und nur ein Image des PCs liefern, welches nicht auf dem Laptop läuft.
 
Flying Witch schrieb:
Auch wenn dieser Hinweis sehr ungenau ist, so ist dies der Schlüssel zum Erfolg!

Wenn Du eine DVD (Win 7 ist für eine CD zu groß!) mit Windows 7 hast, kannst Du vom Medium booten und den Lizenzschlüssel des Notebooks eingeben. Auf einer OEM-DVD sind ALLE Versionen von Win7 enthalten. Lediglich der Lizenzkey schaltet die Optionen frei - oder eben nicht.
Das Problem dabei: Solltest Du eine Win7-Professional DVD haben und versuchen auf dem Laptop eine Home-Premium-Lizenz einzugeben, klappt dies nicht, weil die DVD einen Professional-Key erwartet.

Dies lässt sich umgehen, indem man die DVD mit einem Brennprogramm als ISO-File auf eine Festplatte kopiert und dann mit einem ISO-Editor die ggfls-Datei löscht und dann die DVD neu brennt. Erst danach fragt die Installation welche Version installiert werden soll. Und nun kann man diese nach dem Lizenzkey auswählen.

Allerdings kann es bei mitgelieferten OS-DVDs von Herstellern auch mal passieren, dass diese fest mit dem PC "verdongelt" sind und nur ein Image des PCs liefern, welches nicht auf dem Laptop läuft.


Sorry für die späte Antwort, war unterwegs.

Ich habe zuhause nur eine WIN7 Home Premium DVD - auf dem Thinkpad ist allerdings die Professional installiert. Damit kann ich "meinen Plan" vergessen, oder?

Wie mache ich das jetzt mit dem Lenovo Tool "Rescue and Recovery"? Gehe ich auf Systemsteuerung->Systen und Sicherheit -> Lenovo - Datenträger zur werksseitigen Wiederherstellung ?

Wenn ich das mache fragt mich dieses Programm welchen Wiederherstellungsdatenträger ich erstellen möchte. Dort habe ich einmal den "Bootdatenträger" und "Datenträger mit Daten" zur Auswahl.

Ist der Bootdatenträger und meine WIN 7 Lizenz und das andere die WIN 7 Lizenz mit allen meinen Daten?

Entschuldigt für die vielleicht doofen Fragen, bin zwar kein Anfänger mehr in Sachen PC aber das mach ich wirklich zum ersten mal und möchte nichts falsch machen! :)

Gruß
 
Ich habe zuhause nur eine WIN7 Home Premium DVD - auf dem Thinkpad ist allerdings die Professional installiert. Damit kann ich "meinen Plan" vergessen, oder?

Wenn du einen USB-Stick mit mindestens 4 GB hast, wird das alles halbwegs einfach. Beachte, dass die DVD eine 64-Bit-Version sein sollte, wenn dein Notebook 4GB RAM oder mehr hat.

USB-Stick einstecken, dann eine Eingabeaufforderung öffnen (Start-> cmd tippen, Enter)

Dann folgende Befehle abarbeiten:

diskpart (Sicherheitswarnung bestätigen)

list disk (zeigt erkannte Laufwerke an, merke dir die Nummer des USB-Sticks (erkennbar an der Größe))

select disk x (x=Laufwerksnummer)

clean (löscht ALLE Daten auf dem Stick)

create partition primary

format fs=fat32 quick

active

assign

Der Stick ist jetzt bootfähig. Jetzt die Daten der DVD direkt auf den Stick kopieren. Wenn getan: Im Ordner sources die Datei ei.cfg löschen. Damit wird die Zuordnung der DVD als "Home Premium" gelöscht und du wirst während der Installation nach der Version gefragt.

Spaßeshalber den Stick direkt noch mal EFI-fähig machen:

Auf dem Stick, den Unterordner boot im Verzeichnis \efi\microsoft\ eine Ebene nach oben kopieren, so dass er unter \efi\ zu finden ist.

Jetzt gehen in den Ordner C:\Windows\Boot\EFI auf deinem Computer (gesetzt den Fall es handelt sich um Windows 7) und kopiere die Datei bootmgfw.efi in den Ordner \efi\boot\ vom USB-Stick. Bennene sie in bootx64.efi um.

Jetzt vom USB-Stick starten (die UEFI-Option auswählen!) und Windows installieren. Du wirst während der Installation gefragt welche Version von Windows installiert werden soll -> Professional in deinem Fall.

Sicherheitshalber solltest du die Festplatte vor der Installation aus dem Gerät nehmen oder die entsprechende SATA-Schnittstelle im BIOS deaktivieren, so dass nicht aus Versehen der Bootmanager der alten Windows-Installation verwendet wird und während der Installation nur die neue SSD sichtbar ist. Außerdem die Bootreihenfolge noch so anpassen, dass auch wirklich erst die SSD auf ein vorhandenes Betriebssystem geprüft wird und nicht die alte Festplatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
t-6 schrieb:
Wenn du einen USB-Stick mit mindestens 4 GB hast, wird das alles halbwegs einfach. Beachte, dass die DVD eine 64-Bit-Version sein sollte, wenn dein Notebook 4GB RAM oder mehr hat.

USB-Stick einstecken, dann eine Eingabeaufforderung öffnen (Start-> cmd tippen, Enter)

Dann folgende Befehle abarbeiten:

diskpart (Sicherheitswarnung bestätigen)

list disk (zeigt erkannte Laufwerke an, merke dir die Nummer des USB-Sticks (erkennbar an der Größe))

select disk x (x=Laufwerksnummer)

clean (löscht ALLE Daten auf dem Stick)

create partition primary

format fs=fat32 quick

active

assign

Der Stick ist jetzt bootfähig. Jetzt die Daten der DVD direkt auf den Stick kopieren. Wenn getan: Im Ordner sources die Datei ei.cfg löschen. Damit wird die Zuordnung der DVD als "Home Premium" gelöscht und du wirst während der Installation nach der Version gefragt.

Spaßeshalber den Stick direkt noch mal EFI-fähig machen:

Auf dem Stick, den Unterordner boot im Verzeichnis \efi\microsoft\ eine Ebene nach oben kopieren, so dass er unter \efi\ zu finden ist.

Jetzt gehen in den Ordner C:\Windows\Boot\EFI auf deinem Computer (gesetzt den Fall es handelt sich um Windows 7) und kopiere die Datei bootmgfw.efi in den Ordner \efi\boot\ vom USB-Stick. Bennene sie in bootx64.efi um.

Jetzt vom USB-Stick starten (die UEFI-Option auswählen!) und Windows installieren. Du wirst während der Installation gefragt welche Version von Windows installiert werden soll -> Professional in deinem Fall.

Sicherheitshalber solltest du die Festplatte vor der Installation aus dem Gerät nehmen oder die entsprechende SATA-Schnittstelle im BIOS deaktivieren, so dass nicht aus Versehen der Bootmanager der alten Windows-Installation verwendet wird und während der Installation nur die neue SSD sichtbar ist. Außerdem die Bootreihenfolge noch so anpassen, dass auch wirklich erst die SSD auf ein vorhandenes Betriebssystem geprüft wird und nicht die alte Festplatte.

Danke für deine Antwort! Aber wenn ich das so mache das sind doch später alle Lenovo Programme weg? Oder fallen auch alle Programme weg wenn ich über das "Rescue and Recovery" Tool mache?

Wie mache ich die Neuinstallation über das Tool?

Gruß
 
Danke für deine Antwort! Aber wenn ich das so mache das sind doch später alle Lenovo Programme weg?
Jo, kann man aber über die Website wieder runterladen. Lad dir nach der Installation einfach das Tool "Lenovo System Update" und lass das ein mal drüberlaufen.
 
Das Problem wird sein, daß gewisse Zusatzprogramme, die In der Recovery sind, nicht über Lenovoupdate wiederhergestellt werden. Falls da also Seriennummern oder sowas dabei waren, kann es sein, daß die Programme nicht wieder aktiviert werden können, wenn Du sie von einer Drittherstellerseite lädst. (Meistens Brennprogramme, Videoplayer...)
 
miac schrieb:
Das Problem wird sein, daß gewisse Zusatzprogramme, die In der Recovery sind, nicht über Lenovoupdate wiederhergestellt werden. Falls da also Seriennummern oder sowas dabei waren, kann es sein, daß die Programme nicht wieder aktiviert werden können, wenn Du sie von einer Drittherstellerseite lädst. (Meistens Brennprogramme, Videoplayer...)

Ok, gut zu wissen.

Kann mir jemand erklären wir man die CD´s oder auch DVD´s mit Rescure & Recovery erstellt? Habe noch keine Anleitung für WIN 7 gefunden.

Danke und Gruß
 
Guten Abend,

das habe ich schon versucht. Habe aber leider keinen CD bzw. DVD-Brenner im Notebook verbaut. Soweit ich weis geht das auch mit einem USB Stick. Muss man irgendwas beachten damit es mit diesem geht? Von der größe des Sticks mal abgesehen.. :freaky:

Gruß
 
Zurück
Oben