Bedenken wegen E9 480W CM

Thorfish

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
577
Hallo,

in meinem neuen Rechner (< 1 Woche alt) habe ich ein E9 480W CM verbaut. Restliche Komponenten sind:

i7 4770K
Maximus VI Gene
MSI GTX 770 Gaming
16 GB RAM
(...)

So weit funktioniert alles im Betrieb ohne Probleme. Allerdings gibt es eine Sache, die mich etwas stört und ich mir nicht sicher bin, ob es an dem Netzteil liegt.
Mein Rechner ist an einer Steckerleiste mit Ein/Aus-Schalter angeschlossen. Wenn ich diese und den PC einschalte, fährt der PC für etwa 4 Sekunden hoch (Bild wird noch nicht angezeigt), geht dann wieder aus, um nach 4 Sekunden erneut hochzufahren und einen ganz normalen Windowsstart durchzuführen. Demnach habe ich Bedenken, ob dieses Verhalten des Rechners nicht den Komponenten schadet.

Noch etwas: schalte ich den PC aus, um ihn dann wieder normal zu starten (Steckerleiste bleibt an) fährt er sofort hoch... Und nein, ich lasse den Rechner auch weiterhin an der Steckerleiste. Immmerhin hatte ich in meinem alten Rechner ein Dark Power Pro P7 850W verbaut, mit welchem ich über 4 Jahre nie Probleme hatte, auch nicht an der besagten Leiste.

Kurzum: ist das Netzteil schuld daran, dass der Rechner sozusagen zwei Anläufe braucht um hochzufahren und kann dies Komponenten schädigen? Müsste es evt. ausgetauscht werden oder gibt es andere mögliche Fehlerquellen?

Danke für die Hilfe.
 
Anschalten ist generell stressig für Komponenten. Vor allem der Festplattenmotor und die Lüftermotoren mögen so etwas nicht besonders. Die gehen dadurch nicht schon nach einem halben Jahr kaputt, aber die Haltbarkeit wird trotzdem gemindert.
Wo die Ursache zu finden ist weiß ich aber nicht. Nur ist das ein Problem, das behoben werden sollte.
 
Hallo Thorfish,

ich gehe mal davon aus, dass es weniger am Netzteil liegt.

Die Frage ist, warum schließt du das NT an einer Schaltersteckdose an? Der Stand-by Verbrauch liegt bei unter 0,3 Watt.
Würdest du deinen Rechner nun 24h an 365 Tagen im Stand-by lassen würdest du rein rechnerisch auf ca. 2,6 kW kommen.
Bei einem kW Preis von derzeit ca. 0,28 Euro. kommst du dann auf 0.73 Euro p.a..

Da dein Rechner auf Anhieb vorerst startet und scheint das NT i.O. Aber aus der Ferne ist dies schwer zu bestimmen.
Im Fall, dass du kein Bild hast könnte es auch an der GPU liegen.

Persönlich würde ich Raybeez zustimmen.

Gruß

Marco
 
Zuletzt bearbeitet: (ct. aud Euro geändert)
Danke erstmal für die Antworten.
Habe den Rechner nun mal direkt an eine Steckdose angeschlossen. Durch diese Maßnahme (Umstöpseln) wollte er dann erst nach dem 3. Start hochfahren... Habe dann auch mal den Netzteilschalter auf AUS gestellt, ebenfalls das gleiche Ereignis.
Das "Phänomen" scheint also nur aufzutreten, wenn der Rechner vom Strom genommen wird, sei es durch Umstöpseln, Netzteilschalter oder Steckerleiste. Da ich gerne auf LANs gehe, ist das natürlich ein Problem für die Dauerhaltbarkeit der Komponenten.
Dass das Bild nicht sofort erscheint, liegt wohl weniger an der GPU, als dass ein Rechner nicht sofort beim Einschalten ein Signal herausgibt. Aber werde das mal eben mit der internen Grafik testen...

e: Bei der internen Grafik passiert das Ereignis bei jedem Start, auch wenn der Strom nicht weg genommen wird. Nun weiß ich auch nicht mehr weiter. Immerhin lässt sich das mal ganz einfach beheben, da ich die interne Grafik eh nicht nutze.
Bleibt jedoch immer noch das Hauptproblem welches beim Trennen der Stromversorgung auftritt. Weitere Ideen, Ratschläge?

e2: Der PC startet nun jedes mal, wenn ich ihn herunterfahre und dann normal einschalte, erst beim 2. Versuch... :( Neustarts funktionieren allerdings ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet: (zus. Test)
Hallo Thorfish,

das klingt in der Tat alles sehr mysteriös.

Vielleicht sollten wir es mal austauschen. Bitte wende dich hierzu an info[at]be-quiet.de.
Teile dort bitte mit, dass du mit mir "gesprochen" hast und nennen deinen Nik.

In der Email solltest du deine Adresse angeben und die Seriennummer des Netzteils. Ebenso benötigen wir die Kopie der Rechnung als Anhang. Dann schauen wir mal, ob der Austausch des Netzteils das Problem behebt.

Gruß

Marco
 
Schau mal im BIOS/UEFI, da gibt es oft eine Option wie sich der PC beim trennen und wieder anschließen der Stromversorgung verhalten soll.
Vielleicht könnte es damit zu tun haben und nicht mit dem Netzteil.
 
Danke für den Tipp, aber den PC ist nun immer am Strom. Werde mich am Wochenende nochmals intensiv mit der Sache auseinandersetzen, wenns nichts hilft, werde ich mich dann nächste Woche an euch (be quiet) zwecks Austausch wenden.
Nochmals danke an alle.
 
Das habe ich bei mir auch!
Aber hab mir nie Gedanken drüber gemacht.
Hast du mal probiert, die Steckdosenleiste ein paar Minuten vorher einzuschalten als den PC?
 
bequiet Support schrieb:
Würdest du deinen Rechner nun 24h an 365 Tagen im Stand-by lassen würdest du rein rechnerisch auf ca. 2,6 kW kommen.
Bei einem kW Preis von derzeit ca. 0,28 ct. kommst du dann auf 0.73 ct p.a..

Sollten das nicht 0,28 € bzw. 0,73 € sein? Also ich würd mich freuen über solche Preise wie oben, dann bezahl ich für meine 2000 kwh 5,60 € im Jahr. ;) :D

(Klar, ist trotzdem immer noch sehr wenig, auch mit der richtigen Umrechnung.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Taigabaer schrieb:
Sollten das nicht 0,28 € bzw. 0,73 € sein? Also ich würd mich freuen über solche Preise wie oben, dann bezahl ich für meine 2000 kwh 5,60 € im Jahr. ;) :D

(Klar, ist trotzdem immer noch sehr wenig, auch mit der richtigen Umrechnung.)

Hast ja recht und gut aufgepasst ;) Ich habe es dann mal geändert.

Gruß

Marco
 
Thorfish schrieb:
Wenn ich diese und den PC einschalte, fährt der PC für etwa 4 Sekunden hoch (Bild wird noch nicht angezeigt), geht dann wieder aus, um nach 4 Sekunden erneut hochzufahren und einen ganz normalen Windowsstart durchzuführen.
*ARGH*, haben sie diesen Müll immer noch nicht hin bekommen?!
Ist ein 'Feature' von diversen (Intel) Boards, die bestimmte Dinge nur auf diese Weise einstellen können. Ist echt zum brechen und auch nicht gut für die Komponenten...

Was du machen kannst: a) BIOS Update und hoffen, dass das dann geht.
b) Board rausschmeißen und durch eines ersetzen, was diesen Müll nicht macht...
 
:freak: Ein anderes Mainboard kommt nicht infrage, dann kann ich wohl nur auf ein BIOS Update warten...
Sicher, dass es am MB liegt? Ansonsten funktioniert ja alles blendend. Hast du vielleicht ein paar weitere Infos zu dem Thema?
(Wie oben schon gesagt: PC läuft nicht mehr über Steckerleiste)
 
Thorfish schrieb:
Sicher, dass es am MB liegt?
Klar. Was soll sonst den Rechner starten und abschalten können, wenn nicht das Board ;)

Thorfish schrieb:
Hast du vielleicht ein paar weitere Infos zu dem Thema?
Gerade nicht, aber dieses Verhalten tritt bei einigen Intel Boards schon seit einiger Zeit auf. Wirklich schlimm wurds ab dem P965, da hatte das wohl so gut wie jedes Board. Aber auch schon einige P915 bzw P925x Boards sollen das wohl schon gemacht haben.

Hier würde ich wirklich NICHT mit dem Fehler leben wollen und erst einmal das Board austauschen (lassen, gegen ein gleiches)...
Wenn das nicht hilft, solltest du es gegen ein anderes austauschen, aber auf keinen Fall mit diesem Zustand leben! (das ist das schlimmste, was du tun kannst, denn dann wird dieses Verhalten niemals verschwinden)...
 
Der Fehler ist schon wirklich arg nervig und meinen Komponenten will ich das auch nicht noch länger zumuten... Dann werd ich mich am Wochenende mal an den Versandhandel (Mindfactory) wenden und hoffen, dass die ganze Austauschprozedur schnell geht.
Und natürlich, dass mit einem neuen MB dann alles so funktioniert, wie es soll. Werde bei Neuigkeiten berichten.
 
So, ich war heute bei einem Kollegen und habe mal sein Netzteil angeschlossen. Ergebnis war das selbe. Dann wirds wohl wie Stefan Payne schon sagte am Mainboard liegen...
Da werd ich dann mal die Mindfactory mit belästigen. Ich hoffe mit dem neuen Mainboard ist die ganze Sache dann abgeschlossen. Danke erstmal an alle bis hierhin.

e: verrückte Sache. Habe gerade wegen der Rücksendung das BIOS resettet und siehe da: nun fährt der Rechner normal hoch... :freak: Ich werd jetzt versuchen, meine Einstellungen wiederherzustellen und hoffe mal, dass es dann auch noch funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den tread nicht gelesen, nur den ersten post, ich hätte das gleiche mal beim meinem Rechner siehe Signatur.

Mir wurde geraten die optimized Defaults im bios zu Laden. Hat geholfen.
Eventuell kannst du das ja mal probieren.


Gruß
 
Hab zwar keine optimized Defaults aber nach dem Reset jede Einstellung mit dem ASUS Overclocking und Stromspar-Guide durchgegangen und nun läufts auch. Problem tritt beim Betrieb über die Steckerleiste mit Ausschalter zwar noch auf, aber nun hängt der Rechner in einer anderen Steckdose und macht dann auch beim Starten keine Murren mehr. Außerdem hab ichs auch noch hinbekommen, 10W im Idle einzusparen, hehe. :)
Nochmals danke an euch und eure Tipps. Thema erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast optimized Default !!!

Ganz sicher!!!



Die sind dort bei dem ,, Änderungen speichern und verlassen" im bios.



Gruß
 
Hab mich etwas missverständlich ausgedrückt: natürlich kann ich optimized defaults auswählen, habe mir aber nach den Asus Guides ein eigenes Profil erstellt. :D
 
Zurück
Oben