News Samsung lagert Smartphone-Fertigung aus

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
und ich dachte HTC hat mein One gebaut :freak:
 
In 5 Jahren lassen sie bei Apple fertigen.
Ich hoffe nicht...
 
Man ist gegen zukünftige Krisen weniger anfällig, Apple hat den Trend von 0 auf 100 unterstützt(ziemlich mutig) und wie man heute sieht ist es bei allen Herstellern ein voller Erfolg. Ich denke die Automobilindustrie ist der große Vorreiter, da läufts ähnlich, im Gegensatz wird dort aber selbst zusammengebaut.

olfbc schrieb:
In 5 Jahren lassen sie bei Apple fertigen.
Ich hoffe nicht...
Und was bitte, Software? Kein schlechter Gedanke.
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso nicht,
klappt auch bei Apple mit Premiumpreisen,

lange sollen die Teile sowieso nicht halten
 
Zuletzt bearbeitet:
Apple ist damit aber auch Marketing Technisch auf die Nase fallen

gerade die Selbstmorde, Vergiftungen, sowie schlechten Arbeitsbedingungen fallen teilweise zurecht auf Apple zurück
weil sie den Weg indirekt unterstützen
 
Dann wird es in naher Zukunft sicher Berichte über schlechte Arbeitsbedingungen bei BYD geben. Dann können die Medien nämlich die öffentlich-wirksamen Namen Samsung und Apple in einem Satz kritisieren.
 
puhh.. also wenn selbst in billiglohn ländern angefangen wird auszusourcen..
die frage ist nur wohin.. china->indien-> afrika?
 
PapaLaPap86 schrieb:
puhh.. also wenn selbst in billiglohn ländern angefangen wird auszusourcen..
die frage ist nur wohin.. china->indien-> afrika?

Süd Korea ist kein Billiglohnland und ist auf vielen Gebieten höher Entwicklet als die BRD
 
PapaLaPap86 schrieb:
puhh.. also wenn selbst in billiglohn ländern angefangen wird auszusourcen..
die frage ist nur wohin.. china->indien-> afrika?

Made my day :D Südkorea und Billig-Lohnland!
Hammer :D
 
@estros

SW von Apple, HW von Samsung - der feuchte Traum vieler ComputerBase Leser ;-)

(teilweise ists eh so, aber - da gibts noch Potenzial)
 
Nightwind schrieb:
Süd Korea ist kein Billiglohnland und ist auf vielen Gebieten höher Entwicklet als die BRD


So ein Unfug ... Nur weil dort im Schnitt die Leute dickere DSL Leitungen haben ist das Land nicht weiter entwickelt.
Deutlich unterlegene Wirtschaft, deutlich geringere Einkommen, Altersvorsorge und Gesundheitssystem sind grenzwertig, Umweltschutz steckt in den Kinderschuhen.

Halten wir fest: Outsourcing kann immer Sinn machen selbst innerhalb Deutschlands, wir und viele andere auch Lagern vorfertigung an andere deutsche Unternehmen aus, Kernkompetenzen und so
Es wird gemacht wenn es wirtschaftlich sinnvoll ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
svigo schrieb:
Apple ist damit aber auch Marketing Technisch auf die Nase fallen

gerade die Selbstmorde, Vergiftungen, sowie schlechten Arbeitsbedingungen fallen teilweise zurecht auf Apple zurück
weil sie den Weg indirekt unterstützen

Das Glück von Samsung ist, dass die Presse sich (noch?) nicht so gerne auf das Unternehmen stürzt.

Nokia wurde wegen Bochum von der Presse platt gemacht. Die Schließung des Samsung-TV-Werks in Berlin 3 Jahre früher hat dagegen niemanden interessiert.

IKEA wurde kürzlich angegriffen, dass man sich Angebote bei nordkoreanischen Zulieferern eingeholt hat. Im Galaxy S4 sind Komponenten aus Nordkorea verbaut. Als der Nachschub im Frühjahr stockte, war jedoch nicht die Sorge, dass man in Nordkorea produzieren lässt, sondern dass das S4 nur mit Verzögerung ausgeliefert werden kann.
 
Heelix schrieb:
Deutlich unterlegene Wirtschaft, deutlich geringere Einkommen, Altersvorsorge und Gesundheitssystem sind grenzwertig, Umweltschutz steckt in den Kinderschuhen.

Also Wikipedia untersützt seine Enschätzung und auch meine:
Das Bruttoinlandsprodukt Koreas liegt bei 928,7 Mrd US-Dollar (Daten von 2008). [1]In vielen Bereichen der Hochtechnologie ist Südkorea Marktführer. Im Export liegt Südkorea mittlerweile an 7.Stelle und hat somit sowohl Russland als auch Italien überholt. Daneben ist Südkorea drittstärkste Exportnation in Asien. Das Bruttosozialprodukt pro Kopf entspricht mittlerweile dem EU-Durchschnitt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wirtschaft_Südkoreas
Deutschland fehlt es halt vor Allem im IT-Bereich an Expertise.

Darüber hinaus: Was obejktiviert "viele Bereiche" (Nightwind) und "deutlich unterlegene Wirtschaft" (du) heißen, lass ich mal offen ;)
Darüber hinaus ist das Einkommen nur ein indirekter Indikator für Wohlstand - das Preisniveau muss man da schon hinzurechnen. Altervorsorge ist in DE auch grenzwertig, unser Gesundheitssystem könnte auch eine Reform gebrauchen. Immerhin der Umweltschutz ist relativ ausgeprägt. Dafür ist Deutschland aber auch kein "Aufsteiger" sondern schon lange relativ hoch entwickelt. Umwelt- und Bürgerschutz kommen (leider) immer erst nach der wirtschaftlichen Entwicklung.

PapaLaPap86 schrieb:
die frage ist nur wohin.. china->indien-> afrika?
Indonesien. Indien wäre ne Möglichkeit, seit es den Anschluss an China verloren hat und in China die Löhne ja auch gut steigen. Afrika als gesamter Kontinent ist wirtschaftlich und bildungstechnisch zu unterentwickelt und - was viel schwerer wiegt - politisch extrem instabil (halt mal mehr (Somalia) mal weniger(Südafrika)).

bastis schrieb:
Das Glück von Samsung ist, dass die Presse sich (noch?) nicht so gerne auf das Unternehmen stürzt.
In der Technologie Review gabs mal n recht kritischen Artikel zu Samsung:
http://www.heise.de/tr/artikel/Inside-Samsung-1808241.html
(ist glaube ich nicht der ganze Artikel)
 
Zuletzt bearbeitet:
BYD - na das passt ja. Ein klein wenig recherche zu deren Automobil-Produkten, da passen Kopien gut rein ;) Einfach mal bei Google BYD + beliebige Deutsche Automarke probieren :)

112_0704_15z+byd_f8+front.jpg


:lol:

mfg
 
Kosumzeitalter !?

Das ist doch das was wir wollen ?!
Spätestens alle 2 Jahre ein neues Gerät. Und da die Aktionäre immer gut Druck machen, muss billigst gefertigt werden. Sonst kostet das Gerät mehr.

So ist das heute leider. Die high-tech Länder erfinden - die Chinesen und andere fast arbeitsrechtfreie Länder fertigen billigst.

Kleider - Autos usw.

Ohne ein Umdenken der Manager und der Endverbraucher wird sich auch nichts so schnell ändern.
Dafür sorgt auch der Tüv, keine Upgrades usw. auf Umwegen
 
Ich finde viele Geräte schon ziemlich happig vom Preis !!
Da verstehe ich wirklich nicht, warum da noch ausgelagert werden muss.

Ich hab 300 Steine für mein Nexus gelatzt .. das war schon grenzwertig ... das wird auf jeden Fall länger behalten als 2 Jahre
zumal es Leistungstechnisch noch 1A da steht
Mit Quad und 2 GB Ram ... Hab manche Tablets nicht ...
 
OMG
Noch billiger produzieren und weiterhin teuer verkaufen.
 
Ich denke einfach, dass Samsung momentan einfach nicht genug Kapazitäten hat, da der Markt zu stark wächst. Zusätzlich wachsen auch noch die Marktanteile, da Apple den Kampf gegen Android verloren hat und sich einige Hersteller auf Grund der Dumpingpreise wieder aus dem Markt zurückziehen (Samsung ist der einzige Hersteller, der mit Android nennenswerte Gewinne erzielt).
Wenn dann die Kapazität in den eigenen Fabs nicht reicht, dann muss man eben ein paar Aufträge auslagern. Das macht Samsung schon die ganze Zeit mit den Komponenten. Einmal fertigen sie selbst, einmal lassen sie fertigen und einmal fertigen sie für andere. Jetzt wird eben auch einmal der Zusammenbau selbst ausgelagert und selbst das ist nur bei Smartphones neu.
Apple hingegen fertigt überhaupt nichts selbst, da sie dazu weder die Infrastruktur, noch das Know How haben. Apple ist ein klassisches Marketing Unternehmen, das Technologie von anderen übernimmt und in Kombination mit etwas Software vermarktet. Das können sie dafür wieder extrem gut.
 
Zurück
Oben