Erst kein Internet, dann startet XP nicht mehr.

kleines Bärchen

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
473
Hallo zusammen,

ich habe am Mittwoch einen ATI-Treiber für meine Radeon 9250 installiert.
Bis dahin und auch bis zum Ausschalten des Rechners war alles normal.
Am nächsten Tag konnte ich nicht mehr ins Netz, ungültiges Passwort.
Das ist zwar, weil ich alleiniger Nutzer bin, gespeichert, aber es ging nicht.
Auch die manuelle Eingabe wurde nicht akzeptiert.
Ich habe den PC neu gestartet, das wars dann.
Er kam gerade noch soweit, mit die Atapi und PCI- Module anzuzeigen.
Aber er fuhr nicht hoch.
Dummerweise konnte ich so auch keine Reparaturinstallation durchführen können..
Ich habe die XP-CD eingelegt und konnte nur eine Neuinstall. machen.
Einmal hat diese Inst. von selber abgebrochen, das zweite Mal ging dann.
Mit dem Ergabnis, dass ich 3 (!) XPs auf einer Partition C habe.
Nur die neuste funktioniert, die anderen nicht.
Die Partition habe ich absichtlich nicht gelöscht, evtl. besteht noch ein Funken Hoffnung.
Das alte XP zeigt kurz den Willkommensbilschirm und startet wieder von vorn.
Im Moment arbeite ich mit der neuen Version, müsste aber alle Progs. und Treiber neu installieren.
Zudem ist meine Partition "D" nun "H", weil der USB- Hub (D-E-F G) davor angelegt wurde, besser als nichts.
Ironischerweise war ich auf der Suche nach einem Laptop, ob er es gewusst hat?

Seht ihr eine Möglichkeit, mein "altes" XP wieder herzurichten?
Wie sage ich dem PC, welches XP repariert werden soll?

XP-PRO-SP 3
 
Das erste was du machen solltest:
Von nem Live USB Stick booten und die Daten auf ein externes Laufwerk sichern. Dann hast du die schonmal, dann würde ich die Platte vom live Stick wipen und xp neu installieren

Gruss,
Lars
 
Welche Daten meinst du genau?
Die von ehemals D und jetzt H (Eigene Dateien)?
Die sind glücklichweise alle noch vorhanden, werde sie nochmals auf USB-Platte sichern.
An das alte "C" komme ich ja nicht ran.

Danke und Gruß

EDIT:
Muss mich korrigieren.
Nach deinem Hinweis habe ich auf C nachgesehen, die Programme sind noch da, nur nicht installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Daten sichern so wie es oben steht und danach mit der Windows XP Installation CD booten.
Wie sehen eigentlich die restlichen Daten des Rechners aus (ich denke mal das es irgendein Pentium 4 sein wird oder ein Athlon XP)?
 
Ist ein P3/900.
Köntest du mir netterweise erkären, was nach dem Booten passiert?
Ich habe ja schon einige XP installiert.
Und auf "C" sind nur noch 4GB frei.
 
Dann müsste dort stehen das du die eine beliebige Taste drücken musst um von der CD zu booten und wenn du bootest kommt das Windows XP Installationsmenü wo du auswählen kannst wo du Windows XP installieren willst, aber vorher musst du im Menü noch die Festplatte formatieren.

Wie viel RAM hat der Rechner?
Habe hier selber noch einen Pentium III 900MHz mit 512MB RAM stehen und dort läuft Windows XP noch einigermaßen drauf, aber nicht eben nicht gerade schnell.
Hätte ja vorgeschlagen auf Windows 7 zu wechseln aber mit diesem Rechner wird das sowieso nichts, aber es wäre wichtig das du bald umsteigst da für Windows XP ab dem 08.04.2014 keine Sicherheitsupdates mehr gibt.

Und 4GB sind viel zu wenig freier Speicherplatz um mit Windows XP noch gut arbeiten zu können, war das bevor du es mit dem Neuinstallieren ausprobiert hast auch so?
 
Nöö, da war ja auch nur ein BS drauf, jetzt 3.
Die Partition hat ca. 20GB, jetzt sind noch 4,5 davon frei.
Wenn ich die FP neu formatiere, ist das alte XP ja unwiderruflich weg.
Auf C sind nur Windows und Programme, dummerweise ja auch die Desktopdateien.
Im Prinzip geht es mir darum, die alten Dateien, die noch auf C rumgeistern,
irgendwie zu sichern, bevor ich alles platt machen muss.
Ist ja sowieso angedacht, einen neuen PC zu kaufen.
RAM ist 1GB drin.
Ist natürlich wieder mal ein saudummer Zeitpunkt für eine Grätsche.
Kann mich erst am Montag wieder melden.

Schönes Wochenende.

Danke für deine Mühe
 
Mit einer Linux Live CD könntest du die Daten retten.
 
Zurück
Oben