Umbenennung von einem Ordner in Win XP Pro

Yankee

Hardcore Member
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
1.177
Moin

hab da ein kleines problem und zwar wie benenne ich den ordner in C:\Dokumente und Einstellungen um.

hab alles probiert was ich wusste nun bin ich am ende mit meinem latein
 
Hm,warum willst du den Ordner umbenennen ?
aber na gut das ist deine sache , geht doch aber ganz einfach habe es getestest Arbeitsplatz ordner dokumente und Einstellungen rechsklick mit der maus gehts auf umbennnen fertig :D
 
moin

so wie du es beschrieben hast Mortyr88 habe ich das schon gemacht, geht net
leidr habe ich dem ordner einen falschen namen gegeben und möchte ihn gerne umbenennen

hier mal ein screenshot vom ordner den ich meine
 

Anhänge

  • ordner.jpg
    ordner.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 378
der Ordner heisst so, weil Dein Profil so heißt. Wenn du Ihn ändern willst musst du Deinen Benutzernamen ändern...
 
Lege einen neuen Benutzer an, mit dem Namen, den Du für Deinen Ordner haben willst, gib Ihm Admin Rechte, kopiere die wichtigen Daten, die Du noch brauchst in diesen Ordner (x:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\xxx) und lösche den anderen Benutzer. werkam :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
moin jungs

@ lemax
das mit dem name das wusste ich auch, aber trotzdem danke

@werkam
geht das net einfacher:)
 
Probieres es mal damit
Unter Windows XP haben Sie die Möglichkeit einzele Systempfade anzupassen. So ist es z.B. möglich den Ordner eigene Dateien auszugliedern, etc.


Öffnen Sie dazu zuerst einmal Ihren Registrierungeditor, dort gehen Sie zu

HKEY_CURRENT_USER / Software / Microsoft / Windows / CurrentVersion / Explorer / Shell Folders

hier finden Sie die Pfade für die Systemordner. Die Pfade können von Ihnen manuell angepasst werden und werden nach einem Neustart aktiv.


Wichtig
Bitte denken Sie daran das die entprechenden Ordner erst an die neu angegebene Adresse kopiert werden müssen bevor Sie das system neu starten , sonst erhalten Sie beim nächsten Systemstart eine Fehlermeldung.

Nach einem erfolgreichen Neustart können Sie die alten Ordner nun gefahrlos löschen.
 
Zurück
Oben