Neue Notebooks nicht Windows 7 kompatibel?

xuardas

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.276
Moin zusammen,

wir dürfen uns in der Firma neue Notebooks aussuchen.
Alle Rechner laufen mit Windows 7, somit sollten auch die Notebooks damit laufen. Nun habe ich mir für die Reisen folgende zwei Optionen gedacht:

  • Sony Vaio SV-E14A2M6E/B Lifestyle-Notebook
  • Lenovo Twist N3C26GE

Beide kommen mit Windows 8! Nun dachte ich mir, man könne Windows 8 einfach löschen bzw. die Platte formatieren und unser aktuelles Windows 7 aufspielen. Nun sagte der PC Händler uns es wäre angeblich nicht mehr möglich, Windows 7 auf den neuen Notebooks zu installieren. Nur bei einigen wenigen würde es noch gehen. Wenn wir das trotzdem installieren würden, wäre die volle Garantie nicht mehr gegeben.

Nun meine Frage an Euch, da ich das irgendwie nicht ganz glauben kann. Stimmt das?

Grüße
Xuardas
 
So ein Schwachsinn, du kannst die Platte Formatieren und Win7 installieren mit ner DVD, oder über nen USB Stick etc.

Das mit der Garantie klingt auch so .... Ich würde den mal in die Mangel nehmen und mir den Passus genau zeigen lassen! :-) Denn dann wäre ja jede Software ein Fall für nen Garantiebruch. Du schraubst ja hier nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh, naja generell gibt der Händler die Garantie wohl mit Win8 zusammen... so das etwaige "mein Gerät XYZ geht nicht" Fehler unter windows 7 nicht abgedeckt werden...

Ich würde ansonnsten einfach mal schauen ob es andere Händler gibt die das ganze mit Win7 anbieten oder euren Händler drauf aufmerksam machen... der wird schon "parrieren" wenn win 7 so wichtig für euch is
 
Also mit der Garantie hat das mal gar nichts zu tun, wenn du nicht gerade dein Notebook einschickst, weil dein selbst installiertes Linux rumzickt :D

Was sagt denn die Herstellhompage bzgl. Treibern? Also wenn Treiber für Windows 7 angeboten werden, würde ich mir da keine Gedanken machen!
 
@xuardas

und warum willst du dir den Stress antun? Alles was W7 kann, kann W8 auch und noch mehr ;) und wenn dir die ModernUI nicht zusagt, kann man die auch ohne großen Aufwand nahezu komplett verbannen.

MfG
 
Nachsehen ob der Notebook-Hersteller auch Treiber für Windows 7 anbietet ja oder nein.

Wenn ja, ist die erste Hürde schon mal genommen. Die zweite Hürde ist Secure-Boot im BIOS/ UEFI. Dieses deaktivieren und dann im BIOS/ UEFI CSM/ Legacy aktivieren um Windows 7 installieren zu können.

Und bei so einigen OEM-Herstellern von PCs und Notebook gibt es auch Downgrades auf Windows 7 ... da evtl. mal fragen, dann kann der Händler nämlich so viel meckern wie er will ... entweder er verkauft dir/ euch dann den Kram oder er lässts halt ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Windows 7 Schäden verursacht, könnte die Garantie betroffen sein. Technisch ist die Aussage des Händlers aber Unsinn.

Vor oder während der Windows 7 Installation solltest du alle Partitionen bzw. den Partition Table löschen, falls Windows 8 im UEFI Modus installiert war. Eventuell musst du den UEFI Modus auch im BIOS ausschalten.
Im Prinzip musst du also nur Windows 8 vollständig entfernen oder Windows 7 im UEFI Modus installieren.
 
Danke für die vielen Antworten :). Ich schau mir die Herstellerseiten mal an. Windows 7 ist ein muss, da alle Rechner damit arbeiten. Wir haben ein auf uns zugeschnittenes System, welches endlich etwas stabil läuft. Unser Computerhändler macht hier auch den Service und will nicht Win7 mit Win8 mischen. Das ist ja auch ok, nur das wir jetzt angeblich nicht alle Lappys wählen können hatte mich gewundert.
 
Du möchtest für unterwegs ein Notebook mit Spiegel-Display!? Wird das Gerät nur transportiert oder wird auch mobil gearbeitet?

Davon ab, würde ich mir wenn die Anforderung Windows 7 ist, auch Notebooks mit Windows 7 anschaffen. Sicherlich ist es möglich, Windows 7 selbst zu installieren, nur mit dem Support/Garantie könne es ggf. Probleme geben.
 
Ein Händler der sowas von sich gibt - den würde ich persönlich nicht gerade als sehr bewandert bezeichnen wollen.

Wie hoch ist denn das max. Budget?

Darf es auch andere Marken sein?

Auch ich würde eins nehmen wollen mit bereits aufgespieltem Windows 7.
 
Nun ja das Budget wird bei so € 1000,- liegen. Genau eines mit Windows 7 sucht er gerade und gibt uns Info. Für mich wichtig ist eine lange Akkulaufzeit, da ich im Flieger oft am tippen bin und mit meinem jetzigen mit max. 3 Std. nicht weit komme :).
 
Also ich hab mir grad ein HP PAvilion G7 gekauft und hab nur das Bios umstellen müssen und schon hab ich wieder win 7
 
Zurück
Oben