Exceltabelle in Worddokument, Schriftarten immer verzerrt/unterschiedlich groß

AnotherWorld

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2007
Beiträge
430
Hallo,
ich stehe schon länger vor folgendem Problem,
sagen wir als Beispiel, ich schreibe etwas in Schriftgröße 12 (gleiche Schriftart in der gesamten Datei) und füge dann in das Worddokument eine neue leere Exceltabelle ein,
dort sage ich genauso Schriftgröße 12 und fülle ein paar Zellen mit Text. Gehe ich nun wieder aus der Tabelle raus,
sind die Wörter der Schrift in der Exceltabelle und die, die ich außerhalb der Tabelle geschrieben habe,
unterschiedlich groß oder verzerrt, Rahmen z.B. sind hier und da mal nicht 1 px dick sondern 2.
Rechtsclick auf die Tabelle und zurücksetzen bringt nichts. Jedes Mal steht da wieder was anderes.
Ich hoffe die Bilder sind nicht zu groß.

97IqCIy.png

sDQ5MFm.png

o5tOlN6.png


Ich habe keine Ahnung, woran das genau liegt, ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Danke schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Das Bild ist eher zu klein, da kann man das nicht gut erkennen. Die kleinen d in der Tabelle sind nicht so hoch wie ausserhalb, ansonsten passt die Schrifthöhe aber schon. Der Tabellenrahmen ist ja auch überall richtig. Ich denke, dass du den mal dicker siehst, liegt am Zoomen in Word und dem Monitor, dass passt aber dann im Druck bzw. bei 100% Zoom schon.
Wegen der Schrift würde ich vielleicht mal bei den Antialiasing Einstellungen nachgucken, ob sich etwas ändert, wenn man da dran rumspielt. Bzw. vielleicht wird das auch bei 100% Zoom wieder richtig angezeigt.
 
Beim Ausdruck ist der Unterschied auch zu erkennen, da sind dann in der Exceltabelle die Linien mal dicker als sie sein sollten oder die Schrift ist etwas in die Höhe verzerrt.
Habe das schon auf mehreren PCs getestet und das Endergebnis ist immer gleich. Es muss doch möglich sein, dass alles gleich ist vom Format.
Und warum kann ich das nicht beides auf 100% setzen? Jedesmal wenn ich das Fenster zum formatieren öffne, steht da auf der einen Seite entweder 90 oder auf der anderen 110.

Größeres Bild
y1EzNd0.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast den Haken drin bei Seitenverhältnis sperren.
 
Ich konnte das Problem mit Word 2010 nachstellen:



(Nicht wundern wegen der abweichenden Schriftglättung: Ich setze MacType statt Cleartype ein.)


Die gesamte eingebettete Excel-Tabelle wird sowohl auf dem Bildschirm als auch auf dem Ausdruck anders dargestellt als normaler Word-Text.
 
Habe den Haken beim Seitenverhältnis weggemacht und einen Testdruck gemacht und die Linien sind schonmal so dick bzw. schmal wie sie sein sollten.
Ist aber schon doof, dass die Schrift in der Tabelle anders aussieht als im restlichen Dokument.
 
Hallo AnotherWorld,

hast Du inzwischen vielleicht eine Loesung des Problems gefunden?
Ich habe naemlich dasselbe Problem und weiss von Kollegen, dass sie sich seit Langem damit rumschlagen.
Die Word-Dokumente, die wir fuer Kunden erstellen, enthalten eine Menge Excel-Tabellen, die fuer jeden Kunden individuell angepasst werden muessen. Und regelmäßig nach dem Wieder-Einbinden zerstört MS Office die korrekte Formatierung der Schriftart, wie Du es ja auch schon beschrieben hast: Die Zeichen werden verzogen, zu dick und oft ganz ohne Abstand zueinander dargestellt; das sieht grausig aus.

In verschiedenen Internet-Foren wird das Problem seit Jahren immer wieder beschrieben. Und auch bei anderen MS-Office-übergreifenden Objekt-Einbindungen tritt es auf; also z.B. auch bei Excel-Tabellen in PowerPoint. Firma Microsoft scheint das Problem in bewaehrter Manier auszusitzen: Es besteht sowohl in Office 2003 als auch in Office 2010.

Loesungen allerdings findet man nirgendwo im Netz: Alle bisher von mir gefundenen Antworten beschraenken sich auf das Problem der eventuellen verzogenen Proportionen der gesamten Tabelle, das man ja recht leicht loesen kann, wie es weiter oben in diesem Thread beschrieben ist.

Zur zerstörten Schriftformatierung gibt es aber nichts.
- Hast Du vielleicht einen neuen Tipp? Das waere enorm hilfreich.

Danke!
 
Hi, habe die selbe Problematik. Es hängt soweit ich das austesten kann hiermit zusammen:
1. Betriebssystem ist Windows 7
2. Die Worddatei ist ein Seriendokument
3. in das Seriendokument ist eine Excel-Kalkulationstabelle eingefügt.

Folgende Officeversionen habe ich getestet:

Office 2007 - Exceltabelle wird stark verzerrt. Das Problem ist nicht korrigierbar.
Office 2010 - Exceltabelle wird stark verzerrt, kann aber durch Größenkorrektur "grade gezogen" werden.
Office 2013 - keine Probleme

Wenn jemand ne Lösung hat, bitte hier posten. Im ganzen Netz findet man kaum etwas hierzu außer, das jemand den Windowssupport angeschrieben hat. Dessen Aussage war: Problem bekannt, wird aber in alten Officeversionen nicht mehr gefixt.
 
Hallo

Ist wohl eine alte Anfrage, trotzdem ist es wohl hilfreich. Diese Frage kam bei mir im Google an erster Stelle und ich hab doch einiges an Zeit vergeudet bis ich eine passende Antwort für dieses Problem gefunden habe. Vielleicht hilft's ja auch sonst jemandem weiter.

Habe die Lösung unter folgendem Link gefunden (unten die entsprechende Kurzerklärung:

https://answers.microsoft.com/de-de...l/15cf9758-65f4-4d73-b704-476ab42457de?auth=1

Also: Excel Tabelle markieren (nicht öffnen), rechte Maustaste, Bild, Grösse, zurücksetzen.
Da verkleinert sich wohl die Tabelle aber die Schrift stimmt mit der Worddatei überein. Natürlich vorausgesetzt, in der eingefügten Excel Tabelle ist die Schrift identisch mit derjenigen im Worddokument.

Viel Glück und einen schönen Tag.
MiniMo
 
Zurück
Oben