BSOD seit neuer SSD

flashg0d

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
400
Guten Abend,

vor ca. 2 Wochen ist meine, inzwischen doch sehr in die Jahre gekommene, SSD (OCZ Vertex 2 3,5" 120GB) abgeraucht.
Dies war zu erwarten und hat mich nicht weiter irritiert.

Übergangsweise habe ich dann mein OS (Win7 x64) auf meinem Datengrab (WD Green 2TB) installiert und alles lief top, aber eben, wie erwartet, im Schneckentempo.

Als meine bestellte Samsung 840 2,5" 120GB dann angekommen ist habe ich natürlich diese sofort mit W7 bestückt und bin direkt schon darüber gestolpert, dass diverse Windows Updates beim installieren immer fehlschlugen. Meine vorgehensweise beim "Windows neu aufsetzen" ist folgende:
1. Windows; 2. Mainboard treiber; 3. Nvidia Treiber; 4. Windows Update...

Ehrlich gesagt haben mich die fehlgeschlagenen Windows Updates nicht sonderlich gestört, aber dann hat sich noch folgender Fehler dazu gesellt:

In unregelmäßigen Abständen gibt es:
- Freezes (2-5 Sekunden Stillstand)
- Nvidia Anzeigetreiber hat sich aufgehängt (hatte ich auch früher schon ab und zu, aber nur im Desktopbetrieb)
- Signalloss (beide Bildschirme werden Dunkel, Hell, Dunkel, Hell usw. bis auf einmal das Bild mitten in der Bewegung stehen bleibt (ist schwer zu beschreiben) und darauf folgenden Bluescreen mit Reboot)

Dazu muss ich sagen, dass ich 2 2TB Platten früher in einer Docking Bay stehen hatte, die Zeitgleich mit der ersten SSD den Geist aufgegeben hatte (mechanisches Problem) und die ich daraufhin fest in den PC gebaut habe, wobei eine Partition auf einmal nicht mehr zu lesen war. Nicht weiter schlimm und ich weiß auch nicht, ob es da einen Zusammenhang gibt.

Für mich sieht das alles so aus als wäre
1. die SSD defekt (unwahrscheinlich, ist ja schließlich neu)
oder 2. die zweite ex-externe hat auch eine Macke ab bekommen und reißt das System mit
oder 3. beim werkeln im PC hat die Grafikkarte einen abbekommen (darauf deutet der Fehler am meisten hin)
Ist immerhin auch viel Kabelage im PC verbaut (insg. 3 Festplatten, 4 Lüfter + Steuerung,
4 Kaltlichtkathoden)

Nun bitte ich um Tipps, Anregungen, Erfahrungen zur Fehlersuche!

So long, flashg0d
 
Häng alle Platten + die Beleuchtung ab, installier Windows dann mit nem frischen Image (Kannst bei Chip saugen) neu...

Wenn es dann passiert (Graka oder SSD)...
dann kann man es schonmal SEHR stark einschränken... (so kann man die HDDs, die Verkabelung und das Image ausschließen)
PS: Prüf dann nochmal die BIOS Settings... AHCI usw...
 
vor ca. 2 Wochen ist meine, inzwischen doch sehr in die Jahre gekommene, SSD (OCZ Vertex 2 3,5" 120GB) abgeraucht.
Dies war zu erwarten und hat mich nicht weiter irritiert.
Warum? Normale SSDs rauchen nie ab. Finger weg von OCZ in Zukunft.

Windows auf einer Test HDD installieren und schauen ob die Probleme weiterhin bestehen. Dann kannst du das Problem eingrenzen.
 
die Luft fürs Netzteil wird schon ein bisserl eng.
klemm alles ab bis auf die Basics und installiere Windows in dieser Reihenfolge: Windows installen, ggfs. Netzwerktreiber, dann Windows Update und nun erst die Treiber. Am Besten erstelle dir ein Windows USB Stick.
 
Kasmopaya schrieb:
Warum? Normale SSDs rauchen nie ab. Finger weg von OCZ in Zukunft.

Windows auf einer Test HDD installieren und schauen ob die Probleme weiterhin bestehen. Dann kannst du das Problem eingrenzen.
natürlich rauchen die ab und das sogar sehr gerne :freak:
das forum ist voll mit SSD-defekten

"Freezes (2-5 Sekunden Stillstand)"
kenne ich von sandsik SSDs

SATA kabel kann man auch tauschen
 
@ PUNK2018
Platten und Beleuchtung waren zum Zeitpunkt der Installation von CD nicht angeklemmt und die Beleuchtung ist es immernoch nicht. Die BIOS Einstellung sind alle iO... Willst du darauf hinaus, dass bei einem Image von Chip schon viel Updates installiert sind?

@[SET]-=JENNER=-
Beleuchtung ist seit dem ersten Installieren von W7 nicht dran

@Kasmopaya
Windows war auch einer Test HDD, und zwar meinem Datengrab, und dort hat es keine Fehler gegeben. Die Frage ist jetzt, ob es an der neuen SSD liegt, oder ob beim Einbau der selben irgendwas anderes im Rechner schief gegangen ist.

@markusgo1967
Du meinst, die 480W langen nicht aus? Das würd mich doch stark wundern...

@schloddabrodda
Sowohl die SSD als auch das SATA Kabel sind Fabrikneu, warum sollten die Fehlerhaft sein?
 
na dann poste mal die BSOD Nachricht.
Vielleicht läst sich was damit anfangen.
 
Die ist leider immer so schnell weg, dass ich keine Möglichkeit sehe, an sie ran zu kommen -.-
Ergänzung ()

Oder weiß jemand, wie ich die BlueScreens auslesen kann?
 
auf start klicken, rechts klick auf computer, eigenschaften, im linken bereich auf erweiterte systemeinstellungen klicken, auf erweitert reiter klicken, starten und wiederherstellen klicken, haken aus auto neustart raus nehmen, bsod aufschreiben und hier posten.
 
als du das Thema erstellt hast hatte MS den Fix noch gar nicht nicht veröffentlicht. Liegt also an etwas anderem.
 
Zurück
Oben