Notebook Frameeinbrüche im Akkubetrieb

cooldiman1

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
299
Halle CB-User an diesem schönen Sonntag,

mein Problem besteht darin das ich beim Spielen auf Akku Frameeinbrüche habe. Egal bei welchem Spiel.

Problem:
3 Sekunden läuft das Spiel auf volle Leistung. Dann gibt es ein Einbruch der FPS auf ca. die Hälfte und dann gehts
wieder auf volle Leistung hoch. Das immer und immer wieder.

Lösungsansätze:
Energiesparplan steht auf Höchstleistung (PCI Express - Verbindungszustand-Energieverwaltung ist alles "AUS")
Prozessorenergieverwaltung steht der minimale und Maximale Leistungszustand der Prozessors auf 100%
In der NVIDIA Systemsteuerung steht der Energiesparverwaltungsmodus auf "Maximale Leistung bevorzugen"

Ich habe mit den Einstellungen auch ein wenig rumprobiert, aber es änderte sich bei keiner der Einstellungen etwas.
Im Bios gibt es auch keine Einstellungsmöglichkeiten zum Leistungszustand.

Fragen:
Liegt es vielleicht einfach daran das der Akku nicht konstant volle Leistung erbringen kann und somit die Frameeinbrüche enstehen?

Mit angeschlossenem Netzteil läuft alles wunderbar.
Temperaturen sind auch alle im grünen Bereich. Mit Prime95 und gleichzeitig eingeschaltetem Crysis 3, lief alles auch 100% Auslastung und der Prozessor ging nach einer halben Stunde testen nicht über 70Grad. Die Grafikkarte habe ich per "Nvidia System Tool" übertaktet und sie hat lediglich einen Temperaturanstieg von 5Grad. Sie dakelt auch im grünen Bereich rum, was die Temps angeht (Um die 55Grad).
Natürlich hab ich alles auch ohne Übertaktung getestet.

Hoffentlich hat jemand von euch eine Idee, weil es in Zukunft auch mal vorkommen kann das ich Unterwegs mal zocken möchte und die Frameeinbrüche wäre dort sehr kontraproduktiv.

Gruß,
cooldi
Ergänzung ()

Zusatzinfos (Eventeuller Grund):

Netzteil Daten:
Output 19V, 6.32A, 120W

Akku Daten:
11.1V, 4400mAh/48Wh


Frage:
Bedeutet das jetzt das das Netzteil 120W/h raushauen kann und der Akku nur 48W/h.

Bitte nur die Antworten die es auch wirklich wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wegen dem Akku kann ich dir keine Auskunft geben. Bei meinem Laptop war es aber so, dass im Battery-Betrieb die Grafikkarte zw. verschiedenen Taktraten gesprungen ist. Ich musste per Tool diese dann fixen, dann war es gelöst.

Schau mal unter einen Grafikkartentool wie sich die Taktraten verhalten.

VG
Mp
 
Du hast Recht.

Der GPU Clock liegt im Akkubetrieb bei 135 Mhz und mit Netzteil bei 724 Mhz.

Womit fixierst du denn die Frequenzen ?
 
Ist Dein Problem so außergewöhnlich? Um alle 2 Stunden ein neues Thema zu erstellen?

Stelle die Windows Engeriespareinstellungen alles auf Höchstleistung. Hilft das nicht, musst Du mit dem Problem leben. Weil es das NB eben so macht. So oder so ergibt es wenig Sinn. Im Akkubetrieb wirst Du auf volle CPU und GPU Leistung nicht lange spielen können.
 
Ist dein Status so außergewöhnlich, mich darauf hinweisen zu müssen?

Nein, in meinen Augen waren nach Feststellungen des Problems, anderen Experten von nöten.

Und "Nein" ich würde gerne NICHT damit leben! Ich bin mir über den Akkuverbrauch im klaren!
 
Status? Um auf solch unnötigen Dinge hinzuweisen, bedarf es keinerlei Status.

Du hast die einschlägigen Tools schon genutzt. Bleiben nur die Windows Engergiesparfunktionen. Klappt das nicht, musst Du damit leben. Ob Du es willst, oder nicht.

Temperaturen sind heute nicht alles, was eine CPU /GPU throtteln lässt. Es gibt auch Throttlemechanismen, die auf die Leistungsaufnahme aufsetzen. Wird ein Wert X überschritten, wird gethrottelt. Und darauf hast Du keinen Einfluss. Wenn Tools wie zB der Afterburner mit der NB GPU nicht zusammen arbeiten wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch es mal mit Powermizer 1.2
UAC ggf. ausschalten und das Tool als Admin ausführen.
Dann eben auf "Powermizer off" drücken und den Laptop neustarten.

Bei meinem Laptop läuft die GPU dann ständig mit erhöhter Spannung und eben dem 3D-Takt.
 
@cooldiman1

Ich habe es damals so gemacht (Zitat aus einen früheren Thread von mir):

Hi,

es gibt eine möglichkeit!(ausporbiert bei meiner 9600 M GT 512 MB DDR2):

1. Lade dir Rivatuner in der neusten version von CB runter.
2. Installiere und starte nach Anweisung
3. Unter Power user aktiviere folgendes!
http://666kb.com/i/aohd0jmqkjps817uc.png
Unter den Menue, wo die Taktraten angezeigt werden, kannst du nun einstellen: benutze immer 3D Power Profil.
Neustart fertig!

Beachte:
Es findet danach keine Runtertaktung ins 2D Profil mehr statt, auch nicht unter Netzenergie!
Die Akkuleistung nimm rapide ab, weil die Grafik immer auf volle Pulle läuft

Mfg MP
Quelle

Allerdings ist das einige Zeit her, aber vielleicht hilft es dir.

VG
Mp
 
Zurück
Oben