CPU für Amilo PI 1536

Fragesteller

Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.403
Hallo Zusammen,

ich habe ein Amilo PI 1583 bekommen und ich möchte noch etwas daran aufrüsten. Verbaut ist ein Core Duo T2300 und ich finde leider im Netz keine Infos dazu welcher CPU Sockel verbaut ist.

Der Produktbeschreibung nach geht max. ein T7200 und ich frage mich ob auch ein T7400 oder T7700 geht.

Kann mir da jemand weiter helfen?

Vielen Dank für Eure Antworten:)
 
Ich bezweifel, dass die Kühlung des Geräts auf so große CPUs ausgelegt ist. Vermutlich funktionieren sie, bis sie dann nach wenigen Minuten überhitzen und der Rechner ausgeht.
 
Der T7200 ist laut Hersteller OK und die TDP würde auch stimmen.
 
Hey,
es laufen, in der leistungsmäßigen Reihenfolge absteigend:
T7600, T7400, T2700, T2600, T7200, T2500, T5600, T2400, T5500, T2300

Die T7xxx sind unverschämt teuer, ich würde zum T5600 raten, der erheblich stärker ist als der T2300. Die T2xxx sind alle nicht 64bit fähig, da aber bei 2,5 GB Ram sowieso Schluss ist, reichen auch 32bit Prozzis.

Die Temperaturprobleme sind bei dem book eher gefühlt :) , denn ein Teil der Abwärme wird über ein Aluinlett des barebones abgeführt, so dass es sich sehr warm anfühlt, obwohl die Temperaturen selbst unter voller Last bei 80-90°C liegen.

Wozu soll es getunt werden? Original ist eine Ati X1400 eingebaut. Gaming ist damit nicht zu erwarten. Mit einer FX770M(ca. 60€) und einem T5600 macht das Teil aber über 6000 3D06 Benchmarkpunkte.

Aber wirklich lohnen tun sich die Investitionen kaum noch, der FSB von 667MHZ begrenzt zu sehr.

MfG
Thomas

P.S. Das barebone wurde von Alienware mit dem T7600 und einer NVIDIA 7600go oder ATI x1900 als AREA51 angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ tomate67 - Vielen Dank für die Infos. Das hilft mir weiter. Das Amilo Läppi habe ich geschenkt bekommen und nun möchte ich es etwas aufrüsten. Allerdings sollte auch das P/L Verhältnis passen.

Aus einem pdf des Hersteller weiß ich das das Läppi eine MXM II Schnittstelle hat. Kann ich jede MXM II Karte da verbauen?

Dann hätte ich noch eine Frage: Woher bekomme ich den aktuellsten (XP) Treiber für das Intel Mobile 945PM Express Chipset"? Wenn ich bei Google danach suche finde ich nur den Treiber für 945GM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
das book hat eine MXM III Schnittstelle. Es laufen also MXM I, II und III. Allerdings sind nicht alle Karten empfehlenswert und einige nicht kompatibel.
Bester Preis-Leistungstipp ist die NVIDIA FX770M. Von allen NVIDA 6xxxgo, 7xxxgo und 8xxxm würde ich dringend abraten. Die 9200m, 9300m und 9500m besitzen Chips der 8xxxm Serie und sind deshalb ebensowenig empfehlenswert.

Mal eine Liste von Grafikkarten absteigend(leistungsmäßig):
HD4670, FX770M, 9600M GT DDR3, HD4650, 9600M GT DDR2, HD3650, X1900, X1800, HD4570, HD3470, X1400, X700, X600

Von allen anderen Karten rate ich ab. Die Asus(MXM Invertet, also spiegelverkehrt) und Compal Karten(kein VGA Bios) funktionieren nicht, Acer Karten sind kein Problem. Eventuell muss das Bios bei den NVIDIAs geflasht werden.

MfG
Thomas
 
Besten Dank für die Infos.

Ist denn eine HD4670 nicht eine zu große Wärmequelle für das Läppi?

Hmmmm, laut dem Datenblatt hat das 1536 eine MXM II Schnittstelle.
 

Anhänge

  • ds-amilo-pi-1536-37-d.pdf
    191,5 KB · Aufrufe: 682
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
Temps sind kein Problem, eventuell muss man ein Kupfermod machen. Eine HD4670 mit MXM II wird aber kaum unter 130€ zu bekommen sein, also viel zu teuer. Die x1900 und x1800 sind passende MXM III Karten. Alle oben von mir genannten Karten hatte ich in dem book schon laufen.
Die HD4850 läuft nicht und eine 8700M GT nur im IDLE.
MfG
Thomas
 
Hmmm, das mit dem Kupfermod hört sich nach viel "Bastelei" an.

Ich habe jetzt eine T7200 für 16€ inkl. gefunden. Hast Du vielleicht eine Adresse wo ich eine "günstige" GraKa bekommen könnte?
 
Hey, ich würde die probieren. Ich weiß allerdings nicht, ob das VGABios kompatibel ist(ist immer ein Risiko bei MXM Karten). Eventuell muss es geflasht werden.
MfG
Thomas

Kupfermod bedeutet lediglich, dass das Wärmeleitpad auf der DIE durch Wärmeleitpaste und ein Kupferplättchen ersetzt wird. Ist kein großer Akt;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas,

das mit dem "Kupfermod" wäre kein Thema, solange das Wärmeleitpad nicht auch noch ein Spaltmaß überbrückt.

Ich habe aber etwas Bedenken/Befürchtung wegen der Temperatur im Gehäuse. Wenn ich ca. 30 min. nur YouTube Videos sehe dann ist vorne re. die Oberfläche schon deutlich mehr als Handwarm. Das wären geschätzte 40 bis 45°C. Drinnen wird es wahrscheinlich noch mehr sein. Vielleicht wird es etwas besser wenn ich die CPU austausche und damit die WLP erneuere, aber die Quadro FX erzeugt ja mehr Abwärme als die X1900.

By the Way: Wie kann man(n) das VGA BIOS flashen?
 
Hey, mit der Pi Serie hat meine Bastelleidenschaft angefangen, übrigens geniale Oldtimer :). Alle vorgeschlagenen Prozessoren und Grafikkarten habe ich selbst ausprobiert und Du kannst absolut sicher sein, dass das Kühlsystem kein Problem ist.

Wie ich schon geschrieben habe, wird die Northbridge passiv über da Aluinnengehäuse gekühlt. Diese sitzt genau unter der von Dir beschriebenen Stelle. Du kannst ja mal mit HWMonitor die Chipsatztemperatur auslesen, 50° fühlen sich halt sehr warm an, sind aber vollkommen in Ordnung.
Die 9600M GT DDR3, FX770M und HD3650/4650 sind die bewährtesten Karten. Ich sitze gerade an einem Pi1556, vor drei Jahren umgerüstet, mit einem T2400 und einer 9600M GT DDR3(läuft seit 5 Stunden): Northbridge 54°, CPU 52°, 9600M GT 65° und HDD 42°

Mit einer FX770M und einem T7200 sollten die Temps genauso sein, meiner Erfahrung nach sogar niedriger.

Die Leistungsstärkeren Karten erhitzen sich schneller und ein Wärmeleitpad verzögert die Temperaturleitung. Kupfer leitet Wärme mind. 60mal schneller als Pads. Deshalb verringert der Kupfermod die Tempspitzen, wenn die Karte aufheitzt, bevor der Lüfter anspringt(bei 70° CPU Temp-Mein book läuft sehr oft passiv gekühlt!!!) und hält GraKa und Prozzi auf gleichem TempNiveau.

MfG
Thomas


P.S. Die X1400, HD3650 und HD4650 laufen am kühlsten, die x1800/1900 am heißesten. Acer sei Dank, gibt es ein breites Angebot an 9600M GT DDR3 Karten(Organspenden, denn Acer liebt den Tod der Northbridge/des mainboardes). Leider muss bei denen aber das VGABios verändert werden :) .
 
Leider muss bei denen aber das VGABios verändert werden

Wie geht das? Woher bekommt man das "richtige" BIOS?

Müsste ich bei einer HD4650 (Acer/HP) auch das BIOS flashen?

Bis jetzt hatte ich für "besondere Fälle" ein Amilo A 1650G. Das habe ich auch etwas getunt. Soweit es ging;)

Nächste Woche muss ich für 7 bis 10 Tage ins Krankenhaus und bis dahin will ich das Läppi fertig haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
was hast Du mit dem book vor? Surfen und ein bisschen daddeln? Gamen? Arbeiten? Wenn die X1400 heile ist und Du nur ein bisschen Surfen und daddeln willst, sollte die doch erstmal reichen. Eine bessere so kurzfristig zu kaufen und einzubauen wird sehr knapp. Wenn Du eine 9600M GT hast, helfe ich gerne weiter. Die FX770M und ATIs brauchen kein Biosflash.
MfG
Thomas
 
Eigentlich wollte ich mein altes Amilo mit ins Krankenhaus nehmen. Da habe ich dementsprechende Games drauf wie z. B. Unreal, Half Life, GTA 3 usw., aber da ich jetzt ja einen C2D habe könnten es etwas "aufwendigere Games sein.;)

Das mit dem PI 1536 ist ein Zufall und ich freue mich darüber und was ich jetzt noch so auf die schnelle und sicher aufrüsten kann mache ich. CPU tausch und RAMs tauschen ist kein Thema. Was ich danach mit dem Amilo mache weiß ich z. Zt. noch nicht.

Allerdings bin ich auch chron. am Bastelfieber erkrankt und ich denke werde die GraKa tauschen. Da die HD4650 nur ca. 15W braucht und eine Quadro ca. 35W würde ich eher zu der HD4650 tendieren. Aber das werde ich nach der OP entscheiden.

Vielen Dank für deine Bereitschaft mir bei der 9600M GT zu helfen.
Ergänzung ()

Vorhin habe ich den T7200 verbaut. Jetzt rennt das Amilo etwas schneller;)

Dabei habe ich das Wärmeleitpad von der GraKa gesehen. Genauer untersucht habe ich es nicht, aber so einfach gegen WLP austauschen würde ich mich nicht trauen. Das muss noch was dazwischen. Eventuell etwas gefaltete Kupferfolie oder so was in der Art.
 
Kupfermod bedeutet lediglich, dass das Wärmeleitpad auf der DIE durch Wärmeleitpaste und ein Kupferplättchen ersetzt wird. Ist kein großer Akt
das Kupferplättchen muss also etwas so dick sein, wie das Pad vorher. Ich schneide immer ein Stück aus einem Kupferrohr und plane es.
Mfg
Thomas
 
An Kupferrohr komme ich nicht. Eventuell muss ich die Kupferfolie falten und mit einem Hammer stauchen. Interessant wäre dann vielleicht auch ein zugeschnittenes Liquid MetalPad. Das könnte besser sein als WLP.
 
Zurück
Oben