[WICHTIG]MSI EX623 Festplatte/BIOS Fehlerhaft?

Zeelicious

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
30
Hallo Computer Base,

Ich habe seid heute einen MSI EX623 in meiner Obhut.

Ich habe ihn mir mal angesehen und kann auf an hieb den Fehler nicht finden. Bein Booten kriegt der besagte Laptop
diesen Fehler "PXE-E61: Media test failure, check cable / PXE-MOF: Exiting PXE ROM" *1

Dieser Fehler ist nicht der einzige. Ich kriege den Laptop zum Boot aber sobald eigentlich das Windows 7 Laden soll stürzt er einfach ab oder gibt einen Bluescreen aus der so schnell wieder weg ist das ich ihn nicht entschlüsseln kann.

Zu dem habe ich versucht die Festplatte auf einem anderen Gerät zu formatieren was den Fehler auch nicht behoben hat.

Jetzt vermute ich das es am BIOS liegen könnte. AMIBIOS Verision A1674IMS Ver 1.0I 2*

Ich sehe solch einen komplexen Fehler zum ersten mal und ich versuche alles was in meiner Macht steht.
Würde gerne dieses Gerät wieder zum laufen bringen.

*1 =

*2 =
 
Der 2 Screen zeigt den Fehler...

Der Rechner will via Netzwerk Booten "PXE" und findet nichts.

Gehe ins bios und schalte mal das Boot Rom bei der Neztwerkkarte aus, bzw. ändere die Bootreihen folge so das er auf die Interne SSD/Festplatte zugreift.
 
Ähm die Festplatte ist formatiert?
Also das es den Fehler nicht behoben hat wundert mich aber. :-)

Wo war denn der Laptop vorher?
Vielleicht ist ja was kaputt.
z.b Ram, Festplatte (Hardware fehler),Lüfter verschmutzt, Mainboard defekt usw.... da gibts viele Möglichkeiten.

Wenn der Rechner startet. Drücke F11 für das Boot Menü, dann kannst du von CD starten. z.b. Windows CD :-)

Anleitung für dich
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Anleitung brauche ich nicht aber Trotzden vielen dank an dich, frankx82

Also Die Reihenfolge ist schon abgeändert. Ich kann mal versuchen die Netzwerkkarte zu entfernen.
Der Laptop war vorher bei anderen Freunden der Besitzerin die haben es auch nach 1 1/2 Jahren auch nicht hingekriegt.
Ram wurde in meinem Laptop getestet und wurde ausgeschlossen.
Festplatte wie gesagt wurde formatiert wurde auch mit mehreren getestet.
Lüfter Na ja das erklärt sich auch wenn ich den Laptop aufgeschraubt.
Mainboard ich hoffe das es das nicht ist.

ich vermute ja immernoch das BIOS.

War es nicht so das ich den BIOS reseten kann dadurch das ich die Batterie entferne?

Wenn ihr etwas nicht versteht weißt mich bitte daraus hin anstatt zu "mekkern" wie andere Foren das handhaben. :D

*1 = Der Fehler "PXE-E61: Media test failure, check cable / PXE-MOF: Exiting PXE ROM" ist behoben. Habe wie es aussieht die Einstellung im Bios nicht abgespeichert.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag!)
was hast du denn gemacht, nachdem du die Festplatte formatiert hast.
Windows neu aufgespielt? mit MS OrginalCD oder Recovery (wenn Recovery evtl mal den Sata-Modus umstellen, vielleict passen die Treiber nicht zusammen). Abgesehen davon hoff ich einfach mal, dass du das Windows mit der Platte im Notebook installiert hast und nicht an nem anderen Rechner, das funktioniert nämlich nicht.
Wie wurde die Festplatte getestet. einfach nur geschaut ob sie woanders erkannt wird oder auch mal nen Diagnosetool drüberlaufen gelassen?

wenn du die BIOS-Batterie rausnimmst kannst das BIOS resetten, ist bei nem Notebook aber häufig mit viel bauen verbunden. Da du noch ins BIOS reinkommst kannst auch einfach die Default-Einstellungen laden, ist wesentlich unkomplizierter. Abgesehen davon hat das BIOS als solches wohl eher nichts mit deinem Fehler zu tun, außer vielleicht ne falsche SATA-Einstellung
 
Moin moin,
da dein book den NVIDIA 8600M GT Chip=9500M GS hat, der für viele Ausfälle bekannt ist, würde ich die Grafikkarte mal wechseln(ist wechselbar und hat eine MXM II Anbindung). Der Fehler liegt mit 80%iger Wahrscheinlichkeit an einer defekten Grafikkarte.

MfG
Thomas
 
Christmasman schrieb:
was hast du denn gemacht, nachdem du die Festplatte formatiert hast.
Windows neu aufgespielt? mit MS OrginalCD oder Recovery (wenn Recovery evtl mal den Sata-Modus umstellen, vielleict passen die Treiber nicht zusammen). Abgesehen davon hoff ich einfach mal, dass du das Windows mit der Platte im Notebook installiert hast und nicht an nem anderen Rechner, das funktioniert nämlich nicht.
Wie wurde die Festplatte getestet. einfach nur geschaut ob sie woanders erkannt wird oder auch mal nen Diagnosetool drüberlaufen gelassen?

wenn du die BIOS-Batterie rausnimmst kannst das BIOS resetten, ist bei nem Notebook aber häufig mit viel bauen verbunden. Da du noch ins BIOS reinkommst kannst auch einfach die Default-Einstellungen laden, ist wesentlich unkomplizierter. Abgesehen davon hat das BIOS als solches wohl eher nichts mit deinem Fehler zu tun, außer vielleicht ne falsche SATA-Einstellung

Dazu kann ich sagen, das ich ein Diagnose Tool genutzt habe um zu gucken ob es so funktioniert. Konnte auch ohne Fehler die Daten ansteuern und von der Platte auf meine Externe ziehen. Bevor ich sie Formatiert hatte wurde sie im Laptop nicht erkannt. Desswegen ist die Platte von mir zum Einsatz gekommen. Ich hatte Außerdem keine andere Wahl als die Platte in meinem Rechner mit Win 7 zu bestücken da der Laptop beim Normalen Boot Vorgang wie auch beim Win 7 Installieren sobald das Win7 Logo kommt abstürzt. Bios habe ich schon getestet wie du gesagt hast hat es nichts gebracht. Ich habe ne Win7 USB Stick damit tuh ich es installieren CD`s sind altmodisch :D

Moin moin,
da dein book den NVIDIA 8600M GT Chip=9500M GS hat, der für viele Ausfälle bekannt ist, würde ich die Grafikkarte mal wechseln(ist wechselbar und hat eine MXM II Anbindung). Der Fehler liegt mit 80%iger Wahrscheinlichkeit an einer defekten Grafikkarte.

MfG
Thomas

Bei einer Defekten Graka stürzt doch nicht der Laptop/PC ohne eine dementsprechenden Fehler ab? Oder doch?

Würde es euch helfen wenn ich euch Video hochstelle?


Edit: schrauberei an dem Laptop ist kein Problem da die Garantie abgelaufen ist und die besitzerin mir das "Go!" für jegliche eingriffe gegeben hat.
Edit 2: Ist es möglich diese "defekte" Grafikkarte in meinem Rechner zu testen um es evtl auszuschließen oder Indentifizieren.
Edit 3: Nachdem ich die Graka mal ausgebaut habe um zu sehen ob evlt irgendwelche Spuren daran sind und ich nichts dementsprechendes gefunden hatte. Lief der Laptop kurze Zeit einwandfrei. Nach dem ich die Installation von Win 7 ausgewählt habe Funktionierte kurzzeitig das Touchpad nicht und wenige Sekunden darauf gib der Laptop wieder aus. Jetzt gibt es kein Bild mehr. Wie Thomas sagte war es die Grafikkarte oder ich habe sie falsch eingebaut was ich aber nicht glaube.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Hey, wenn ich das
Ram wurde in meinem Laptop getestet und wurde ausgeschlossen.
Festplatte wie gesagt wurde formatiert wurde auch mit mehreren getestet
richtig verstanden habe, können wir Festplatte und Ram ausschließen. Das System wirst Du ja auch ein paar Mal neu installiert haben, also glaube ich auch nicht, dass es an einem falschen Treiber liegt. Dann bleibt nicht mehr soviel übrig, CPU und GPU. Weil die GPU dafür bekannt ist, überhaupt erstaunlich, dass der G84 Chip noch lebt, geht mein Tipp in diese Richtung. Sobald für die Karte ein Treiber geladen wird, gibt es einen Bluescreen. Du könntest mal prüfen, ob das book in den abgesicherten Modus startet(während des bootens F8 drücken), dann wird nur ein Standart VGA Treiber geladen. Für defekte Grafikkarten gibt es sehr viele Fehlerbilder(kein Starten, Starten ohne Bild, Starten mit Bluescreen, Bluescreen unter Last, Pixelfehler....).
MfG
Thomas

Ohh, hab deinen Nachtrag jetzt erst gelesen, nun doch eindeutig Grafikkarte. Hier mal ein Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich vor einigen Minuten gemerkt habe ist das der Laptop ausgeht weil der Akku/Netzteil defekt ist. Sobald ich ein Ersatzgerät habe
werde ich euch nochmal Informieren.

Und die nochmal ein ganz dickes "DANKE", Thomas.

Was ich auch bemerkt habe seid dem ausbau der Graka startet der Laptop mit schwarzem Bild. Erst nach mehrmaligem neustarten kommt ein das Bild zurück (Die Anzahl der Neustarts ist willkürlich).

Das macht doch schon mehr Probleme wie ich Anfangs dachte.

Und noch dazu habe ich ein Bluescreen zugeschickt gekriegt.



Vielleicht bringt das noch mehr Licht ins dunkle ich kann daraus leider nichts deuten.
 
Zurück
Oben