News Regierung warnt vor NSA-Hintertüren in Windows 8

Hallo Leute,

Der Quellcode ist offen, damit kann jeder nachschauen, ob es Backdoors gibt oder nicht und das kann man bei MS nicht.

Genau das ist der Unterschied.
Ich verstehe zwar so viel vom Quellcode wie z.B.
der Bauernverband von Ostwestfalen vom Hyperraumantrieb,
aber Andere können Backdoors erkennen und darauf hinweisen.
Deshalb wird mein Betriebssystem nach Win7 ein Linux sein.

@Q
Vielen Dank für den Link zu Intels "Identity Protection Technology".
Davon hatte ich bislang noch nichts mitbekommen.

Gruß, JoeCool
 
Bedeutet dies jetzt im Umkehrschluß, dass sich die NSA Server noch schneller hacken lassen, wenn die Windoof (8) & Co einsetzen???

Mal sehen, wann die wieder losschreien, dass US Server etc. gehackt wurden.

Auch wenn´s mehr oder weniger dementiert wurde, aber vlt. ist doch ein Fünkchen Wahrheit dran, dass ein Prozessor "Bug" ein NSA Zugriff auf PCs erlaubt
http://www.afr.com/p/technology/intel_chips_could_be_nsa_key_to_ymrhS1HS1633gCWKt5tFtI
 
JoeCool schrieb:
Deshalb wird mein Betriebssystem nach Win7 ein Linux sein.

Gute Wahl. Ich kann dir als Linux-Süchtiger empfehlen, wenn du von Windows kommst mit Linux Mint anzufangen. Wie schon geschrieben, das ist sehr sicher und gerade für Umsteiger doch noch 'ne Ecke einfacher zu bedienen als Debain an sich, so wirst du dann langsam in die Linux-Welt eingeführt und wirst irgendwann eh auf einer der vielen, guten Distributionen hängen bleiben.

Linux läuft stabil, ist verlässlich, sicher und einfach nur genial. Ich weiß nicht warum andere Ottonormalverbraucher viel Geld für unsichere und langsame Betriebssysteme ausgeben, die den Computer für Dinge wie Emails checken und SPON-Artikel lesen benutzen.

Linux kannst du selbst auf 'nen 5 Jahre alten Industrielaptop hauen und das läuft stabil wie nichts anderes. Versuch das mal mit Windows, da scheiterst du schon bei der endlos langen Installation.
 
Das sofort ein Dementi kommt war sowas von klar. Wenn im Wirtschaftsministerium ein Unternehmen wie MS anruft nehmen die doch gleich Demutshaltung an, insbsondere wenn die FDP (Rösler die Lachnummer!) im Spiel ist. Der Bericht ist im Grunde richtig und bestätigt leider alle Befürchtungen. Für mich bedeutet das den endgültigen Verzicht auf Microsoftprodukte. Zwar werde ich Win7 das ich leider 2x gekauft habe noch weiter für Spiele benutzen (auf einem extra Rechner) aber der Komplettumstieg in Richtung Linux wird jetzt Schritt für Schritt angegangen.
 
Prism oder Tempora, NSA oder GCHQ...

...Fakt ist, und ich finde das richtig gut, das mehr als nur ein Gebäude Risse bekommt.

Der Kollateralschaden ist immens und wird noch mehr mit sich reißen und wenn es nur die Einstellung jener ist, deren heile Welt, oder was auch immer durch Snowden's Veröffentlichungen, Schaden nimmt.
Das Begreifen das Freiheit und Gerechtigkeit einem zwar zusteht aber nicht geschenkt wird und das man sie sich, über sein Dasein hinweg, schwerlich, erhalten und erneut erkämpfen muß - das war mal fällig.

Das Microsoft da massiv Dreck am Stecken hat muß nicht mehr diskutiert werden.
Das es allein Win8.x betrifft halte ich allerdings für ein Gerücht.
Dennoch kann ich mir ein Grinsen nicht verkneifen, das es das beschissene Win8.x wenigstens damit wieder in die Medien schafft. Dieses völlig überflüssige sensationell schlechte Win8.x :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
die Richtung in der Microsoft hin rudert ist doch jetzt klar oder was? das TC Konzept ist ein alter Hut..
ab 2015 legt Microsoft einen Gang weiter rein und schaut erst mal was passiert....
durch die ständige Weiterverblödung der Massen wirds mich nicht wundern wenns klappt..:freaky:
irgendwann wenn sich dieser TPM Müll unauffällig etabliert hat und aus dem Focus der Öffentlichkeit verschwunden ist wird es sicher so sein das man es nicht mehr so einfach deaktivieren kann.. bis dahin sind weitere Hardwaregenerationen und Windowsversionen erschienen... dann haben wir den Salat.. es gibt definitiv genug berechtigte Gründe dieses TC Konzept anzuzweifeln..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Artikel-Update: Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat in einer Stellungnahme auf die Berichte reagiert. Demnach sollen weder die Öffentlichkeit, noch deutsche Unternehmen und die Bundesverwaltung vor dem Einsatz von Windows 8 gewarnt werden. Für bestimmte Nutzergruppen könne Windows 8 in Kombination mit einem TPM durchaus mit einem Sicherheitsgewinn einhergehen, wenn diese sich nicht selbst um die Sicherheit eines Systems kümmern wollen und auf Lösungen des Herstellers vertrauen. Aufgrund des Kontrollverlusts für die Nutzer müssten die Hersteller aber gewährleisten, dass mögliche Einschränkungen der bereitgestellten Architektur transparent dargestellt werden.

Dementsprechend sieht das BSI einige kritische Aspekte, die speziell in der Bundesverwaltung und in kritischen Infrastrukturen zu neuen Risiken führen. So könnten etwa beim Einsatz von Windows 8 und TPM 2.0 bereits unbeabsichtigte Fehler dazu führen, dass Hardware dauerhaft nicht mehr eingesetzt werden kann. Dabei müssen die Fehler nicht von den Hardware- oder Betriebssystemherstellern ausgehen, sondern können auch durch die Betreiber der jeweiligen IT-Systeme verursacht werden. Zudem könnten „die neu eingesetzten Mechanismen auch für Sabotageakte Dritter genutzt werden“.

Das BSI erachtet die vollständige Kontrolle über die eingesetzte Informationstechnik als grundlegende Voraussetzung. Dazu zähle etwa auch, nach „eigenem Ermessen alternative Betriebssysteme und Anwendungen einsetzen zu können“. Damit diese Anforderung weiterhin von Windows 8 und TPM erfüllt wird, arbeitet das BSI sowohl mit der TCG als auch den Herstellern von Betriebssystemen und Hardware zusammen, um „geeignete Lösungen“ für die Anwender und den Einsatz in der Bundesverwaltung und in kritischen Infrastrukturen zu finden.
 
Der Satz:“Der Hersteller des Betriebssystems legt fest, welche Anwendungen auf einem Gerät installiert werden können und welche nicht” ist für Windows Vista, Windows 7, Windows 8 oder Windows 8.1 nicht zutreffend.
Die Windows 8.1 Hardwarezertifizierung schreibt ab 2015 einen TPM 2.0 Chip verpflichtend vor – allerdings kann dieser deaktiviert werden oder sein, er muss nicht mal bei Auslieferung aktiv sein (siehe http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/hardware/hh748188.aspx ), es ist lediglich die Empfehlung diesen aktiv auszuliefern. ”It is recommended the TPM state when shipped is enabled and activated“.

Gibt es überhaupt noch vertrauenswürdige Betriebssysteme?

Nimm eine beliebige Win (ab 6.0) Version deiner Wahl, aktiviere die Firewall für In&Out, lösche alle Standardregeln, und gebe nur frei was du willst....fertig...
 
wenn ich nicht ab und zu zocken würde ,würde ich definitiv komplett zu linux wechseln
 
Leider muss man sowieso früher oder später ganz weg von Microsoft- und allen anderen amerikanischen Produkten. Und ich sage leider weil Linux eben keine Alternative ist, da die Usability und insbesondere einfache Bedien-und Administrierbarkeit unter Linux in keinster Weise gegeben sind. Schon deshalb weil man auch heute noch für so gut wie alles die Kommandozeile und damit deutlich besser ausgebildetes und teureres Fachpersonal braucht. Einfach zurück lehnen und nur mit der Maus im Halbschlaf die Arbeit am Computer genießen geht unter Linux nicht.

Die Befürchtung, Microsoft könnte mit DRM und TPM bestimmen, was auf dem Rechner laufen darf und was nicht gab es auch schon bei der Einführung von XP und Vista. Bewahrheitet hat sich davon letztendlich fast nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
kontraede schrieb:
Ja, das ist echt schade, dass die meisten guten Spiele nur für Windows / bzw. nur stabil unter Windows laufen. Lösung: Konsole.

konsole ? :freak: nie und nimmer ....
das ist leider die monopolstellung von microsoft....wenn man wirklich nur arbeitet....ist linux schon das beste....bietet auch nicht weniger wie ein mac :D (außer den angefressenen apfel )
 
Linux läuft stabil, ist verlässlich, sicher und einfach nur genial.
Linux kannst du selbst auf 'nen 5 Jahre alten Industrielaptop hauen und das läuft stabil wie nichts anderes.

Seit Win XP hatte ich keinen reinen Windows basierten Bluescreen mehr, seit Win7 Beta keinen der auch nur irgendwas mit dem OS zu tun hatte. Ubuntu läuft out of the box weder auf meinen C2D Laptop, auf meiner Sockel 2011 Workstation noch auf meinem Haswell Zweitrechner ohne Freezes und Abstürze. Soviel zu "stabil"
Linux kannst du selbst auf 'nen 5 Jahre alten Industrielaptop hauen und das läuft stabil wie nichts anderes. Versuch das mal mit Windows, da scheiterst du schon bei der endlos langen Installation.
Woran kann man bei einer WinInstallation Scheitern? Man findet den "weiter" Button nicht oder wie?
Ich weiß nicht warum andere Ottonormalverbraucher viel Geld für unsichere und langsame Betriebssysteme ausgeben, die den Computer für Dinge wie Emails checken und SPON-Artikel lesen benutzen.
Weil die meistens noch weniger Bock darauf haben als ich, für jeden Mist, den man bei Win über das GUI erreichen kann, über die Commadozeile arbeiten zu müssen, und mir ist es schon zu blöd.
Lösung: Konsole.
Krasse Lösung. Vor allem wenn man am liebsten Spielinhalte für Spiele selber erstellt bzw. von anderen Leuten erstellte Spielinhalte spielt oder kompetitiv spielt, sehr praktikabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo kontraede,

vielen Dank für deine Tipps zu Linux.
Was die Spiele betrifft:
Es wäre gut wenn die Hersteller Linux zukünftig besser berücksichtigen würden.
Ich sags mal so:
Wenn es Linux auf eine größere Verbreitung bringen würde,
ich sag mal 25% oder so, dann gäbe es auch mehr Spiele unter Linux...

Gruß, JoeCool
 
Sweepi schrieb:
Weil die meistens noch weniger Bock darauf haben als ich, für jeden Mist, den man bei Win über das GUI erreichen kann, über die Commadozeile arbeiten zu müssen, und mir ist es schon zu blöd.

du hast scheinbar noch nie linux angeschaut :D:lol:....seit jahren schon alles mit integriert....
das find ich immer fazinierend ....wenn jemand mal was gehört hat was der andere oder die mehrheit sagt die keine ahnung haben ....hauptsache mitquatschen :D

@JoeCool
das problem sind nicht die spielehersteller sondern die chiphersteller ...wie nvidia,ati usw usw..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ubuntu läuft out of the box weder auf meinen C2D Laptop, auf meiner Sockel 2011 Workstation noch auf meinem Haswell Zweitrechner ohne Freezes und Abstürze. Soviel zu "stabil"
Stimmt, ich hab das noch nie gesehen. Und arbeiten tue ich damit auch nicht, ich setzte einfach voraus das mein Code auch unter Linux funktioniert, testen ist was für Mädchen....
 
Sweepi schrieb:

:D gut das du von linux ausschleißlich auf ubuntu sezt :lol: bei locker 20 bis 30 wenn nicht noch mehr distributionen, hätt ich mal ne andere probiert

komisch das auf sämmtlichen servern linux bevorzugt wird ;) und auf meinem server bin ich mit ubuntu sehr zufrieden.
vieleicht auch mal ne lektüre lesen bevor du einfach was tippelst ....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DDM_Reaper20 schrieb:
@ Heretic Novalis

du nimmst mir die Worte aus dem Mund. Tja, ist halt Wahlk[r]ampf, der Wähler muss bis zum 22.09. verarscht werden. Danach weht wieder ein ganz anderer Wind.

Eigentlich werden die Wähler 24/7 365 Tage im Jahr verarscht völlig egal ob Wahlkampf oder nicht!

@topic:
Das wundert jetzt wen?
Sicherlich gibt es auch in Mac OS eine NSA Tür, genauso wie in Android, genauso wie in Facebook, genauso wie in Twitter, genauso wie bei Windows, usw...... Wir werden überwacht, wir wurden immer überwacht und wir werden auch in Zukunft sogar immer intensiver überwacht werden da braucht sich niemand Illusionen machen. Solange sich an der Gesellschaftsform Ansich nichts ändert wird sich auch an diesem und vielen anderen Problemen nichts ändern. Ach ja die Menschheit ist wirklich zum kotzen!
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben