powershell, automatischer shutdown suspend-to-disk möglich?

ace0

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
76
Moin,

um meinen PC nach einer bestimmten Zeit herunterzufahren verwende ich die Windows PowerShell und den Befehl "sleep x; shutdown -s". Ist es auch möglich den PC automatisch in den Ruhezustand (suspend-to-disk) zu schicken?

OS = Vista Home Premium x86
 
Shutdown %windir%\System32\shutdown.exe -s

Reboot %windir%\System32\shutdown.exe -r

Logoff %windir%\System32\shutdown.exe -l

Auf eigene Gefahr:

Standby %windir%\System32\rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState Standby

Hibernate %windir%\System32\rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState Hibernate

siehe Post #4
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber die Infos sind mir noch etwas zu kryptisch. Könntest du das noch etwas erklären?

EDIT: Hat sich erledigt. War dann doch nicht so schwer mit deinen Infos. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 3 oberen verwendest du wie du sie in deinem Befehl schon verwendest: "sleep x; shutdown -s/-l/-r" für die anderen würdest du ausführen: "rundll32.exe PowrProf.dll,SetSuspendState Standby/Hibernate"

Allerdings ist die Verwendung der letzten beiden nicht empfohlen, da der Stack dabei korrupt werden kann. (Quelle)

Ansonsten schau mal HIER da ist nochmal mehr erklärt.
 
Danke für die Warnung. Dann werde ich wohl darauf verzichten.

Wenn ich das alles richtig verstehe, besteht die Problematik ja deshalb, weil die rundll32.exe nicht für diese Funktion gedacht ist. Ich hab mein PC so eingestellt, dass er bei drücken des Powerknopfes in den Hibernation-Mode wechselt - wird dann auch die rundll32.exe verwendet um die Funktion abzufragen/durchzuführen? Dann bestünde ja auch die Gefahr, dass der Stapelspeicher korrumpiert wird.
 
Zurück
Oben