News Google zahlt für das Verbessern der Sicherheit freier Software

warum 3.133,70? wie kommen die denn auf den wert?
 
@BSEchen: Google mal nach "LEET". "1337" hat unter uns eine ganz besondere Bedeutung.
 
Ich finde die Aktion klasse.

Natürlich ist es auch viel PR-Gehabe, aber man könnte genau so weiter an Internet-Baloons basteln etc.

Wie in der News schon geschrieben: Google hat den Wert freier Programmierer/Programme schon längst festgestellt und keiner kann sagen dass VP aus reiner Selbstliebe entstanden ist. Bei Google sitzen halt viele "gute" Menschen, die dort wohl auch einigen Einfluss haben.
 
nApfelkuchen+SL schrieb:
Edit2: Btt.: Finde ich nett von Google, auch wenn es wohl eher der positiven PR als der guten Sache dient.

Nunja alle bisher genannten Programme/Datenbanken scheinen solche zu sein, die Google wohl selbst im Einsatz hat bzw. zumindest einsetzen könnte. Da könnte dann schon Eigeninteresse daran bestehen diese relativ sicher zu halten.

Edit: Die Prämien sind vermutlich viel niedriger als die durchschnittlichen monatlichen Gehälter von eigenen Entwicklern und man zahlt die Summe nur an die aus, die auch Ergebnisse liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich nicht als PR. Es geht genau um die Software, die Google massiv im eigenen Haus einsetzt. Wenn die paar $$ dabei helfen, daß sich ein paar mehr Entwickler mit diesen Projekten beschäftigen, handelt es sich um sehr effektiv eingesetzte $$.
 
Bug Bounty Programme sind immer immer ein zweischneidiges Schwert.
Zum einen können so freie Entwickler animiert werden bestimmten Code zu verbessern und so vielleicht sogar auf sich Aufmerksam zu machen und eine Anstellung zu bekommen, andererseits könnten die Firmen das ganze auch mit eigener Manpower machen, was allerdings deutlich kostenintensiver wäre und weniger PR bringen würde. Gerade in Zeiten der NSA Enthüllungen kann ein Unternehmen wie Google Pluspunkte damit sammeln, dass es die eigenen Dienste sicherer machen will.

Mfg Kae
 
nApfelkuchen+SL schrieb:
Edit2: Btt.: Finde ich nett von Google, auch wenn es wohl eher der positiven PR als der guten Sache dient.

Wieso?
Bei einem Konzern dieser Größe tut es das doch schon von selbst, aber wieso darf Google nicht beides im Blick haben?
Ist doch letztlich eine Win-Win Situation.

Ist ja nun auch nicht das erste mal das Google diverse open source Projekte supportet oder gar selbst betreibt.
 
Googles ruf hat in letzter Zeit unter der ganzen NSA Affaire einfach viel gelitten, da tut ihnen die positive PR auch mal gut!
Leider wird dies Projekt wohl kaum ihn den Mainstream-Medien so breitgetreten, wie die Snowdenberichte, wodurch der PR-Effekt sich natürlich stark in grenzen hält.

Und es ist natürlich eine Win-Win-Situation für Google und Entwickler (Verbesserung der genutzten Produkte <=> Nette Belohnung), aber im großen und ganzen dürfte wohl der PR-Erfolg ausschlaggebend für die Aktion sein.

Ich denke nicht, dass die Entwickler der entsprechenden Projekte jetzt gezielter auf Fehlersuche gehen oder diese Aktion neue Entwickler anlockt. Aber für diejenigen, die dann von Google belohnt werden, wird es natürlich ein netter Lohn für ihre Bemühungen sein!

Die Aktion an sich ist natürlich genial, da alle Beteiligten nur profitieren können,
Die Beweggründe Googles sind halt vielschichtig: da wäre der Wunsch die Programme sicherer zu machen, etwas karitatives für die Entwicklergemeinde zu tun und natürlich der nette "Nebeneffekt" der positiven PR, der mMn. für Google die größten Vorteil bringt.

Und um vielleicht noch kurz auf deine Frage einzugehen I-HaTeD2:
Wieso?
Bei einem Konzern dieser Größe tut es das doch schon von selbst, aber wieso darf Google nicht beides im Blick haben?

Natürlich darf es Google um Beides gehen, muss es mMn auch! Ein solch großer Konzern hat (denke ich) den Auftrag etwas gutes für die Öffentlichkeit zu tun! Sei es hier und da eine Spende oder die Unterstützung der Opensource-Community! Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass für Google der PR-Erfolg den größeren Vorteil bringt als die Verbesserungen an den Projekten. Achtung, eigene Meinung, muss nicht den Tatsachen entsprechen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Dreimal gelesen und immer noch Fehler drin ^^)
Die Mainstream Medien werden damit auch wenig anfangen können, diese werden mit "freier Software" so oder so nicht wirklich etwas anfangen können bzw. das ganze entsprechend den Lesern verkaufen können, genauso wenig über den Witz in der Summe.

Klar sollten große Konzerne mehr in der Verantwortung stehen, da stimme ich zu. Die Realität sieht aber natürlich anders aus, aber gerade deshalb mag ich die ständigen Angriffe auf Google nicht unbedingt wenn sie solche Aktionen machen. Klar ist Google eine Datenkrake, allerdings sind das auch Apple, Microsoft & Co. ...

Der Ruf einer Firma sollte aber nicht unbedingt darunter leiden das sie von Geheimdiensten abgehört werden, wenn sollte man die Schuld eher bei den Regierungen suchen, zumal Google sich ja auch immer bemüht hat entsprechenden Behörden eben NICHT Tür und Tor zu öffnen.

Für mich zählt Google deshalb nach wie vor zu einen der "guten" Großkonzerne, auch wenn man mit G+ und derzeitigen (massiven) YouTube Problemen (an denen die G+ Implementierung vermutlich nicht ganz unschuldig ist) sich derzeit leider ziemlich viel Kritik auszusetzen hat. Ich kann ja niemanden dafür kritisieren viel Geld verdienen zu wollen bzw. sein Unternehmen weiter auszubauen oder kein Wohltätigkeitsverein zu sein.
 
lol, danke für die schnellen antworten, mit den ganzen punkten und kommas habe ich die 1337 nicht erkannt xD
 
Zurück
Oben