News Toshiba soll an OCZs Consumer-Sparte interessiert sein

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
Eine meiner ersten SSD Platten waren von OCZ.Es ist echt traurig, wie die einen oder anderen Hersteller leider down gehen.
Naja Kapitalgesellschaft, what else :)
 
Gut zu wissen, dann weiß ich welche SSDs ich NICHT kaufe...
 
Naja ich denke mal Toshiba würde das wahrscheinlich etwas anders angehen und hinsichtlich Qualitätskontrolle etc etwas besser arbeiten hoffe ich mal. Im Optimalfall übernehmen die nur die Produktionskapazitäten und machen dann ihr eigenes Ding - die Controller werden ja eh nur eingekauft von Sandforce etc. Und wenn Toshiba nicht direkt den günstigsten NAND nimmt sondern etwas mehr auf Qualität achtet könnte das für den Kunden am Ende besser sein.
 
Toshiba ist schon ein guter Name in diesem Segment, dazu zweitgrößter Flash-Hersteller. Qualitativ könnte das auf jeden Fall positiv zu sehen sein.

Hoffentlich ist Toshiba dann breiter aufgestellt, gerade bei Consumer-SSDs bieten die wenig Auswahl
 
Wer weder qualitativ noch preislich was zu bieten hat wird halt aufgekauft.
OCZ hat zu Beginn des SSD-Hypes auch einfach alles falsch gemacht.
Der Markt vergisst einen solchen Faux Pas nicht so einfach.

Ich bin heute noch von meiner ersten Supertalent maßlos enttäuscht.
Da kamen zu den eingekauften Controller Problemen noch minderwertig verlötete Flashchips, ein No Go bei 300€ Endgeräten...
 
Toshiba ist derzeit im Consumer Bereich "mager" aufgestellt, obwohl die aktuelle "Q-Series" nicht schlecht ist.

Wäre zu begrüßen einen weiteren schlagkräftigen Konkurenten zu erhalten, um den m.M.n. eingeschlafenen SSD Sektor aufzumischen.
 
Am Ende bleiben nur noch die Großen, mit eigener Flashproduktion. Alle anderen machen zu wenig Gewinn und werden aufgekauft oder so. Scheinbar kann man nur noch so genug Gewinn machen und bleibt konkurenzfähig, denn die Preise bei Flash-Speicher werden garantiert noch weiter sinken. Im letzten Jahr kam der Markt für SSDs erst richtig in Schwung. Hat ja auch lange genug gedauert.
 
MichaG schrieb:
...und müsste nicht Technik anderer Firmen wie Marvell lizenzieren.

Fehlerteufel hat wieder zugeschlagen.

@ Topic: Solange Toshiba nur die guten Ansätze aber nicht die mangelhafte Ausführung von OCZ übernimmt wäre alles in Butter und eine absolut positive Entwicklung. Ein mögliches Revodrive 4 mit 1 TB, PCIe 3.0 und ohne SF-Controller, das wäre schon was. OCZ hat mit Produkten wie Vector bislang verzweifelt versucht an frühere Erfolge anzuknüpfen. Doch z.Z. gibt es eigentlich keine Gründe die eine OCZ-SSD im Vergleich zu Samsung rechtfertigen würden.

Der Vorteil der Synergieeffekte der Samsung z.Z. an die absolute Spitze katapultiert hat, könnte Toshiba dann ebenfalls nutzen. Für den Nutzer wäre das ebenfalls besser, denn ein Big-Player mehr bedeutet mehr Konkurrenz und noch bessere Preise.
 
OCZ war niemals ein Vorreiter und erst recht nie Marktführer bei SSDs, da die damit angefangen haben hat Samsung den Markt schon dominiert, nur haben die Koreaner damals nicht direkt an Endkunden verkauft sondern nur an OEMs. Im Endkundenmarkt hatte OCZ mal einen guten Anteil, aber damals war der Markt im Vergleich zum Enterprise- und OEM Geschäft winzig.

Die Übernahme würde für Toshiba Sinn machen, wenn sie damit Indilinx bekommen, aber dann bleibt nicht mehr viel von OCZ übrig, außer dem Enterprisegeschäft, welches nur auf dem Papier groß ist weil jahrelang alle Sandforce SSD dazu gerechnet wurden und dem Risiko der Garanitiefälle. Der Name OCZ ist außerdem verbrannt, der ist nichts mehr wert und den wird Toshiba auch nicht nutzen wollen, zumal sie ja gerade mit SSDs der Q-Reihe unter eigenem Label ins Retail-Geschäft eingestiegen sind. Einen eigenen Controller zu haben, wäre fraglos ein großer Vorteil für Toshiba, aber Indilinx wird demnächst wohl günstig aus der Konkursmasse von OCZ zu haben sein, denn was die Finanzinvestoren denen die Aktienmehrheit von OCZ da zur Zeit betreiben ist eine glatte Konkursverschleppung, eben um das Filetstück Indilinx möglich teuer an den Mann bringen zu können und den Totalverlust zu vermeiden. Daher kann das ganze auch nur ein gut gestreutes Gerücht sein, so wie damals bei Seagate, die übrigens nun wohl von LAMD zu LSI Sandforce schwenken werden.

Schaut man sich mal die Finanznachrichten zu OCZ an, dann wird klar wie es um die Firma steht: 50% Umsatzeinbruch und weiter Chaos um die Quartalsberichte!
 
Wie bitte? Kleine Gewinnspannen im SSD Bereich? Bei den Preisen, die noch immer für die Dinger aufgerufen werden, kann ich mir das nicht wirklich vorstellen. Selbst kleinere und damit günstigere Fertigungsverfahren, werden nicht an den Kunden weitergegeben (siehe SSD 840 --> SSD 830 von Samsung)
 
naja das bei OCZ nix an Gewinn abfällt kann man schon glauben. Bei der schlechten Qualität geht doch bestimmt bei 3 Verkauften Platten eine kaputt in der Garantiezeit. Das nagt natürlich am Gewinn. Von OCZ würde ich die Finger lassen.
 
Morrich, schau Dir auch mal die Kosten an. dann dürfte klar sein, dass die Preise nicht alleine als Gewinn zu verbuchen sind. Das sind doch alles Aktiengesellschaften, da sind die Zahlen doch leicht zugänglich. Letztes Jahr haben alle Miese gemacht. OCZ hat übrigens fast immer Verlust in Höhe von 10 bis 15% vom Umsatz ausweisen müssen und dabei waren selbst die Zahlen noch getürkt.
 
Meine Vertex 3 läuft seit > 2 Jahren täglich ohne Probleme. Die hatte ich mit meiner Intel, die aber problemlos nach 12 Monaten getauscht wurde.
 
Meine Vertex 2 läuft auch noch ohne Probleme, obwohl diese schon über 2 Jahre alt ist, aber das verändert nicht die Reklamationsraten aus der Vergangenheit. Außerdem ist die für eine SSD ziemlich lahm und das spüre ich regelmäßig. Heißt also bei den nächsten den nächsten Preissenkungen kommt sie raus.
 
warum?
Lizenz --> lizenzieren
Was liegt da nicht auf der Hand? Nur weil manche Bonzen Lizens mit s schreiben? lizensieren folglich? Lizensieren liegt wohl näher an der Aussprache als lizenzieren, darum wird es wohl oft falsch geschrieben, wenn man nicht an die Lizenz denkt ;)
Aber immer noch besser als Standart und Sinn machen, denn da könnte ich wirklich kotzen!!

@Topic: yay, Toshiba SSDs mit eigenem NAND, Indilinx controller und eigener Firmware. Das könnte mittelfristig wirklich was bringen um wieder vorne mitzuspielen und auch preislich konkurrenzfähig zu sein!

MfG
 
Zurück
Oben