W7 auf Acer Aspire V3 772G installieren - ich schaffs nicht

Müs Lee

Commodore
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
4.903
Ahoi.

Ich will endlich Windows 7 auf den Aspire V3 772G installieren, um ordentlich damit arbeiten zu können. W8 ist ja eine Zumutung... Dabei gibts leider ein Problem: Was ich auch mache, der Laptop erkennt keinen bootfähigen USB-Stick oder eine Windows-DVD. Die Bootreihenfolge wurde schon zu Gunsten von DVD- und USB-Laufwerk geändert, aber der Laptop weigert sich konsequent. Ob ich nun zu blöd dazu bin oder es doch woanders liegt, will ich nun herausfinden.

Die DVD wurde mit meinem Tower erstellt. DVD eingeschmissen, die Option "Daten brennen" o.Ä. erscheint, Fenster öffnet sich, Dateien werden rüberkopiert, oben auf Brennen drücken, fertig. Oder? Läuft nicht. Auch nicht eine mit ImgBurn erstellte DVD nach Anleitung für bootbare Datenträger.
Der USB-Stick wurde mit Diskpart und nach Anleitung erstellt, es war auch nicht der erste. Müsste also klappen. Pustekuchen. Vielleicht starte ich später noch einen Versuch mit externer HDD.

Ist die DVD eingelegt, kommt nur "System doesn't have any cd/dvd boot options, please select other boot option in boot manager menu", mit dem USB-Stick verhält es sich ähnlich. Kann mir bitte bitte bitte jemand verraten, wie ich diesen Mist von W8 von meinem Laptop verbannen kann? :heul:
 
Ist Secure Boot im UEFI ausgeschalten und CSM bzw. Legacy Boot eingeschalten ?

Ansonsten installier dir halt ein Tool, das den Windows7-Look zurückbringt, wenn du nicht ohne den Windows7-Look leben kannst.
 
Ich werde gleich nachschauen.

btw: Es soll auch Leute geben, denen es nicht nur um die Oberfläche geht. So läuft zum Beispiel mein FEM-Programm nicht unter Windows 8. Und GTA 4. Ist wichtig.
 
@ darkdog: Ich bin nach dieser Anleitung verfahren: http://blog.jenshellmeier.de/windows-7-iso-image-erstellen-so-machst-du-es/2715/ Es ist in der neuen Version der Unterpunkt Platform ID dazugekommen mit den Auswahlmöglichkeiten 80x86, Power PC, MAC, UEFI. Ich letzteres genommen. Wars ein Fehler?

btw: Secure Boot habe ich nicht im UEFI, mit Legacy Boot wird auch nichts erkannt. Liegt wohl an der DVD bzw. meiner Blödheit, oder?
 
Der USB Stick muß in einen USB 2 Anschluß. Verwende am besten ein offizielles Microsoft Image von den bekannten Seiten und das Microsoft Tool.

Bei selbst gebrannten DVD's gibt es öfter Probleme. Da muß Du aber eigentlich nur die ISO brennen, also nicht, wie in deiner verlinkten Anleitung.
 
Der steckte an einem USB2. Ich versuche es morgen noch mal mit einem anderen, vorher von mir bootfähig gemachten Stick. Der hat bereits einmal funktioniert, ist aber leider gerade nicht zur Hand.

€dit: Mit dem Stick hat es heute endlich geklappt. Allerdings erst, nachdem ich die Platte ausgebaut und mit dem Tower einen MBR aufgespielt habe. Verdammtes W8, wenigstens das Runterschmeissen hätten die einfach gestalten können...

btw: Ist es normal, dass ich jetzt nicht mehr im UEFI-Modus booten kann, sondern nur noch Legacy?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist es normal. Abgesehen davon, dass der Bootvorgang (angeblich?) ein wenig langsamer vonstatten geht und ich keine 3TB-Platten nutzen kann, habe ich aber keine Einschränkungen, oder?
 
Zurück
Oben