Packard Bell EasyNote Tj61 entweder Monitor Defekt oder...?...?...?...?

Marcithejoker

Newbie
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
7
Hi,
direkt nach der Anmeldung hier habe ich erst mal ein Problem.

Ein Notebook: Packard Bell EasyNote Tj61-SB010GE. (Hat kein Bild und kein Ton, Einschalten geht aber).

Welches ich an einen Kollegen verkauft habe, spinnt nun rum. Also Fakt ist, der Akku ist hinüber (zur Info) aber egal haben ja auch Netzkabel.

-Das Notebook lässt sich problemlos Einschalten (Power Button i.o. und LED unten links leuchtet Blau).

-Der Lüfter dreht einmal voll auf, bevor er dann wieder aus geht was ja meine ich auch normal ist bei Notebooks und Desktops..aso und wenn man das Notebook lang genug Eingeschaltet stehen lässt dreht der Lüfter zwecks Kühlung auch irgendwann auf.

-Ich meine beim Einschalten tut sich was in der Festplatte, auch wenn es kaum hörbar ist (war das Notebook vom Frauchen ich weiß nicht mehr wie der sich "angehört" hat).

-Es kommt keine Windows anmelde Melodie.

-Keine Status LED (oben links) funktionieren, also weder die LED von Festplatten Aktivität, noch NumLock oder Feststell. Was allerdings Lebenszeichen gibt, sind die Touchfelder (oben rechts) z.B. Lauter/Leiser. aber die Funktion ist fragwürdig, habe bis jetzt nichts aus den Boxen kommen hören.

-Habe vieles Probiert, von alles ausbauen und Einschalten (DVD-Laufw.+RAM's+HDD+Tastatur) bis hin zu div. Mischungen (RAMs und RAM-Steckplätze abwechselnd getestet..etc.).

Ich würde gerne glauben das es nur der Monitor ist, wenn auch der Reparaturaufwand blöd wäre, es immerhin machbar wäre. Glaube aber irgendwie das es eher vom Mainboard oder GraKa kommt und dann würde ich dem Kollegen die Mülltonne empfehlen. Wissen tu ich es aber einfach nicht, drum bitte ich hier um Rat und eventuell Hilfe.

Mfg Marcel G
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen :)
Schon versucht, einen externen Monitor ans Notebook anzuschließen?
Wenn somit ein Bild angezeigt wird, ist nicht die Grafikkarte defekt.
 
Und wenn kein Monitor da ist häng´s an den Fernseher.

Und vergessen:

Willkommen
 
Sehr erfreut Danke :)
Gnarf!.. hab das Notebook jetzt mal 30min laufen lassen ohne Bild und gemerkt Festplatte wird auch Handwarm. Mache wieder wie schon 30 mal heute per laaangem Knopfdruck aufm Power Button das Notebook aus, dann wieder Eingeschaltet und siehe da... als wäre nichts gewesen geht alles wieder (Bild, Festplattenaktivitäts LED etc. Und wenn überhaupt hätte kein Windows Ton kommen können, weil das Töchterchen vom Kollegen ein Password drin hat und beim Anmeldefenster es ja keine Windows Willkommensmelodie gibt.
Blöd nur wo kein Fehler, kann ich nichts testen. Wobei wenn das ein "Kaltfehler" ist, müsste er ja wieder auftauchen und dann muss ich das mit Externem-Monitor mal testen um die GraKa auszuschließen. Wobei ich leicht Panik vor Kaltfehlern habe, ....Lötstelle etc. bis ich das finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Typisches Problem, schlechte Lötstellen an BGAs, wenn das Teil warm ist läuft es eine Zeit lang, bis es wieder abkühlt, dann bekommt man es wieder nicht an. Hatte schon einige von den Books nach einer Zeit waren alle tod, einige habe ich auch neu gelötet, aber das ist bei einem BGA nicht ganz so einfach :D
Bei der Serie hört man übrigens öfters von dem Problem, also vielleicht mal drauf einstellen das es bald Zeit für was neues wird, kann natürlich auch ein anderer Fehler sein, aber der Erfahrung nach liegt es schon an den Lötstellen.

Edit:
Ach und willkommen im Forum ;)
 
Auch wenn mir "BGA" auf Anhieb kein Begriff ist, kann ich Inhaltlich folgen. Also da ich bestenfalls Erfahrener Benutzer bin mit Technischem Verständnis und gewissen Handwerklichen Fähigkeiten, außerdem kein Röntgengerät zum Überprüfen der Lötstellen habe, darf ich meinem Kollegen ruhigen Gewissens sagen, dass die Lage relativ aussichtslos ist ja? (Mal ganz davon abgesehen das ich wenig lusten habe ein altes NB komplett zu demontieren etc. Das schlechte Gewissen ein gerät Verkauft zu haben, welches jetzt defekt bleibt bei mir aber.

Lg
 
BGA ist eine Bauart, wird z.B. für die GPU verwendet, dort sind im Normalfall die Lötstellen unter dem Chip selber und diese geben mit der Zeit durch Wärmeausdehnung usw. den Geist auf. Theoretisch kann man das Board auch mal backen, wenn man Glück hat hält es noch eine Weile, aber eine dauerhafte Lösung ist es im Normalfall nicht.
 
UPDATE:

Joa ... nach dem Abkühlen auf der Fensterbank war der Fehler wieder da und ich habe das mit Externem Monitor (Fernseher) getestet. Auch dieser bleibt dann schwarz. Ohne Fehler ist auf beiden Monitoren dann ein Bild. Aber man sieht auch halt im Fehlerfall kein leuchten der HDD-LED also gehe ich davon aus das nicht gebootet wird oder so. Da sich für mich eindeutig ein Temperaturbedingter Fehler abzeichnet, nimmt das für mich Arbeitsaufwand-technisch Dimensionen an die ich nicht leisten kann leider. Hmm muss ich wohl den Kollegen enttäuschen.

Vielen lieben dank bis hier her

Lg Marcel
 
Hi, kannst und willst Du basteln? Die Beschreibung klingt nach dem Flexing Problem der BGAs des Grafikchips, oder um es einfacher auszudrücken, die Lötkugel zwischen deinem Grafikchip und dem Motherboard haben den Kontakt verloren.
Was nun?
Auf jeden Fall muss das mainboard ausgebaut werden und der Grafikchip einen Reflow unterzogen werden, dann sollte alles wieder funzen. Bei einem Reflow wird das mainboard von unten auf ca. 100°C erwärmt und der Chip von oben für zwei Minuten auf ca. 260°C. Die Lötzinnkugeln schmelzen dabei und die Verbindungen bilden sich neu. Bestücker(so die Berufsbezeichnung) haben dafür sehr teures Equipment, sogenannte BGA Stationen.
Als Heimwerker kann man das grob simulieren. Das klappt nicht immer, aber die Erfolgsquote ist hoch.

MfG
Thomas
 
Guten Morgen,

Danke für den tollen Link. Ich glaube an der Demontage würde es nicht scheitern, ich hatte das Notebook vorgestern ja beinahe soweit auseinander. Ich werde nochmal in mich gehen und sollte ich mich entscheiden es auf mich zu nehmen, frage ich den Kollegen ob ich soweit gehen soll oder ob ich ein Totenschein ausstelle.

Edit: was mich jetzt noch verunsichert ist, das es in der verlinkung um Grafikfehler geht und in meinem Fall Fährt das Nb einfach nicht Hoch bzw. Geht an, startet aber das Booten nicht (Festplatte wird nicht abgefragt etc.) ob das immer noch im GraKa Bereich liegt? Würde auch lieber Zentral mit Heißluft arbeiten als rundum mit Backofen, nur dann sollte ich das richtige Teil erhitzen.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, wenn das book eine zeitlang läuft erwärmen sich in erster Linie drei Chips. CPU, Grafik und Northbrige. Da das Problem temperaturabhängig ist, ist es naheliegend, das es bei Northbridge oder Graka liegt. Du er kennst sie daran, dass sie auch über die Heatpipe gekühlt werden.
MfG
Thomas
 
Ok wenn der Kollege das Retten (oder Zerstören durch mein Hände) des Nb ab nickt, kann ich es ja mal probieren. Ich sach dann was bei rum kam.

Lg




EDIT:
Ich mal wieder,
also ich habe das "Do it!" vom Kollegen. Eben schon mal die Demontage gemacht, möchte vorher noch 3 Punkte klären bevor ich loslege (außerdem fehlt mir noch die Wärmeleitpaste).
So wie ich es jetzt verstanden habe und es meine zu erkennen erhitze ich Pauschal wie eingekreist Nr.1 und Nr.2 ?! (siehe Bilder)
Außerdem habe ich noch entdeckt das Nr.3 (siehe Bild) der Stecker nur halb bzw. arg schräg eingesteckt war, mir ist aber nicht bekannt das die USB Anschlüsse nicht funktioniert haben sollen. Meine Frage: kann es dennoch sein das daher der Fehler kommt? Ich kann es mir zwar nicht vorstellen, frage aber lieber nochmal.

Danke nochmal bis hier her für die tolle Hilfe.

Mfg Marci


20131109_023138.jpg
20131109_023145.jpg
20131109_021820.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ein Fehlerstrom im USB Port kann zu dem Fehler führen. Allerdings passt das nicht zu der Temperaturabhängigkeit. Trotzdem würde ich erst das book mit gezogenem Stecker testen.
Ich würde nicht gleich beide Chips bearbeiten, sondern erst nur den Grafikchip(2). Wenn das nichts bringt die Northbridge(1). Solltest Du damit zumindest kurzfristig Erfolg haben, weißt Du dann genau wo der Fehler liegt.
 
Moohooiin,
soooo Nachtschicht Wochenende ist durch und das Nb. scheint wieder zu funktionieren. Kurze Rede Langer Sinnnn...: USB Stecker war es nicht, Grafik war es auch nicht, es war wohl allem Anschein nach Northbridge. Also wie gewohnt die letzte Variante damit der Aufwand möglichst groß ist (^_^)
Ich habe jetzt das Nb. zwei mal niedrigen Temperaturen ausgesetzt und es sprang Problemlos an alles wie man es erwartet. Ganz gleich wie lange es hält, ich habe meine Schuldigkeit getan, wenn der Fehler wieder auftritt muss sich der Kollege eben was neues Kaufen.
Vielen lieben Dank für alles, hätte ja nicht gedacht das ich zu einem Positivem Ergebnis komme.

Lg Marci
 
Ich habe hier von meiner Freundin ebenfalls ein TJ61 mit genau dem gleichen Problem des Kaltstarts wie im ersten Post.

-Der Lüfter dreht einmal voll auf, bevor er dann wieder aus geht was ja meine ich auch normal ist bei Notebooks und Desktops. Also und wenn man das Notebook lang genug Eingeschaltet stehen lässt dreht der Lüfter zwecks Kühlung auch irgendwann auf.

Wenn er also etwas warm gelaufen ist und ich ihn dann runterfahre (lange drücken der Powertaste)
und ihn dann direkt wieder starte, bootet er. Da z.Z. kein OS auf der Festplatte ist, bin ich ins BIOS gegangen.
Nach wenigen Minuten schaltet er sich aber leider wieder ab.
Ich habe also, wie in diesem Thread beschrieben, das Mainboard freigelegt.
Dann musste ich feststellen das ich, wie auf dem Bild zu sehen, an der Stelle auf der bei „Marcithejoker“ die Nortbridge ist, bei meinem ein leeres Feld ist. Die CPU und GPU sind klar zu erkennen. Kann es also nur am Grafikchip liegen?
Wenn ja, wie erhitze ich diesen am besten ohne z.B. die CPU mit zu erhitzen?
 

Anhänge

  • IMG_20140222_211436.jpg
    IMG_20140222_211436.jpg
    605,6 KB · Aufrufe: 420
Zurück
Oben