Zugriff auf Eigene Dateien?

--Cyrus--

Ensign
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
211
Hallo,

ich habe ein Mainboard geschenkt bekommen und eine neue Festplatte, meine alte Festplatte wurde mit erkannt, und ich kann auf sie zugreifen, aber ich hatte auf meiner alten und meiner aktuellen WinXP Professional installiert, wenn ich jetzt aber versuche auf meine Dateien zu zugreifen, oder an die Dateien von meinem alten Profil zu gelangen kann nicht's geöffnet werden. Kann man irgendwie diesen Dateischutz ausschalten? Gibt es eine Möglichkeit an meine Daten ranzukommen?
 
auf welche Festplatte kannst du nicht zugreifen?
auf die alte oder auf die neue?

Bist du als Administrator eingeloggt?
 
Auf die alte. Die alte Festplatte enthält ein altes Benutzerprofil, dort komme ich nicht an die eigenen Dateien ran.
Bin als Admin angemeldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
vielleicht kannst du ja dein System mit einer Knoppix CD starten, und somit Zugriff auf deine Daten bekommen.
Sonst wüsste ich eigentlich im Moment auch keine Lösung.
 
Lass die neue Platte mal Raus, und melde dich an dein altes Windows an. Dann kopier deine Daten auf direkt auf C oder so. Oder brenn sie auf ne CD, oder wie auch immer. Dann wieder die andere Platte eimnbauen, und dann solltest du eigentlich Zugriff haben.
Ansonsten, ähh, könnte es was helfen die Windowseigene DAtenverschlüsselung abzustellen?
 
Hi,

nehme mal an das spielt sich alles auf einer mit NTFS Formatierten HD ab?!

Du kannst versuchen den "Besitz" der Dateien zu übernehmen und somit hast Du das Recht "Berrechtigungen" zu verändern. Sprich Deinem Benutzer (möglichst mit Admin-Rechten) Vollzugriff auf den Ordner und Inhalte zu ein zu richten.

Falls das misslingt weil kein Recht zum Besitz übernehmen, dann kannst Du auch versuchen die Platte mit einem Tool (z.B. Partition Magic) um zu Konvertieren in FAT32 (da gibt es keine Berrechtigungen auf Dateiebene).

Oder noch anders, von der alten Platte Booten und mittels des "hiesigen" Admins die Berrechtigung neu setzen... jeder:vollzugriff. Um die Daten zugänglich zu machen oder CD brennen oder USB Stick oder... (warscheinlich der einfachste Weg!)

Gruß,
ice
 
--Cyrus-- schrieb:
Hallo,

ich habe ein Mainboard geschenkt bekommen und eine neue Festplatte, meine alte Festplatte wurde mit erkannt, und ich kann auf sie zugreifen, aber ich hatte auf meiner alten und meiner aktuellen WinXP Professional installiert, wenn ich jetzt aber versuche auf meine Dateien zu zugreifen, oder an die Dateien von meinem alten Profil zu gelangen kann nicht's geöffnet werden. Kann man irgendwie diesen Dateischutz ausschalten? Gibt es eine Möglichkeit an meine Daten ranzukommen?


Das Benutzerkonto der alten Festplatte darf nicht mit einem Kennwort geschützt sein.
Der Ordner "Eigene Dateien" muß freigegeben sein.
Zugriff auf die Daten über: alte Festplattenkennung (z.B. C) Dokumente und Einstellungen, altes Benutzerkonto (der Admin- oder Nutzername)

Viele Grüße
tromp10
 
Zurück
Oben