Grafikkarte bis 180€?

Sudoku

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
52
Hallo Leute,

Bin derzeit auf der Suche nach ner neuen Grafikkarte. Hatte eigentlich eine HD 7950 eingeplant, war aber leider gezwungen noch zu warten bis finanziell auch alles stimmt und jetzt siehts wohl so aus als ob ich keine vernünftige Karte mehr bis 200€ bekommen kann.

Prozessor ist ein i5-4570 mit 8GB Arbeitsspeicher und einem 530W Thermaltake Netzteil.

Tendiere im Moment zu einer 270x, da die P/L-mäßig am vernünftigsten erscheint. Welche von den Karten wäre hier empfehlenswert? Oder vielleicht doch was anderes als eine 270x?
 
HIS Radeon R9 270X IceQ X² Turbo Boost Clock
Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC
Inno3D iChill GeForce GTX 660 HerculeZ 2000s
 
Ja leider sind die 7950 und auch Nvidias 660Ti wieder teurer geworden.
Daher ist die 270X momentan das Beste in der Preisklasse.
 
R9 270X. Auf keinen Fall etwas schwächeres nehmen. Hast sonst keinen Spaß damit, wenn du halbwegs qualitativ "schön" zocken willst.
 
Ich dachte die 270x wäre auf Niveau einer 7870? Hier wird jetzt gesagt sie sei auf Niveau einer 7950 :O
 
Ohne OC ist sie ca. 10 - 15% (je nach Spiel/Testparcours) hinter einer HD 7950 Boost. Mit OC bewegt sie sich auf dem Standard Niveau der HD 7950 Boost. Eine HD 7950 ohne Boost ist minimal schneller, aber die paar % sind ohne Relevanz.
 
chris| schrieb:
Ich dachte die 270x wäre auf Niveau einer 7870? Hier wird jetzt gesagt sie sei auf Niveau einer 7950 :O

Kommt wohl auf den Test an. Vermutlich werden die "alten" Benchmarks der 7950 auf älteren Treibern/Systemen aufgelistet und vergleichen. Dazu kommt dass bei der 270X stark am Takt gedreht wurde. Insgesamt wäre eine 7950 wohl schon der bessere Deal auch wegen 3GB.
 
Gigabyte bekommt es einfach NIEMALS hin eine vernünftige Lüftersteuerung von Werk aus zu präsentieren.
 
naja die 7950 ist schon von der Rohleistung schneller und hat 3GB V-Ram. Außerdem ein brachiales OC-Potentzial (siehe sig :p ), da kommt die 7870 Ghz, repspektive R9 270X nicht mit. letztendlich sind das bei voller Übertaktung beider Karten im Durchschnitt mind. 20%.
Aber bei aktueller Marktlage und steigendem Preis bei 7950/660TI ist die R9 270X wohl die beste wahl ;)
 
chris| schrieb:
Ich dachte die 270x wäre auf Niveau einer 7870? Hier wird jetzt gesagt sie sei auf Niveau einer 7950 :O

brauchst dir ja nur die Tests durchlesen. Die 270x liegt quasi auf dem Niveau einer 7950. Die 7950 hat halt 3GB Speicher, könnte ev. in Zukunft noch ein Vorteil sein. Leider gibts mittlerweile keine 7950 mehr zum Schnäppchenpreis einer 270x.

Die Gigabyte kann man schon kaufen, braucht man nur selbst bei den Lüfterdrehzahlen Hand anlegen und die Lautstärke sollte so keine Probleme mehr machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Shop sieht nicht gerade vertrauenerweckend aus und außerdem wollte ich nie wieder eine Club3D Karte kaufen.
Aus welcher 270x kann man noch das meiste rauskitzeln? Trauer der 7950 doch schon ein wenig hinterher und Lautstärke unter Last ist eher zweitrangig da eh mit Kopfhörern gezockt wird. Unter Windows sollten ja alle mehr oder weniger gleich leise sein.
 
OC-Ergebnisse waren, sind und bleiben Glückssache.
Dank guter bzw. bester Kühlung sind die Chancen bei Karten von MSI oder Asus bisserl besser ...
 
Zurück
Oben