Grafikkarten Upgrade sinnvoll?

moowave

Newbie
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
4
Hallo zusammen,

nachdem ich nun Battlefield 4 und Assassins Creed 4 ausprobiert habe, merke ich, dass es wohl an der zeit ist, meinen PC aufzurüsten, denn die Spiele laufen nicht mehr so, wie ich es gerne hätte. Ausserdem hat Microsoft den Leistungsindex von 7,6 auf 7,4 reduziert *heul*

Mein PC besteht derzeit aus diesen Komponenten:

CPU: Core i5 2500K
Mainboard: Gigabyte P67A-UD3B3
Speicher: 8GB Kingston Value Ram 1333 MHz
Grafikkarte: Asus GTX560 Ti
Netzteil: Seasonic 430 Watt
Gehäuse: Zalman Z9 Plus mit 29cm Platz für die Grafikkarte

Mein Budget liegt bei ca. 200 Euro

Nun meine Fragen:
1. Reicht eine neue Grafikkarte als Upgrade aus, oder muss ich auf eine Ivy Bridge/ Halswell CPU inkl. neuem Mainboard Upgraden (das sprengt das Budget um ca. das doppelte, ist mir klar)
2. Wenn eine neue Grafikkarte ausreicht, sollte ich auf eine neue GTX 760 soder R9 270X setzen?

vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Gruß

Michael
 
Also dein Cpu ist noch voll in Ordnung. Bisschen hochtakten... Hab selber nen 2600K und der reicht für BF4 mehr als aus, wenn die passenden GRafikkarte dabei ist. Ich würde nur eine neue Grafikkarte kaufen. Die ist wirklich shcon etwas älter und nicht mehr aktuell^^ Was du nun für eine Grafikkarte kaufst, must du wissen. Der eine sagt AMD der andere Nvidia.
Vllt kannst ja deine 560 noch irgendwo für 50 € verkaufen und schaust dann nach ner 280 X oder 770 GTX für ca 250-270 € ;)
 
Der Leistungsindex ist völlig für die Tonne und nutzlos. Du spielst das gewünschte Spiel und siehst dann nach ob die Grafikkarte dauernd bei 100% ist oder die CPU bzw. einzelne CPU Kerne.

Die CPU reicht aus, ein Haswell ist nicht schneller in Spielen.

GTX 760 oder R9 280x. Die 270X hat zuwenig Verbesserung im Vergleich zur Jetzigen.
 
Die CPU ist noch hervorragend. Vom Preis/Leistungsverhältnis ist die R9 270X das bessere Angebot.

Bei Mindfactory ist gerade eine ASUS R9 270X DC2Top im Angebot. Der Kühler ist super.
 
schau dir mal die HD7950 an. mittlerweile bezahlt man zwar wieder mind. 202€ dafür hat man allerdings damit, für BF4 wichtige, 3GB GDDR5 Speicher. Weiterer Vorteil: man hat damit das leistungsniveau der GTX760, also etwas mehr wie bei der R9 270X.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten.

Da bin ich aber froh, dass meine 2 Jahre alte CPU noch OK ist und zumindest hier noch kein upgrade notwendig ist!

In diesem Test hier:
http://www.gamestar.de/hardware/gra...270/test/amd_radeon_r9_270,753,3030126,4.html
ist der Leistungssprung von der GTX 560 TI zur R9 270X doch recht hoch.

Nun liest man ab und zu Berichte über Mikroruckler und Treiberproblemen bei den Radeon Karten, deswegen habe ich etwas Hemmungen umzusteigen... Meine letzte Radeon war ne X800 GTO² von Sapphire, die man mittels Bios zu einer X850 umflashen konnte, mit der var ich auch sehr zufrieden... bis irgendwann dann die Spiele nicht mehr gleaufen sind. Danach hatte ich ne Asus 8800GTX und jetzt eben eine Asus GTX 560 TI.

Als ich mir die GTX 560 Ti gekauft habe, war im auch schon am Überlegen, ob ich nicht die HD 6950 kaufen soll, hab mich aber dann wegen Cuda und auch ein wenig wegen dem Preis für die GTX 560 Ti entschieden.... Cuda wäre für mich nicht mehr so wichtig, deswegen käme auch eine Radeon für mich in Frage.

Vom Budget her würde es auch knapp ne R9 280X möglich, aber ich befürchte, mein Netztteil macht das nicht mit!
 
Bisher dachte ich, mein Netzteil ist zu schwach für solche Karten... meine Netzteil hat 2 6-Pin Stecker und einen kleinen 2 Pin... müsste also gehen...
Dann schau ich mich mal nach GTX 670 um, vielen Dank
 
760 nicht 670 ;)
 
micha2 schrieb:
schau dir mal die HD7950 an. mittlerweile bezahlt man zwar wieder mind. 202€ dafür hat man allerdings damit, für BF4 wichtige, 3GB GDDR5 Speicher. Weiterer Vorteil: man hat damit das leistungsniveau der GTX760, also etwas mehr wie bei der R9 270X.

http://www.techspot.com/review/734-battlefield-4-benchmarks/page3.html

inwiefern jetz die 3GB speziell für BF4 wichtig sind, verstehe ich nicht ganz... die 270x ist hier im prinzip gleich schnell wie die 7950 und die boost... für 1 bzw 3 fps würd ich nicht 40-50€ draufzahlen ;) und die gtx 760 ist hier ohnehin sogar hinter der 270x
 
wiedermal ein test des singleplayers ohne minFPS. wer spielt denn BF4 im singleplayer?

wenn du schon den singleplayer ran nimmst, dann schau dir auch die minFPS an: http://www.pcgameshardware.de/Battl...field-4-Test-Benchmarks-Grafikkarten-1095050/

im multiplayer wirds noch kritischer. da kratz selbst meine HD7950 oft an der 30er marke. und das stört beim zocken. nicht irgendwelche durchschnittsFPS:freak:

ich sagt das hier auch nicht, weil ich irgendeine benchmarkseite gesehen habe. ich zocke BF4! meine GTX660 wurde durch eine HD7950 ersetzt. eben um immer flüssig zocken zu können. auch in hitzigen situationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sagen wir es mal so: dein link ist dermaßen veraltet, das dort nichtmal die patches der beta enthalten sind. ich spreche aber vom entgültigen spiel. also dem spiel was man aktuell zockt. die beta spielt keiner mehr. geht auch nicht mehr. sie zeigte nur eine tendenz. mehr aber auch nicht. aber selbst da kann man schon sehen das 32minFPS einer HD7870(R9 270X mit nem tick weniger takt) nur ohne FXAA/MSAA erreichbar sind.

mit welcher karte spieltst du den BF4? wie lief die beta bei dir?

bei mir war es anfangs eine ruckelorgie. nach dem wechsel von der GTX660 zur HD7950 lief es flüssig. das gleiche bei der entgültigen verkaufsversion. die GTX660 ging mit mittleren/hohen details und FXAA. die HD7950 schafft Ultra mit FXAA. allerdings ist selbst die HD7950 für ultra mit MSAA zu langsam. 36minFPS sind bei einem shooter halt schon eine schmerzgrenze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich mein ich ne GTX 770 bwz. 760:-)

Die Radeon HD 7950 bekommt man gebraucht auch schon recht günstig... oder sollte man dann doch eher auf eine neue setzen? Man bekommt z.B. eine Gigabyte 7950 Boost für knapp 200 Euro

Die beta von BF4 hab ich nicht gespielt, nur die Finale Version (hab sie zum Geburtstag bekommen)

Derzeit spiele ich es mit einer Asus GTX 560 Ti:
http://geizhals.de/asus-engtx560-ti-dcii-2di-1gd5-ti-directcu-ii-90-c1cq90-l0uay0yz-a610616.html

Meine Einstellungen: Alles auf medium und AA komplett aus, dann geht es auch im Multiplayer, sobald ich auf "hoch" stelle, fängt das Bild an zu flackern.
Bei Assassins Creed 4 verhält es sich ähnlich... sobald ich AA in irgend einer Art und Weise anschalte, flackert das Bild... meine 2 Jahre alte Grafikkarte ist wohl doch schon zu alt!
 
@moowave

aktuell sind die preise für die HD7950 wirklich stark überzogen. vor einem monat bekam man sie noch für 175€. gebraucht bekam man sie schon für 150€. ich habe auch eine gebrauchte im rechner. vom preis her hat lechus85 schon recht. da muss man wirklich abwägen ob einem die 40-50€ beim neupreis FXAA oder MSAA wert sind oder ob man von vornherein auf teilweise ultra-einstellungen verzichtet.
wenn für dich allerdings ein gebrauchtkauf nicht ausgeschlossen ist, gibt es derzeit nichts besseres als eine HD7950.
 
@micha2
ich glaube wir reden aneinander vorbei :)
um was es mir geht, die 3GB speicher der 7950 bringen in bf4 im prinzip keinen vorteil gegenüber dsr 270x. ja das beta benchmark ist veraltet, aber für jede karte herrschten die gleichen bedingungen.
mir geht es nicht darum ob man mit diesen beiden karten in 1080p flüssig auf ultra spielen kann, sondern es ging mir um deine aussage, 7950 für bf4 nehmen wegen den 3GB. nur bringen hier eben die 3GB keinen vorteil und die zwei karten sind quasi gleich schnell wobei ein preisunterschied von 40-50€ besteht.
 
Zurück
Oben