Ab wann wird GPU Aufrüstung sinnvoll?

anima322

Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
2.342
Hallo!

Die neuen Konsolen sind da, die Games verlangen anscheinend wieder etwas mehr Power.
Gut und meine GPU wird im Mai 3 Jahre alt.

Ich habe vor, sie bald in Rente zu schicken. Manche Spiele laufen schon nicht mehr in max. Details.
AA sowieso nicht alle. Crysis 3 läuft auf High in FHD, das wars.

Die CPU und den RAM empfinde ich als ausreichend, ich meine die sind jetzt 8 Monate alt.

Welche Grafikkarte bis 250 Euro kann man jetzt empfehlen und viel wichtiger:
Muss ich dann irgendwas aufrüsten? Bremst meine CPU sie dann aus und reichen die anderen Sachen (Netzteil?)
UND: Erscheinen bald neue Grafikkarten, sodass man lieber noch etwas warten sollte?

System siehe Signatur bitte.

Danke :)

LG
 
Wenn das System in deiner Signatur dein aktuelles ist, musst du dir noch keinen Kopf machen. Kauf dir eine Karte, wenn dir die Leistung perönlich nicht mehr reicht. Ansonsten, wenn du jetzt das Verlangen verspürst, eine GTX 770 oder eine HD 280X. Sie liegen um die 250-300 Euro aktuell und haben ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.
 
also ich bin vor 2 wochen auf meine jetztige graka umgestiegen und ich bereue es bisher noch nicht ;)
allerdings ist sie knapp über dem budget. als alternative hatte ich damals die 280x von gigabyte im fokus. die ist gut übertaktet und war glaub bei ca 246€
edit: http://geizhals.de/gigabyte-radeon-r9-280x-windforce-3x-oc-rev-1-0-gv-r928xoc-3gd-a1013478.html
das ist meine jetzige, ist sauleise aber halt knapp über budget...
http://geizhals.de/palit-geforce-gtx-770-jetstream-ne5x770h1042-1045j-a953270.html
 
Kommt darauf an was Du spielst und welches Budget Du hast.
 
Hi, warten ist tödlich wenn du einmal anfängst zu warten dann wartest du dein Lebenlang. Der Computer Markt is so schnelllebig da lohnt es sich sowieso nicht zu warten. Kaufe Leistung wenn du sie benötigst. Zu warten lohnt sich nur wenn neue Hardware in kommenden 2-3 wochen kommt aber nicht wenn sie erst in 4-6 Monaten erscheint.

Zu deinen Komponenten... CPU reicht locker da limitiert noch lange nichts, nicht mal eine GTX780.
Netzteil reicht auch noch, solange du keine Grafikkarte im absoluten High-End Berreich kaufst.
Neue Grafikkarten erscheinen erst in diesem Fall von NVIDIA frühestens März 2014 aber wann diese letztendlich erhältlich sein werden weiß man noch nicht.

Allerdings lohnt es sich auf die Custom Designs der R9 290 / 290X zu warten
https://www.computerbase.de/2013-11/die-erste-partnerkarte-der-radeon-r9-290x-im-bild/

Für diese Karten würde ich ein etwas stärkeres Netzteil empfehlen
 
Zuletzt bearbeitet:
ja willst du allerdings AA/AF VSYNC musst du die 7950 aber hochkloppen
 
frimou schrieb:
Hi, warten ist tödlich wenn du einmal anfängst zu warten dann wartest du dein Lebenlang. Der Computer Markt is so schnelllebig da lohnt es sich sowieso nicht zu warten. Kaufe Leistung wenn du sie benötigst. Zu warten lohnt sich nur wenn neue Hardware in kommenden 2-3 wochen kommt aber nicht wenn sie erst in 4-6 Monaten erscheint.

Zu deinen Komponenten... CPU reicht locker da limitiert noch lange nichts, nicht mal eine GTX780.
Netzteil reicht auch noch, solange du keine Grafikkarte im absoluten High-End Berreich kaufst.
Neue Grafikkarten erscheinen erst in diesem Fall von NVIDIA frühestens März 2014 aber wann diese letztendlich erhältlich sein werden weiß man noch nicht.

Allerdings lohnt es sich auf die Custom Designs der R9 290 / 290X zu warten
https://www.computerbase.de/2013-11/die-erste-partnerkarte-der-radeon-r9-290x-im-bild/

Für diese Karten würde ich ein etwas stärkeres Netzteil empfehlen

Kein PC ist älter als wenn Du ihn aus dem Laden trägst !
 
Ok verstehe.
Nunja es soll schon dann wieder 3 jahre herhalten können.
Evtl ram auf 32gb aber 16 reichen ja noch gut merke ich.
Zocke allerhand.
Crysis, BF, borderlands 2, gta 5 hab ich vor, Bioshock infinite, usw.
Ich mags halt gerne in top details.
Monitor is nur 24 Zoll maximal 1080p.
Erhoffe mir auch wegen der Konsolen in Zukunft vll nen Vorteil dank xeon (SMT).
Mal schauen.

März 2014 - werden die gpus dann spürbaren Zuwachs bringen oder weiß man da noch nichts genaueres?
Ich bin wirklich gespannt. Mir ist eig egal ob nvidia oder amd.
Was besser ist kommt rein.

PS: Ocen interessiert mich garnicht
Deshalb auch xeon (bclk egal) und h77 board.
Könnte meine 6950 dank dual bios ja zur 6970 machen (shader halt) aber für was. Wenns die 6950 net reisst macht das das Kraut auch nicht mehr fett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein CPU limitiert sicher keine Grafikkarten.
Ich würde GTX 760 mit OC Features (MSI, Gigabyte) empfehlen.
 
Ich habe genau die selbe Grafikkarte wie du, nur den core i5 2500k. Ich glaube du wirst enttäuscht sein, wenn du dir eine momentane Mittelklasse Grafikkarte holen wirst. Wenn du eine Faustregel haben willst: unter einer Verdoppelung der Leistung lohnt sich der Umstieg nicht. Und selbst Karten die über den damaligen Budget liegen sind nur bei etwa 170-180%. Ich würde wenigstens die nächsten Nvidia Karten abwarten.

Für mich ist es das beste, wenn ich langsam bei Mittel bis Niedrig angekommen bin und dann wieder auf Ultra spielen kann. Zwischen Ultra mit 4x AA und Hoch und vielleicht 2x AA ist der Unterschied imo zu gering.
 
Ich weiß nicht nils.
Die HD 6950 war ja damals (Mai 2011 kaufte ich sie) ziemlich gut oder?

Genau so hätte ich das dann gerne wieder :)
Wenn sie noch gut genug sein soll und es nur wenige Games sind, die sie derzeit fordern dann behalt ich sie halt?

Der restliche PC wurde ja im Feber/März geupgradet :)
Der muss jetzt so halten noch 1-2 Jahre :)
 
Also dein jetziger Prozessor ist schon mal nur marginal langsamer als die neuen Version. Den Unterschied wird man wenn überhaupt nur messen können, auf keinen Fall aber spüren. Wenn ich überhaupt etwas tauschen würde, wäre es die Grafikkarte. Da könntest du z.B. eine Version höher auf die 7950 Boost oder du legst noch ein bisschen was drauf und holst dir eine 7970 GE.
 
Ja am PC wollt ich die nächsten 1-2 Jahre außer eben GPU nix machen.
Vielleicht auf 32GB RAM aufstocken aber netmal das braucht man ;)

Ist es sinnvoll die 7900er Serie noch zu nehmen?
Wir sind ja mittlerweile bei R290X oder wie die heißen.

Und wenn im Frühjahr wirklich neue kommen von nVidia?
Ich hab - auch wenn das eh net möglich beim PC - immer gern das "bestmöglichste" fürs Geld und NEIN, ich weiß, dass man sich Leistung kaufen soll wenn man sie braucht.
Ich kann aber schon noch etwas aushalten ;)
 
Nun ich hatte bis vor kurzem auch noch die 6950 mit Shaderflash.
Um die bereits angesprochene Leistungsverdoppelung zu erreichen, war es nötig eine GTX780 mit werksseitiger Übertaktung zu kaufen!
Da die aber über Deinem Limit liegt, rate ich Dir zumindest noch auf die nächste Generation zu warten. Evtl. werden dann die Karten die nötige Leistung bringen bzw. die Karten die es jetzt schon schaffen so günstig das es sich für Dich lohnt!
 
Die 280X hat meines Wissens den gleichen Chip wie die 7970 :) Und leistungstechnisch bist du mit der 7970 GE gleich bzw. teilweise besser und sie ist günstiger ;)

@Lars_SHG
Der Leistungssprung von einer 7970 GE auf eine GTX 780 ist aber auch nicht wirklich groß. Der Preissprung allerdings schon^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 280x reiht sich meinest Wissens nach Benchmarktests zwischen der 7950 und 7970 ein, liegt aber wesentlich näher an der 7970.
 
Chillschaf schrieb:
Die 280x reiht sich meinest Wissens nach Benchmarktests zwischen der 7950 und 7970 ein, liegt aber wesentlich näher an der 7970.

Die 280x liegt nicht hinter der 7970, sondern genau auf diesem Niveau. Die 7970 GHz Edition ist minimal schneller, je nach Übertaktung durch den Boardpartner verringert sich der Abstand jedoch bis auf 0.
 
Zurück
Oben