Computer sperren per Befehlszeile

Chrislybaer

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2003
Beiträge
313
Hallo

Ich müsste den Computer von einer Batch-Datei aus sperren....

Jedoch find ich nirgends einen Befehl, wie ich den Computer per Befehlszeile sperren kann...

Also komplett abmelden darf man sich nicht, da noch einige Programme offen bleiben müssen....

Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann....

Viele Grüsse, Chris G.
 
Re: Computer sperren per Befehlszeile???

wie das über ne batch realisierbar ist, weiss ich leider auch net. aber alternativ könntest du doch ganz einfach den bildschirmschoner aktivieren mit kennwortanforderung bei reaktivierung. :D
 
Re: Computer sperren per Befehlszeile???

rundll32.exe user32.dll, LockWorkStation
 
Re: Computer sperren per Befehlszeile???

Das mit dem Bildschirmschonerkennwort hab ich schon versucht, nur leider hats nicht funktioniert...

Ich melde mich an ner Domäne an und soweit ich weiss, nimmt Windows das Bildschirmschonerkennwort nur von lokalen Benutzern an...

Auf alle Fälle hats leider nicht funktioniert mit dem Kennwort fürn Bildschirmschoner ;-)

Aber der Befehl von DerEineDa hat funktioniert :-)

Vielen Dank euch beiden für eure Hilfe :-)

Grüsse, Chris G.
 
alterbativ kammst du auch einfach die tasten "start" + "L" auf deiner Tastatur drücken!
 
@TeuTaTes:

Danke für deinen Tipp
Die Tastenkombination kenn ich schon, jedoch hab ichs für ne Batch-Datei gebraucht... Daher brauchte ich wirklich den Befehl dazu...

Trotzdem Danke :-)
 
Zurück
Oben