Wie am besten RAM optimieren?

Miniwinni

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
1.271
HI,


würde gerne von euch einmal wissen, wie man am besten seinen RAM optimiert,
entweder manuel´l per Regest. oder mit einem Programm?


Was würdet ihr mir diesbezüglich empfehlen, in Bezug auf RAM freihalten/freimachen, Cacheoptimierung etc.

Was bzw. welches Programm könnt ihr mnir da empfehlen?

Gruss und danke im Voraus.
 
also es gab/gibt(?) gibt nen prog, was Cacheman heißt. Momentan benutze ich das in TuneUp 2004 integrierte tool(TuneUp MemOptimizer).
 
ich denke das es sich bei 2 gig erübrigt ram mit Cacheman freizumachen
da der warscheinlich eh nicht an seine grenzen kommt
 
Am besten mit einem Hammer.

- Die Riegel aus der Hauptplatine nehmen
- Auf einem stabilen Tisch, z.B. Werkstatt-Tisch, mit einem nicht zu schweren Hammer auf die Speicherbausteine schlagen.

Dadurch werden die Speicherzellen näher aneinander geschoben. Die Zugriffszeit kann dadurch im Idealfall um ca. 30% reduziert werden. An der Übertragungsrate ändert sich leider nichts.

Ihr glaubt doch nicht wirklich, dass irgendwelche Programme den Hauptspeicher besser verwalten können als das Betriebssystem?
Tut ihr das wirklich?
 
Boron schrieb:
Ihr glaubt doch nicht wirklich, dass irgendwelche Programme den Hauptspeicher besser verwalten können als das Betriebssystem?
Tut ihr das wirklich?


Gute Antwort, aber

Glaubst du denn wirklich, dass auch nur mehr als 5% der User hier wissen, was ein Betriebssystem ueberhaupt ist?
Das ist naemlich Voraussetzung dafuer um wissen zu koennen, dass jegliche "Speicheroptimierungs"software einfach nur Quatsch ist.
 
also mein kumpel würde mich sofort heiraten, wenn er das könnte, denn bei seinen 512MB auf dem Laptop macht sich ein Prog, was den RAM zu gegebener zeit mal freischaufelt ganz gut. zumal er viel mit CAD und Bildbearbeitungsprogrammen arbeitet.

Edit: das mit den 2Gig RAM hab ich net gesehen, da istes natürlich mehr als fragwürdig, ob man sowas , zumindest derzeitig, braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boron schrieb:
Ihr glaubt doch nicht wirklich, dass irgendwelche Programme den Hauptspeicher besser verwalten können als das Betriebssystem?
Tut ihr das wirklich?

Meine Meinung! Ich habe eher die Erfahrung gemacht, dass die Programme zwar Hauptspeicher freiräumen, aber wofür? Das Ergebnis ist nur, dass die geöffneten/laufenden Programme mit der Zeit teilweise ausgelagert werden, was zu Performanceverlusten führt, da ja dann von der HD und nicht aus dem RAM gelesen wird...
Ferner kann der Disk-Write-Cache nicht mehr genutzt werden, v.a. wenn große Dateien zwischen physikalischen Laufwerken hin- oder herkopiert werden, wird permanent ausgelagert und gelesen. Das reduziert die Kopierperformance z.T. auf 10 % [!].

Das Betriebssystem lagert dann schon von selbst aus, wenn es den Platz braucht, um neue Programme zu öffnen.
Ergo: Absoluter Schwachsinn...

Just my 2 cents...



Gruß,
DirtyFrank
 
So, dann mal eine defintive Antwort.

- Jegliche RAM-Optimierungs-Software ist Quatsch.
- Windows/Linux und alle anderen Betriebsysteme verwalten den Hauptspeicher selbst und auch viel besser als irgendwelche zusätzliche Software.
- RAM ist dazu da genutzt zu werden. Das heißt "leerer RAM ist verschwendeter RAM". Was nutzt mir viel Hauptspeicher wenn er nicht genutzt wird.

Das Betriebsystem soll da ruhig irgendwelche Daten zwischenspeichern in der Hoffnung, dass die in den nächsten Minuten tatsächlich genutzt werden.

Diese zwischengespeicherten Daten werden überschrieben, wenn ein Programm gestartet wird, das diesen Platz benötigt. Was also verliert man, wenn der RAM ständig voll ist. Nichts. Gar nichts. Im Gegenteil. Werden Daten angefordert, die schon im RAM sind und nicht erst von der Platte gelesen werden müssen geht alles viel schneller.
 
Boron schrieb:
So, dann mal eine defintive Antwort.

- Jegliche RAM-Optimierungs-Software ist Quatsch.
- Windows/Linux und alle anderen Betriebsysteme verwalten den Hauptspeicher selbst und auch viel besser als irgendwelche zusätzliche Software.
- RAM ist dazu da genutzt zu werden. Das heißt "leerer RAM ist verschwendeter RAM". Was nutzt mir viel Hauptspeicher wenn er nicht genutzt wird.

Das Betriebsystem soll da ruhig irgendwelche Daten zwischenspeichern in der Hoffnung, dass die in den nächsten Minuten tatsächlich genutzt werden.

Diese zwischengespeicherten Daten werden überschrieben, wenn ein Programm gestartet wird, das diesen Platz benötigt. Was also verliert man, wenn der RAM ständig voll ist. Nichts. Gar nichts. Im Gegenteil. Werden Daten angefordert, die schon im RAM sind und nicht erst von der Platte gelesen werden müssen geht alles viel schneller.

das hört sich irgendwie praxisfremd an. ich möchte jetzt niemandem auf den schlips treten, aber in der Praxis sieht es so aus, dass wenn der RAM voll ist, die Daten von Windoof auf die HDD ausgelagert werden und die ganze kacke damit richtig lahm wird. ansonsten frag ich mich, warum die leute immer mehr RAM einbauen , wenn doch 256 MB ausreichen, da ja immer das überschrieben wird, was man gerade nicht braucht?
Und es geht nicht darum, mit leerem RAM dazustehen, sondern das rauszuschmeißen, was sinnloserweise drin verblieben ist, und für andere Progs benötigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
honkitonk schrieb:
das hört sich irgendwie praxisfremd an. ich möchte jetzt niemandem auf den schlips treten, aber in der Praxis sieht es so aus, dass wenn der RAM voll ist, die Daten von Windoof auf die HDD ausgelagert werden und die ganze kacke damit richtig lahm wird.


Was glaubst du denn, was irgendwelche RAM-Optimierungs Software tut?

Genau, die erzwingt naemlich, dass Windows alle Daten vom RAM in die Auslagerungsdatei schaufelt. Eine andere Moeglichkeit gibt es naemlich nicht, um den RAM frei zu bekommen. Und damit wird das System richtig lahm.
 
hui, da hab ich ja ne richtige Diskussion in gange gebracht :)

Also ich lass das man dann so wie es ist , ohne Optimierung etc.


Thx all-
 
@honktonk
Wenn du 5 Programme gestartet hast, die zusammen 800 MB RAM benötigen, und du nur 512 MB hast, dann muss ausgelagert werden. Da sind wir uns einig :schluck:.

Wenn du aber nur 4 Programm gestartet hast, die nur 312 MB benötigen, dann sind 200 MB leer. diese werden in diesem Moment einfach nicht genutzt und sind somit verschwendet.
Immer noch einig?

Jetzt machst du ein Programm zu. Somit werden nur noch 212 MB benötigt und 300 MB sind frei.
Ist doch toll :).
ABER...

Wenn jetzt das Betiebssystem (Win oder Linux oder ...) die Daten des soeben geschlossenen 4. Programms nicht aus dem Speicher löscht, sondern drin lässt. Was dann?
Dann kannst du das 4. Programm verdammt schnell wieder starten, da sich ja alles noch im Speicher befindet.
Und das ist wirklich toll !

Wenn jetzt irgendein "Optimierungstool" dafür sorgt, dass du mehr freien RAM hast, in dem es die Daten des 4. Programms rausschmeißt oder in die Auslagerungsdatei auf der Platte schreibt, dann dauert der Start weider länger, da alles neu in den Speicher geschrieben werden muss.

Erkannt :)?

[edit]
@miniwinni
Da siehst du mal, was die Werbung den Menschen alles einflüstern kann, wenn diese sich nicht mit der Materie auskennen.
Aber dafür gibt es ja dieses und andere Foren, um solche Irrglauben aus der Welt zu schaffen und den Leuten auch was beizubringen :).
 
Zuletzt bearbeitet:
JO :)

so sieht das aus :)

Nein im ernst, eben deswegen wollte ich mich ja vorher bei denen Leuten hier schlau machen, bevor ich irgendwas auf die Platte klatsche, was im grundegenommen nichts bringt.

Thx

Gruss
 
kisser schrieb:
Was glaubst du denn, was irgendwelche RAM-Optimierungs Software tut?

Genau, die erzwingt naemlich, dass Windows alle Daten vom RAM in die Auslagerungsdatei schaufelt. Eine andere Moeglichkeit gibt es naemlich nicht, um den RAM frei zu bekommen. Und damit wird das System richtig lahm.

Genau das wollte ich mit meinem Post auch sagen!

Bei mir läuft RAM-Idle zwar auch, aber nur, um den freien RAM in der Systray anzuzeigen. Jegliche Optimierungsfunktionen sind deaktiviert!


Grüße,
DirtyFrank
 
@ euch alle zusammen.
in der Theorie stimm ich euch zu.
Aber: erklär mir doch mal einer warum der Schleppi meines Kumpels schneller läuft, wenn er das optimierungstool benutzt? Er hatte vorher teilweise Wartezeiten die teilweise sogar im Minutenbereich lagen. Und jetzt läuft es durchgehend flüssiger.
Ich denke, dass das tool einfach zeugs was derzeit net benötig wird entfernt(löscht?) und für die derzeit benutzten programme frei wird und diese nicht mehr auf die HDD schreiben müssen
 
Zuletzt bearbeitet:
Da dieser Thread
https://www.computerbase.de/forum/t...rbeitsspeicheroptimierung-aufraeumung.234844/
geschlossen wurde , melde ich mich hier zu Wort. Ich habe die 30 Tage lang, wo ich TuneUp2006 hatte, vor dem Spielen immer mit dem vorhandenen Tool den Arbeitsspeicher optimiert (maximum) und dann mit der "Ruhezeitaktivität" nachgeholfen. Sofort arbeitet der Pc schneller und lädt weniger nach :o Auch wenn Boron(??)s Beiträge logisch klingen, stimmen sie nur in der Theorie. Mit meiner Metode habe ich einiges mehr aus meinem Pc herausgeholt. Könnt mir sagen was ihr wollt...aber das stimmt ^^

Mfg
 
:jumpin: Nene, keine Einbildung ?:D
Das stimmt! :o
 
Naja, man sollte nicht vergessen, dass selbst wenn Programme aus dem Speicher entfernt werden (Beendigung) immer noch Teile wie DLLs im Speicher verbleiben und erst wenn man diese auch entfernt wäre der vom Programm belegte Speicher u.U. wirklich wieder frei. Ob da alle Tools, die vorgeben den Speicher aufzuräumen perfekt funktionieren, wage ich zu bezweifeln (es gibt ja sogar kleine VB-Scripte in dieser Richtung).
Das man das Windows in einer für das Gros der Anwender arbeitenden Form geliefert bekommt sollte bekannt sein und mit den von M$ im Technet gelieferten Informationen zu optimieren ist sollte sich auch rumgesprochen haben. Das Memory-Management von Windows läßt sich schon recht gut optimieren, das merkt man jedenfalls wenn man (bile ich mir zumindest ein ;-) einen PC durchgängig über mehrere Wochen am laufen hat.
 
Zurück
Oben