Neue Grafikkarte für 300 Euro - Prozessor ausreichend?

Prawl

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
56
Hi zusammen,

hab mir Assassins Creed IV geholt und es läuft leider nur auf mittleren Einstellungen rund. Gerade in Hinblick auf die kommenden NextGen-Multiplattformtitel mache ich mir jetzt Gedanken übers Aufrüsten.

Mein System:
  • Intel Core i5-2400
  • ASUS P8H61 EVO
  • ATI Radeon HD 6870 1 GB
  • 8 GB G.Skill RipJaws
  • be quiet! Straight Power E9 400W

Als Grafikkarte habe ich mir die GeForce GTX 770 herausgeguckt: http://geizhals.de/msi-n770-tf-2gd5-oc-twin-frozr-gaming-v282-052r-a953297.html

Meint ihr, der Prozessor bremst die Karte aus? Oder passt das alles noch?

Danke im Voraus!
 
Egal welchen Namen Du für Prozessor und Graka einsetzt, irgendwas wird irgendwo immer mal limitieren.
Das hängt von Deiner Software und Deinen Settings abhängig und nicht von zwei Namen die Du hier reinballerst.

Komm vom Ausbremsen-Trip runter, oder definiere wenigstens was Du unter ausbremsen verstehst.
 
Deine CPU ist noch TOP! Sollte jede Grafikkarte ausreichend beistehen können :D
 
CPU reicht locker nur das NT könnte Knapp werden
 
CPu ist prima. eine R9 280X rein und gut ists ;-)
 
Kann schnell tippen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber mal im endeffekt : 770 GTX oder R9 280X

das sind die 2 Optionen
 
@HisN

Nicht alle haben dein Fachwissen. Du weisst doch selber was die Leute mit "limitieren" meinen. Die wollen nur flüssige FPS in relativ hohen Qualitätseinstellungen.

@Prawl, 4Gb werden meiner Meinung nach erst in Auflösungen jenseits von Full HD wirklich relevant bzw. rechtfertigen den Aufpreis. Ich würde bei 2Gb bleiben. Bis die Spiele wirklich auch in Full HD die 4Gb benötigen ist die Graka dann eh wieder veraltet. Wobei dir HisN sicher genug Beispiele nennen kann wo auch die 2Gb limitieren. Aber als Otto-Normal Zocker - der du zu sein scheinst (wie ich auch :) ), reichen 2Gb vorerst.

Ob ATi oder Nvidia ist eine glaubensfrage. Ich kaufe nur Nvidia. Andere nur ATi - kauf was dir in den Tests mehr zusagt. Ich würde sogar nur eine 760gtx empfehlen. Reicht doch locker. Dann aber die MSI TwinFrozrVI oder Asus directCu. Wobei ich finde das MSI derzeit die hochwertigsten Grakas auf den Markt schmeisst.

http://geizhals.de/asus-gtx760-dc2oc-2gd5-directcu-ii-oc-90yv04l2-m0na00-a962309.html

http://geizhals.de/msi-n760-tf-2gd5-oc-twin-frozr-gaming-v284-081r-a967242.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf die Karte einfach, denn was würdest Du machen, wenn der Prozessor nicht "reicht"? Eine schwächere Karte kaufen? Das ergibt doch keinen Sinn in meine Augen. In GPU limitierten Games hast Du dennoch deinen Performance Sprung. In CPU limitierten Games bleibt dieser logischerweise aus oder fällt nicht so umfangreich aus.
 
Zurück
Oben