Grafikkarte 2 oder 4 gb ?

MeisterDante

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
9
hallo leute will mir eine neue grafikkarte holen und es soll die gtx 770 phantom sein aber es gibt sie als 2 und als 4 gb nur was ist der unterschied und welche ist besser für was ist gb überhaupt bei der grafikkarte

danke schon mal im vorraus

mfg michael
 
wenn du maximal mit 1920*1080 bzw 1920*1200 spielst, dann reichen 2GB VRAM und du kannst dir den Aufpreis sparen.
wenn du mit höherer Auflösung spielen willst, dann können sich die 4GB lohnen.
 
Der Grafikspeicher auf der Grafikkarte wird als Pufferspeicher benutzt, der wesentlich schneller ist als der normale Arbeitsspeicher.
Je nach Spielengine+Auflösung+Kantenglättung+Texturen braucht man mehr oder weniger Videospeicher.
Wenn du nicht gerade die Leistungsfressenden Neuerscheinungen spielst, "nur" auf FullHD spielst, die Einstellungen lediglich im Spielmenü einstellst, nicht moddest und keine Ahnung hast, was SGSSAA heißt, reichen dir 2GB.
Wenn das neueste Spiel Texturmods bekommt und du 2x2 SGSSAA auf 2560*1600 spielst, dann können 4GB schon knapp werden (abgesehen davon dass du mit einer einzelnen GTX770 nicht weit kommst).
 
ok danke ja ich habe mir jetzt eine pc zusammen gestellt und will mir die gaindware gtx 770 phantom holen mit 2 oder 4 gb die grafikkarte soll schon paar jahre halten das ich nicht in 2 jahren gleich eine neue hollen muss und ich will die neusten games zocken wie z.b. call of duty ghost battlefield 4 usw was halt so kommt welche würdest du empfehlen meine teile

intel core i7 4771 4x 3,9Ghz
MSI z87 Mpower max
crosair wasserkühlung
16 gb arbeitsspeicher
crosair hx 1050 mit 1050 watt

und grafikkarte nur welche soll schon paar jahre halten
 
Erst einmal kannst du beim Netzteil sparen. Da reicht ein gutes 550-Watt-NT vollkommen aus. Es sei denn, du planst kurzfristig noch DREI weitere Grafikkarten ein ;) .
 
Lass mal, SLI ist Humbug. Wenn du in ein paar Jahren mehr Power brauchst, kaufst du dir einfach eine neue Karte. Das Topmodell der übernächsten Generation ist unter Garantie schneller (und moderner und energiesparender) als zwei 770er ;) .

Daher: Nimm das Modell mit 2 Gbyte und tausch die Karte einfach aus wenn sie nicht mehr reicht. Bekommst durch den Verkauf dann auch noch Geld rein, kannst jetzt ein deutlich günstigeres NT kaufen und überhaupt..
 
COD-G Stream der Graka-Speicher voll, egal wieviel vorhanden ist.

Die Frage ist nur: Wieviel davon sind wirklich nötig.

Und wieviel Du benötigst hängt von Deiner Software ab.
Kauf für heute, nicht für "in 4 Jahren". Die Graka ist heute schon für einige Anwendungen zu schwach (und das Spiel können wir spielen mit jeder Graka die es zu kaufen gibt).
Spielst Du z.b. COH2 oder Rome2 ist heute schon Feierabend bei sehr hohen Einstellungen. Was soll da Jahre halten?
 
Also zum Thema SLi oder Crossfire : Lass es besser, bis es irgendwann in vielen vielen Jahren wirklich mal ohne Probleme in jedem Game funzt und das einzige Problem nurnoch Gehäuse Temperaturen und Stromverbauch sind.

Also ich persönlich würde mir jetzt keine Graka mehr holen mit 2 GB Ram. Ich befürchte einfach das die zu schnell nicht mehr reichen.

Ich persönlich habe mir für 249€ ne 280X gekauft. Hat 3 GB Ram und nen guten Preis und ist gleich schnell wie eine GTX 770.

Mit viel Glück taugt dann noch Mantle vielleicht was und macht die AMD Karten nochmal etwas schneller.

Ich denke einfach das die GTX 770 mit 4 GB Ram zu teuer ist und nichts bringt. Wenn in vielen Jahren die 4 GB VRAM sinnvoll ausgenutzt werden, ist der Chip der GTX 770 eh zu lahm dafür (selbiges denke ich auch bei AMD's 290 und 290X)

Denke wenn spiele sinnvoll anfangen 2-3 GB Ram zu brauchen, reicht die Aktuelle Kartengeneration mit mehr als 2 GB noch aus (In dem Fall R9 280X, R9 290 (X), GTX 780 und die GTX 770 mit 4 GB)

PS : Wieso gibt es wohl keine GTX 780 mit 4 GB VRAM aber ne langsamere GTX 770 ???? :rolleyes:
 
Wie die GTX780 ein 384-Bit-Speicherinterface haben, die 3GB bzw 6GB "bevorzugen", während eine GTX770 ein 256-Bit-SI hat, das 2GB und 4GB "bevorzugt". Alle anderen Speichermengen wären nämlich für das Speicherinterface "krumme" Summen, die über Umwege realisiert werden müssten. Die angesprochenen Werte gehen "direkt" und somit performant.
DAS ist der Grund warum es von der 780er keine 4GB-Variante gibt.

https://www.computerbase.de/2013-05/nvidia-geforce-gtx-770-test/ auch hier zu sehen
 
Ist ja toll das dass so ist,

ich wollte aber auf was anderes hinaus und zwar, aber das war ja schon immer so :

Was bringen einem *lahme* Karten mit mehr VRAM als die der High End Karten.

Es gibt ja schon ewig langsamere Karten mit *extra* grossem VRAM. Meist als Lockmittel für Käufer als mit sinnvollem zweck
 
Zurück
Oben