News Rambus und Micron einigen sich nach 13 Jahren

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Micron und Rambus haben ihre jahrelangen Patentstreitigkeiten beigelegt und sind zu einer Übereinkunft gekommen. Laut dieser lizensiert Micron einige der Technologien von Rambus und zahlt dafür über sieben Jahre pro Quartal einen festen Betrag von zehn Millionen US-Dollar.

Zur News: Rambus und Micron einigen sich nach 13 Jahren
 
Ob sich das wirklich lohnt...

13 Jahre Rechtsstreit. Von den 280 Mio wären das pro Jahr rund 21,5 Mio. Ich denke doch das die Verfahrenskosten und Anwaltskosten deutlich über dem Wert liegen werden. Sie werden sicherlich noch gut Umsatz und Gewinn machen aber 13 Jahre ist schon eine Haus Nr...
 
Gibt es aktuell überhaupt Produkte von Rambus am Massenmarkt?
Die PS3 mit ihrem XDR ist wohl ein Auslaufkandidat und eine Verbreitung von XDR2 konnte ich nicht finden. (Aus dem Gerücht mit den HD79x0 wurde ja nichts)

http://en.wikipedia.org/wiki/Rambus Eine Wand voller Patente :freak:
 
Naja, es ist eine Firma, die wenigstens selber entwickelt, und auch noch Technologien rausbringt.

​Es ist zwar schade, dass Rambus nicht mehr erfolgreich ist, das hängt aber wohl nur mit den Preisen nicht nicht mit der Technik zusammen.
 
Hätte Intel damals nicht mit Biegen & Brechen versucht Rambus durchzusetzen, wäre diese Firma schon lange verschwunden.
Aber so gabs reichlich Kohle von Intel, und was war das Ende vom Lied ? Intel nusste es einsehen und auch auf DDR setzen !

Und Rambus muss mit seinen Klagen ja auch aufhören, sonst gibbed was auf die Finger wenn man mehr Geld zum Klagen als zur Forschung ausgibt !

Criticism from United States Federal Government

On June 4, 2013, the White House's Office of the Press Secretary released a fact sheet on American Patent Trolls, stating:

Nevertheless, innovators continue to face challenges from Patent Assertion Entities (PAEs), companies that, in the President’s words “don’t actually produce anything themselves,” and instead develop a business model “to essentially leverage and hijack somebody else’s idea and see if they can extort some money out of them.” These entities are commonly known as “patent trolls.” Likewise, the so-called “Smartphone Patent Wars” have ballooned in recent years and today, several major companies spend more on patent litigation and defensive acquisition than on research and development.

During 2012, Rambus spent approximately 9.54 million dollars on non-defined research and development (which may include patent acquisition), and spent 13.2 million dollars on pure litigation related expenses. Because Rambus spends 72% more on litigation than research and development, it falls under the category of a patent troll according to the president of the United States
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erinnere mich noch an die Anfänge dieser Situation...oh man, 13 Jahre :rolleyes:
 
Im Amiland kann man eben viel mit Klagen verdienen
 
@Saftpresser

Hier in Deutschland genau so.... Nur wird halt nicht darüber berichtet. Schau dir mal an wie sich die Auto Hersteller zum Teil verklagen.
 
Im Amiland kann man eben viel mit Klagen verdienen

Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen :lol:

Deutschland hat die weltweit höchste Richterdichte und gilt allgemein als das juristisch streitlustigste Volk der Welt! Wenn sich hier Leute wegen Beträgen von 3 Cent jahrelang blutig beklagen, läuft irgendwas gewaltig falsch. Trotz unserer vielen Richter ersticken die Gerichte in Klagefluten.
Mit Herabwürdigung fremder Rechtssysteme sollte man hier ganz vorsichtig sein :freak:

Aber Rambus - ja das sind DEFINITIV Trolle! Das Zitat von Gozzo zeigt das ja perfekt. Die sogenannten "Forschungsausgaben" sind marginal und mit solchen Peanuts kann man keine ernsthafte Forschung an Speichertechnologien betreiben.

Schade, dass auf Obamas Rede keine juristischen Konsequenzen folgten. Eine juristische Möglichkeit Patenttrolle zu zerschlagen, wäre wundervoll. Von mir aus auch nur auf höchstrichterlicher Ebene. Aber es würde dem Tun von Rambus ein würdiges Ende setzen, alle deren Patente für ungültig zu erklären :evillol:
 
Rambus ist leider inzwischen eine Firma, die ich persönlich nicht mehr für voll nehmen. Statt neue Ideen aufzuwerfen oder mal was neues groß anzupreisen, hört man hier immer nur von Rechtsstreitigkeiten und Vergleichen und Patenten.

Wahrscheinlich ziehen sie immer neuen Mut und frisches Geld aus Teilerfolgen oder hier und da mal größeren Auftrag (siehe die Speichertechnologie in der Sony PS3).
 
Ist doch kein Wunder dass sie dann auf ihre angemeldeten Patente klagen, wenn sie selbst erst Millionen in Forschung und Entwicklung investiert haben, und dann nutzen andere Unternehmen die Früchte dieser Forschung. Wer würde das nicht machen?
 
@Acrylium

Millionen in Forschung? Das gibt Apple, Samsung, Google oder andere Unternehmen an einem Tag aus für Forschung... Die "Forschung" von Rambus ist nur ein cover und nichts anderes.
 
Rambus hatte vor über 10 jahren einfach Glück gehabt das Intel den DDR Trend nicht mitmachen wollte, sonst hätte man wirklich nichts von denen mitbekommen. RD RAM war zwar damals technisch überlegen, aber eben auch pervers teuer. Rambus hätte sich auch einfach der Mehrheit beugen können und die technik günstig lizensieren lassen können, wollten sie aber nicht. Geldgier über alles halt.
Einerseits verurteile ich den Konzern dafür, anderseits muss man die technologie zum damaligen zeitpunkt bewundern.
 
Und das Ende vom Lied ist, dass sich Rambus mit Lizenzgebühren über Wasser hält..

Oder haben die noch ein gewinnbringendes Produkt? Oder sind das alles nur nicht nennenswerte Kleinstaufträge?
 
Also wenn ich mich jetzt nicht falsch erinnere, geht es in diesem Rechtsstreit doch darum, dass DDR-SDRAM ohne das Ausnutzen von technologien, die Rambus für Direct RDRAM bereits vorher entwickelt und patentiert hatte, nicht möglich gewesen wäre. Rambus war damals imho kein patentroll, weil sie die patente ja gerade für ihre eigenen Produkte entwickelt hatten und nicht für Lizenzen und Rambus hätte mit RDRAM vollen Erfolg am Massenmarkt gehabt, wenn nicht die SDRAM-Welt plötzlich DDR-SDRAM auf den markt geworfen hätte. Allein die Ausgaben für den Rechtsstreit den Ausgaben für Forschung gegenüberzustellen, klassifiziert für mich in diesem Fall nicht zwangsläufig einen Patenttroll.
 
Die Speicher waren damals wirklich gut, aber die Geldgier hat die Firma echt abstürzen lassen. Nicht nur dass keine Firma mehr Lizenzen haben wollte, der Consumer heutzutage erinnert sich eher mit Schrecken an Rambus (wenn überhaupt). Ein klassisches Beispiel, wie man es nicht machen sollte.
Vielleicht kriegen sie es irgendwann mal hin und forschen an sinnigen, günstigen Technologien. Konkurenz belebt das Geschäft und ist für uns Consumer immer gut. Allerdings bezweifle ich, dass Rambus jemals wieder ernst zu nehmen sein wird.
 
Zurück
Oben