Dienst manuell starten (Batchdatei)

Squicky

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
1.405
Hallo

Ich möchte einen Dienst manuell starten. Also nicht mit Systemsteuerung / Verwaltung / Dienste ...

Der Dienst ist eine exe-Datei

Ich habe gehört, dass es so gehen soll: "net start Beispiel.exe" in eine Batchdatei (.cmd und .bat) schreiben und wenn man den Diesnt dann braucht, kann man die Batchdatei starten. Die Batchdatei ist im selben Ordner wie die exe-Datei.

Leider funktionert es als cmd und bat Datei nicht. Was mache ich falsch?

Danke
 
net start <dienstname>

Um die Liste mit diensten anzuzeigen einfach:
net start<enter> eintippen.

Dann siehst du wie die Dienste alle heissen. Bei Leerzeichen im Namen, muss der Dienstname in Anführungszeichen sein
 
Leider geht das nit, da es kein Standart-Dienst von Windows ist und dieser in der Liste nicht ist.
 
ah so

mit dem befehl net start kannst du nur registrierte Dienste starten, also solche welche du mit dem von Enigma beschriebenen befehl "net start" aufgelistet bekommst.

was musst du tun, damit der Dienst gestartet wird? eine .exe ausführen? wenn ja dann schreibst du einfach eine bat datei welche zum verzeichnis navigiert wo die exe drinliegt und fürhst dann die exe aus:
Code:
cd \
cd das/verzeichnis/wo/deine/exe/drin/ist/
deineexe.exe
 
Enigma schrieb:
net start <dienstname>

Um die Liste mit diensten anzuzeigen einfach:
net start<enter> eintippen.

Dann siehst du wie die Dienste alle heissen. Bei Leerzeichen im Namen, muss der Dienstname in Anführungszeichen sein


Frage: <dienstname> muss nicht der Name des Dienstes sein, den Dienst "Task scheduler" starte ich zB. einfach mit "net start schedule". Gibt es einen Weg herauszufinden, welche Eingaben fuer <Dienstname> zulaessig sind fuer einen gegebenen Dienst?
 
wär mal interessant zu wissen. :daumen:
 
Manchmal hilft es auch die Windows Hilfe zu lesen, die Windows-eigenen Dienste sind da aufgefuehrt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich habe mit Hilfe von diesem Link http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;251192 einen Dienst erstellt. Und zwar so :
---------------------------------------------
sc create Dienstname binpath= D:\Dienst\datei.exe
[SC] CreateService SUCCESS
---------------------------------------------

Leider erhalte ich eine Fehlermeldung, wenn ich den Dienst mit "sc start Dienstname" starte:
---------------------------------------------------------------
sc start Dienstname
[SC] StartService FAILED 1053:

Der Dienst antwortet nicht rechtzeitig auf die Start- oder Steuerungsanforderung.
---------------------------------------------------------------

Diesen Dienst habe ich von einem Programm. Bei der Installation des Programms wird dieser Dienst automatisch eingerichtet. Dieser Dienst wird benötigt, damit das Programm läuft. Bei der Installation wird die exe-datei und einpaar dll-dateien in den windows/system32 Ordner kopiert. Diese Dateien habe ich dann in den D:/Dienst/-Ordner kopiert. Mein Ziel ist es das Programm mit dem Dienst zu benutzen, ohne dass das Programminstalliert ist. Hierfür muss ich aber zuerst den Dienst zum laufen bekommen. Hat einer von euch einen Tipp für den Fehler 1053???

DANKE
 
Hallo Squicky, also der Befehl sc sreate erfordert eine spezielle exe oder dll, die auch eine entsprechende Rückantwort auf den start-Befehl sendet.

Das scheint bei dir der Fehler zu sein, die exe ist nicht in der Lage eine Antwort zu geben, also wartet sc vergeblich darauf und gibt dann eine FM heraus.

Also der MS-Weg arbeitet mit den Tools srvany.exe, instsrv.exe und srvinstw.exe (letztere mit GUI) aus dem Ressource Kit Tools-Paket.

Eine Anleitung mit Links gibts hier: http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=1075

Ein Freeware Tool für das ganze findest du hier: http://www.duodata.de/ntwrapper/index.htm

Damit sollte es dann funzen ! :)

@kisser und fingol: Start -> Ausführen -> services.msc -> rechtsklick auf dienst -> Eigenschaften -> Unter "Dienstname" wird der Name angezeigt, aus dem der Dienst aus der Kommandozeile gestartet werden kann.


my2cents

PCB
 
PCB schrieb:
@kisser und fingol: Start -> Ausführen -> services.msc -> rechtsklick auf dienst -> Eigenschaften -> Unter "Dienstname" wird der Name angezeigt, aus dem der Dienst aus der Kommandozeile gestartet werden kann.

PCB


Danke fuer die Information, und wieder etwas dazugelernt.:)
 
Zurück
Oben