WinXP oder Win2000?

Toridrian

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
9
hallo,

ich plane, gezwungener weise, mich von windows 98 zu verabschieden.
allerdings bin ich mir noch nicht sicher ob ich mir windows 2000 aufspiele
oder direkt bis zu windows xp aufsteige.

vornehmlich nutze ich den pc für textverarbeitung, internet, cad & bildbearbeitung.
derzeit läuft es mit 256mb sd-ram.

mir ist des öfteren zu ohren gekommen, xp läuft erst ab 512mb richtig ..... und könnte
mit weniger arbeitsspeicher probleme verursachen. wie steht es da mit win2000?

wer kann mir für o.g. anwendungsbereich empfehlungen ausprechen, bzw. von seinen erfahrungen erzählen?

wo würden nachteile entstehen?

danke für eure hilfe,

gruß, rené
 
Re: WinXP oder Win2000???

davon ausgehend das mit dem Rechner nur gearbeitet wird würde ich eher Win2000 nehmen, ist etwas resourcen sparender
aber Du könntest auch WinXP auf Win2000 Style runterschrauben, was auch Speicher frei machen würde

allerdings würde ich dir in bezug auf CAD und Bildbearbeitung so oder so eine aufrüstung auf 512MB empfehlen oder sogar gleich auf 1 Gigabyte
 
Re: WinXP oder Win2000???

eine aufrüstung auf 512mb ddr-ram ist geplant, wird aber nicht
in den nächsten 2 monaten vollzogen.

arbeitsspeicher aufrüsten ohne das system neu zu installieren
ist doch ohne weiteres möglich, oder?

gruß, rené
 
Re: WinXP oder Win2000???

klar, Speicher aufrüsten geht immer
nur bei Mainboard tausch ist zu einer neuinstallation zu raten ;)
 
Kannst du sonst noch mal ein paar Eckdaten deines Rechners posten (Prozessor, Festplatte etc. pp.) spielt ja auch noch ne Rolle bei der Entscheidungsfindung.
Würde dir bei XP auch zu einem Speicherupdate raten

MfG
Msp2601
 
die eckdaten:

athlon xp 1600+
256mb sd-ram
40gb festplatte
elitegroup k7s5a mainboard
nvidia geforce 2 mx 400 graphik

die speicheraufrüstung soll sich "angeblich" auch als problematisch erweisen ....
da das board sich vielen dd-rams (z.b. infineon) verweigern soll.

wie lange wird win2000 noch ein adäquates betriebssystem sein?
win98 habe ich ja derzeit noch wird nur leider von einigen softwareherstellern
(autodesk mit autocad 2004/5 ...) nicht mehr unterstützt :mad:

gruß
 
Kenne mich mit CAD nicht wirklich aus, doch denke ich, dass deine Grafik Karte dir eher Probleme machen wird als Windows 2000. Das kannst du, denke ich - wenn es nur um den Support der Hersteller geht - sicherlich noch einige Zeit einsetzen (Du siehst ja, wielange sich 98 noch gehalten hat).

Zum RAM kuck dir vielleicht das mal an. http://www.pcwelt.de/forum/thread157985.html
 
Ich hatte früher auf einem PIII 900 mit 256MB SD-RAM auch WinXP am laufen. Bei den Diensten, etc. auf's Notwendigste beschränkt waren nach dem booten laut TaskMgr. "nur" ~80MB RAM belegt, heute bin ich bei ~180MB :freak:
Ich würde pauschal mal behaupten, dass der Support für WinXP besser ist/sein wird.

Mfg
WoD
 
Wenn du dir Speicher hollst, wie erwähnt, dann kannste eigentlich XP drufmachen.
Bei uns inna Firma laufen Zig Rechner mit XP und liegen mal weeeiit hinter dem was du
in deinem PC hast. Und selbst die "Raketen" laufen noch annehmbar für die Hardware ;)
 
Toridrian schrieb:
die eckdaten:

athlon xp 1600+
256mb sd-ram
40gb festplatte
elitegroup k7s5a mainboard
nvidia geforce 2 mx 400 graphik

win98 habe ich ja derzeit noch wird nur leider von einigen softwareherstellern
(autodesk mit autocad 2004/5 ...) nicht mehr unterstützt :mad:

Augenreib und Staun: Was bitte stellst du denn mit Autocad auf der Schüssel an? Fehlt ja nur noch der 12 Zoll Monochrom-Monitor um die Produktivität gen Null zu fahren. ;)

Bei der Basis würde ich nicht über ein neues Betriebssystem sondern über einen neuen Rechner nachdenken. Preislich wird sich der Unterschied kaum bemerkbar machen ob du 1x XP (2K) kaufst und dann noch Ram und Grafik aufrüstest oder du dir gleich eine Günstige Schüssel mit 512 MB, 2GHz, 80 GB und XP Home holst.
 
na ich denke mal, ich werds mit xp versuchen (dank msdnaa ist s umsonst ... :evillol: )

und von wegen autocad auf meiner mühle: die 2000er version lief 2 jahre ohne murren etc.
ich arbeite glücklicherweise zu 95% in 2D -Modellen und fürs rendering einer ansicht gehe ich auch gerne schon mal ne runde um block, das tut dann auch schon mal gut :p
für ne neue machine ist einfach kein geld da.

von daher, ein dank an alle. bin doch zuversichtlich und werde mein glück mit xp probieren.

gruß, rené
 
Zurück
Oben