Thinkpad Netzteile und Pinbelegung

AlphaAquila

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
443
Hallo,
eine Frage an die Tinkpad-Spezialisten:

Ich besitze ein X230 mit dem neuen 3-poligen Lenovo Hohlstecker. Außen (-), innen (+) und ein Pin in der Mitte.
Der Pin ist dient wohl irgendwie zur Erkennung des NTs durch das TP.
Würde die Stromversorgung auch ohne Belegung des Pins funktionieren wenn man eine 20V DC Spannugnsquelle an die beiden äußeren Kontakte anklemmt?

Danke.

MfG
 
Probier es.
Mein Dell sagt in dem Fall in etwa "Achtung, Netzteil nicht erkannt. Gehe von 65W Leistung aus".

​Gruß.
 
Im Zweifelsfall werde ich das wohl tun müssen. Habe nur etwas Bammel meinen Laptop zu beschädigen. Meine Spannungsquelle haut auch 150W raus wenns sein muss.
 
Da wäre mir ehrlich gesagt die Gefahr ein bisschen zu groß, auch wenn nichts passieren _sollte_.
Was hast du denn vor?

​Gruß.
 
Dreht sich darum den Laptop aus einer 12V Spannungsquelle (Bleigelakku) mit einem StepUp DC-DC Wandler zu betreiben. Die Schaltung sowie den Stecker habe ich hier bereits liegen, die Problematik mit dem Pin ist mir allerdings erst später aufgefallen. Bei meinem EEE-PC gabs damals nämlich nur zwei Pole. Ein KFZ-Netzeil kommt leider nicht in frage, da es möglichst kompakt sein soll.
Ich würde allerdings auf jeden Fall eine Sicherung einbauen, die den maximalen Output dann auf sagen wir mal 70W begrenzt. Wenn da was schief gehen sollte kanns aber schon zu spät sein bis diese dann auch aulöst.
 
Zurück
Oben