Windows XP OEM Key funktioniert bei versch. Datenträgern nicht

Einhörnchen

Rear Admiral
Registriert
März 2007
Beiträge
5.137
Ausgangslage: Ich habe ein ziemlich zerschossenes Windows XP Prof SP2 auf einem Notebook. Laut Aufkleber war es ursprünglich ein "Win XP Prof" (oder steht die SP Info nie auf dem Lizenzkleber drauf?). Habe mir mit Magical Jelly Bean Keyfinder die Product Keys ausgelesen und wollte den Weg der Neuinstallation gehen.

Problem: Nachdem ich in der Vergangenheit schonmal Probleme mit CD Keys hatte, habe ich erstmal den ausgelesenen Key in einer VM getestet. Sowohl der ausgelesene Key (OEM) als auch der aufgedruckte Key (OEM) funktionieren nicht mit:
  • Win XP Prof SP3 Volume License
  • Win XP Prof SP3 OEM
  • Win XP Prof Upgrade SP2
  • Win XP Prof SP3
  • Win XP Prof MSDNAA (heute: DreamsparkPremium)
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Als Idee hätte ich nur noch eine "Win XP Prof OEM" oder "Win XP Prof SP2 OEM" zu suchen, wobei es bei Digitalriver wohl nur die ISOs für Vista und 7 gibt.
 
Um ehrlich zu sein, aknn es auch sein, dass das mit der VM nicht funktioniert, da es sic h wohl um eine OEM Version handelt. Auch gibt es bei XP Probleme mit den CD und Servicepacks, je nach Servicepack kann der Key auch nicht mehr angenommen werden.

Da im April keine Patches mehr kommen, würde ich einfach eine Windows 7 Installation ohne Key vornehmen und ein Windows 7 kaufen.
 
Der ausgelesene, generische Hersteller OEM Key funktioniert nur mit dazu passendem OEMBIOS Zertifikat (SLP).

Der auf dem Lizenzkleber aufgedruckte Key müsste eigentlich funktionieren - lässt sich aber oftmals nur via Telefon und nicht via Internet aktivieren.

Das Servicepack sollte keine Rolle spielen.
 
Das Servicepack spielt sehr wohl eine Rolle!
Ist das XP Pro vom Hersteller ohne Servicepack installiert worden, zum Beispiel im Erscheinungsjahr oder die CD wurde ohne jegliches Servicepack ausgeliefert, dann zuckt XP rum wenn man versucht von einer CD neu aufzusetzen mit Servicepack! Ich bin PC- Techniker und hatte das schon hundertmal!!! Da bleibt nur probieren und ne CD besorgen ohne SP und dann mit SP1, mit SP2 usw. Gibts es eigentlich frei verfügbar im Netz, bei Digitalriver zum Bleistift. Microsoft hilft nicht mehr, nicht mal der Support der Geld kostet "Out of Service"! 10 € vertelefoniert für nüscht vielleicht!
 
Also ich kann ironmad absolut nicht zustimmen. Ich habe unzählige Rechner aufgesetzt und aktiviert bekommen, das SP war immer ohne jede Relevanz. Ich bastelte mir immer, basierend auf einer Original-Retail-Pro-CD (also die ganz fies teure mit Support für die ersten paar Wochen) oder eine Home von FS jeweils mit ohne SP später immer den jeweils aktuellen Stand mit SP und den wichtigesten Updates per Update-Packs, sogenannte Slipstream-Medien - dass das ein gängiges Vorgehen ist, belegen zudem abertausende Erfahrungsberichte im Netz. Es muss halt der Schlüssel passen, also Pro Schlüssel zur Pro CD/DVD. Ob man dann nur per Telefon oder per Internet aktivieren kann, kann man nicht daraus ableiten, ob man mit passendem SP oder unpassendem SP beim Setup gearbeitet hat. Da habe ich bei ein und derselben Lizenz und dem selben Medium auch schon beide Varianten erleben können. Ist doch auch egal, ein Telefonat zur Aktivierung dauert ein paar Augenblicke und dann hat man Ruhe. Die Server von MS arbeiten auch nicht immer korrekt. Eine 3er Lizenz von W7 gab mir z.B. auch nicht das verbriefte Erlebnis, ohne Trouble drei Mal online aktivieren zu können. Nö, da durfte ich beim Supporter erstmal erklären, dass keine unlizensierte Mehrfachnutzung oder Zigmal-Wiederholt-Aktivierung vorlag. Zwei Rechner - den einen im Dezember aktiviert, den anderen im März - da wurde das System sofort ungnädig. Ich aber auch. Auf Nachfrage bei MS hieß es, man würde in der Mehrzahl Single-Lizenzen verkaufen, also arbeiten die Aktivierungssysteme (angeblich) auf dieser Basis (also ich glaube den Mumpitz am wenigsten bei dem, was mir bei MS schon so alles erzählt wurde). Selbst meine alte Home & Student für Office 2007 könnte mir so einen Ärger bringen, hieß es. Aber Anrufen und die setzen den Eintrag zurück und schon hat man kein Nachsehen. Zum Glück setze ich meine Systeme nicht so oft neu auf, was scheren mich fünf Minuten Telefonie dann? So what....

Bei einem gekauften XP-Rechner mit vorinstalliertem Windows wird man in aller Regel immer einen anderen Key auslesen, als der, der am Gerät klebt. Der installierte Key ist ein OEM-Key, zu dem dann auch die Installationsmedien an sich passen müsssen, also keinen Dell-Key auf eine HP-CD einsetzen, da auf der CD eben nur die HP-Zertifikate enthalten sind und kein einziges von Dell. Ob es in den Generationen an Installationsmedien eines Herstellers auch unterschiedliche Zertifikate gibt, die nicht überall drauf sind - also für denkbar halte ich das schon. Aber wenn man wie gesagt auf den ausgelesenen Massen-Key verzichtet und stattdessen den eigenen vom Rechner nimmt, ist das Medium sowas von egal, solange es zur passenden Windows-Variante passt (solange wir hier von XP reden, bei 7 gibt's da ja die eine kleine cfg-Datei, die ein Medium zum Universalmedium machen kann).

Ich würde mich aber auch dem Tipp von Quanar anschließen, XP ist bald durch damit, 7 bekommt man schon recht günstig und da wäre bis 2020 Ruhe im Karton - nach aktuellem Stand. Verlängerungen könnten ja noch beschlossen werden...
 
Falls mal jemand das gleiche Problem hat, hier gibt es eine Anleitung dazu: http://move-your-xp-to-vm.blogspot.de/

Benötigt wird allerdings ein Win XP Prof SP3 Retail Installationsmedium, da alle anderen nicht ohne Key fortfahren.
Bei Digitalriver konnte ich nur Win7 und Vista finden, nicht aber XP.
 
Es gibt noch die Moeglichkeit, sich fuer einen kleinen Pauschalbeitrag von Microsoft eine Ersatz-CD schicken zu lassen:

http://support.microsoft.com/kb/326246/de

Da man hierzu den Key angeben muss, gehe ich davon aus, dass man genau die CD erhaelt, mit der sich der Key dann auch aktivieren laesst.

Eine andere Idee habe ich auch nicht. Hab gerade noch mal bei MSDN und Technet geschaut, und nur gesehen, dass es dort keine OEM-ISOs zum Download gibt (wohl aber neben den verschiedenen SP-Levels noch verschiedene Media-Center-Editionen: 2004, 2005 usw., die womoeglich auch noch mit dem Key uebereinstimmen muss um aktivierbar zu sein.)

Gruss,
Jan
 
Zurück
Oben