"System failed cpu test" Asus A7V333/Athlon XP 2000

Thanil

Ensign
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
153
Hallo,

habe seit gestern folgende Meldung beim einschalten "System failed cpu test". 2, 5 jahre hat sonst alles super funktioniert.
Mainboard Asus A7V333
CPU: Athlon XP 2000
grafik: gforce 4 ti4200
Ram: 512mb

Was kann ich machen um herauszufinden, was das Problem ist? ich weiß das wohl entweder die cpu hin ist oder das Mainboard Probleme macht. wie weiß ich was?

Hat jmd Erfahrungen mit dem Problem? Tips?

Danke Euch

Thanil

P.S.: die letzten Tage hatte ich davor das Problem, das beim vollständigen Trennen der Stromversorgung, die Systemzeit immer wieder auf 0 gestellt wurde, dachte die Mainboard batterie wäre leer. kann das damit zusammenhängen?
 
Eine derartige Fehlermeldung kennt man auch von fehlerhaften Übertaktungsversuchen, sprich falsch gewählten Einstellungen.

Wenn die Batterie leer ist und das BIOS somit die Einstellungen für den XP 2000+ nicht hält, dann könnte es durchaus sein, dass nichts kaputt ist. Starte den Rechner doch mal und gehe mit "Entfernen" ins BIOS.
Dort müsste eingentlich ein Front Side Bus (FSB) von 133 MHz bei einem Multiplikator von 12,5 eingestellt sein bzw. von Dir nun eingestellt werden - das sind die default Werte des XP 2000+.

Solange die Batterie zu schwach sein sollte, musst Du die Einstellungen jedes mal manuell tätigen. Eine neu Batterie sollte aber Abhilfe schaffen.

Viel Erfolg!
 
Danke. Problem ist jedoch, dass ich anscheined nicht mal mehr ins Bios komme, sondern der Rehcner zwar anbleibt, jedoch dauerhaft die fehlermeldung bringt (voice post message über ecterne Lautsprecher) kann das sein?
Werde es nochmal heute nach der Arbeit ausprobieren.

Lg

thanil
 
Zurück
Oben