News Intels Prozessoren sind ab 2014 „konfliktfrei“

fethomm

Commander
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
2.597
Intel CEO Brian Krzanich verkündete auf einer Keynote auf der CES in Las Vegas, ab 2014 seien alle Mikroprozessoren, die Intel baut, „konfliktfrei“. Das bedeutet, die Herkunft bestimmter Mineralien zur Herstellung der Chips ist bekannt, sie stammen nachweislich nicht aus Krisenregionen.

Zur News: Intels Prozessoren sind ab 2014 „konfliktfrei“
 
Das interessiert doch niemanden, ob die Materialien konfliktfrei sind oder nicht.
Genauso wie dieses Fairphone - absoluter Schwachsinn.

Was ich will, sind möglichst billige Produkte. Ob Menschen bei der Herstellung ausgebeutet werden oder nicht ist für den Endverbraucher völlig irrelevant - das Produkt wird dadurch nicht besser oder schlechter.

Das ist meine ehrliche Meinung zu dem Thema. Ich müsste lügen um etwas anderes zu behaupten.
 
Zuletzt bearbeitet:
für mich zählt auch China, Russland, Türkei, Ägypten,... zu Krisenregionen, aber darauf werden die sich wahrscheinlich nicht einlassen ;)

Marketingtechnsich auf jeden Fall gut ausgeschlachtet von Intel.
Für alle, die das Wort altruistisch nicht kennen: es bedeutet uneigennützig


@kingler: und doch hast du die News angeklickt und dich sogar dazu bewogen gefühlt einen Kommentar zu hinterlassen. Wirkt auf mich ein wenig paradox.
 
Wie jetzt, Intel verlang dann noch mehr, weil die Prozessoren aus konfliktfreien Regionen kommen...
 
Das heißt dann wohl Intel will ihre Prozessoren in nächster Zeit nicht wirklich günstiger anbieten :freak:
 
Lost_Byte schrieb:
für mich zählt auch China, Russland, Türkei, Ägypten,... zu Krisenregionen, aber darauf werden die sich wahrscheinlich nicht einlassen

Warum Russland? Innerhalb von 10 Jahre wurden die Auslandsschulden um 83% reduziert, die Löhne inflationsbereinigt um 150% gesteigert, die Renten um 300%, die Armutsrate wurde halbiert, die Arbeitslosigkeit um 30% reduziert. Russland hat gerade mal 10-20% BIP-Schulden, schau dir mal die anderen Länder wie DE, US usw. an!
Der "undemokratische" Putin, wie BP Gauck es formulierte, wurde übrigens im Ggs. zu Gauck, direkt vom Volk gewählt...
Die Russen sind komplett aus Deutschland raus, während die Amis hier knapp einige 10.000 Soldaten stationiert haben + Atombomben (Warum??) und hunderte bis tausend monatlich nach Afghanistan weitergeschickt werden... De darf alles selbst bezahlen!
Wichtig für die Zeitungen ist nur der Sturz eines abgehalferten Ex-Sportlers (samt Live-Ticker) und immerwährende BlaBla-Interviews von (selbstgenannten) Experten, das findet man da nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
@kingler

du wurdest schon von der Konsumgesellschaft geschluckt.... schade
Es denke nicht alle so wie du. Außerdem möchte ich dich dann gerne bei einem Zulieferer sehen wie du unter schlechten Bedingungen arbeitest und sagst, ach komm ist ja nicht schlimm ich kaufe ja auch nur das billigste ich finde meinen Job gut.... erbärmlich
 
Fighter1993 schrieb:
@kingler

du wurdest schon von der Konsumgesellschaft geschluckt.... schade
Es denke nicht alle so wie du. Außerdem möchte ich dich dann gerne bei einem Zulieferer sehen wie du unter schlechten Bedingungen arbeitest und sagst, ach komm ist ja nicht schlimm ich kaufe ja auch nur das billigste ich finde meinen Job gut.... erbärmlich

Sei mal ganz ehrlich, achtest du IMMER darauf?
Sry wenn ich das sage aber ich finde das ziemlich Heuchlerisch jemand sowas Anzukreiden obwohl man ein ASrock-MB besitzt!
 
Finde die Entscheidung von Intel nicht schlecht und bin gerne bereit ein paar Euronen mehr zu bezahlen, wenn sie sich auch wirklich dann an ihre Versprechen halten und diese auch belegen können.

@ An alle Rummauler

Kauft doch AMD, spart neben zu noch ein bisschen Geld und freut euch, dass ihr einen billigen Prozzi habt ;)
 
Die sogenannten Conflictminerals , Rohstoffe aus Krisengebieten finden ihren Weg noch immer zu den großen Herstellern und den Herstellern selbst ist es egal ob die Rohstoffe aus illegalen Märkten stammen solange sie das Zertifikat haben und selbst das ist nur eine Frage des Preises wie man fertige Rohstoffe umdeklariert.
Es gab Dokus und Reportagen, auch Deutsche, die aufgezeigt haben das die von Kindern abgebauten Conflictminerals illegal über Grenzen verschoben werden in Nachbar-Ländern landen die Konfliktfrei sind und dort das Zertifikat erhalten. Hinterher kann sie keiner mehr unterscheiden woher Sie wirklich stammen.
Solange da nichts verändert wird ist das Versprechen der Elektronik-Hersteller wertlos.
 
Das Problem ist doch gar nicht Intel. Es ist zwar schön für Intel aber die Minen laufen einfach weiter als wäre nichts gewesen...
 
Tue gutes und rede darüber...

So sehe ich das.
Sicher ein Schritt in die richtige Richtung.

Der nächste Schritt wäre nun die "kritischen" Länder insoweit zu unterstützen, dass Regierungen und Exekutive gestärkt werden. (Nicht durch bewaffnete Soldaten)
 
@ Greffetikill: Dann nenne doch mal einen Board-Hersteller, was konfliktfrei ist... Na?
 
Seby007 schrieb:
@ Greffetikill: Dann nenne doch mal einen Board-Hersteller, was konfliktfrei ist... Na?
Klar Intel! Haben die doch gerade geschrieben!:rolleyes:
 
Das ist aber erst in Planung. Fighter1993 hatte keine Chance, vorher irgendein konfliktfreies Board zu bekommen - außer auf den Computer zu verzichten...
 
Super Intel... dann werden diese "freigewordenen" Rohstoffe einfach woanders verwendet. Auch die finden abnehmer... Sprich was unterem Strich bleibt ist ne weisse Weste für Intel aber sonst nix.
 
Dann hätte er es machen müssen bevor man hier jemand Diffamiert.

Back to Topic:
An sich klasse, doch leider nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.:(
 
nickless_86 schrieb:
Super Intel... dann werden diese "freigewordenen" Rohstoffe einfach woanders verwendet. Auch die finden abnehmer... Sprich was unterem Strich bleibt ist ne weisse Weste für Intel aber sonst nix.
Und das wäre ein Grund dafür, das erst gar nicht umzusetzen? Natürlich beendet das nicht von jetzt auf gleich alle Probleme, aber Intel kann auch nicht dahin gehen und selbst dafür sorgen, dass in allen Minen fortan gute Arbeitsbedingungen herrschen...
 
nickless_86 schrieb:
Super Intel... dann werden diese "freigewordenen" Rohstoffe einfach woanders verwendet. Auch die finden abnehmer... Sprich was unterem Strich bleibt ist ne weisse Weste für Intel aber sonst nix.


Aber irgendeiner muss ja anfangen damit andere nachziehen?!

Ob dann andere Firmen mitmachen ist ja wieder ne andere Sache, aber grundsätzlich finde ich das ok.
 
Zurück
Oben