Lexware: auf zwei Computern denselben Stand der Daten

LordAngmar

Ensign
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
136
Hallo!

Ich und ein Freund haben uns Lexware, eine Buchhaltungssoftware, gekauft. Nun wollen wir auf zwei unterschiedlichen PCs, die nicht im selben Raum sind, den selben Stand der daten. Z.B. will ich genau die Abrechnungen angezeigt haben, die er auch angezeigt kriegt usw.
Meine Frage: Wie können wir es anstellen dass die Daten (möglichst automatisiert) abgeglichen und ergänzt werden?

Vielen Dank!
 
Wollt ihr GLEICHZEITIG auf die selben Daten zugreifen oder würde es reichen wenn der Stand z.B. alle 2 Minuten Synchronisiert wird?
 
ich kenne die SW nicht, aber

entweder,
die Anwendung ist für Multiuserbetrieb gemacht, dann verbindest Du die
zwei Rechner zu einem Mininetzwerk, legst die Datenbank auf einen der beiden Rechner
und kannst von beiden Rechnern damit arbeiten. Beide sehen so die gleichen Abrechnungen

oder
die Anwendung ist nicht für Netzwerk und Multiuser gemacht. Dann musst Du auf jedem Rechner einen eigenen Datenbestand führen. Einen Abgleich/Synchronisierung einzelner
Datensätze kriegst Du ohne Programmierung nicht hin - Du kannst dann nur den gesamten Datenbestand komplett synchron halten. Konkret heisst das, dass nur auf
einem der beiden Rechner Daten verändert werden dürfen und die Datenbank insgesamt
auf den anderen Rechner übertragen werden muss. Das ist wohl nicht das, was du willst ...

Hope it helps ...
M.
 
Lexware ist nicht für den Multiuserbetrieb ausgelegt.

Allerdings kann es seine Datensätze nach MS-Excel exportieren. Hier kann per VB-Makro synchronisiert werden und Lexware importiert die Differenz wieder. Deswegen auch nicht 100%ig Synchron, aber für die meisten Anwendungsfälle dürften 2 Minuten Differenz reichen ;)
 
ah, das sit sehr interessant. wie läuft das im einzelnen ab und vor allen dingen wie sieht das Makro dazu aus?
 
Zurück
Oben