DNS Auflösung geht nach einiger Zeit nicht mehr

Andi1981

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
16
Hallo Leute!

Ich hab folgendes Problem:

Ich starte meinen Rechner (Windows XP Pro, 512 MB RAM, 300GB HDD) und alles funktioniert wie es soll. Ich öffne eMule und lass den Rechner alleine, mal länger, mal kürzer. Will ich dann so ca nach 20 Minuten eine Webseite öffnen funktioniert dies nichtmehr. "Die Suchseite konnte nicht gefunden werden" - oder eben die weiße Seite "die Seite konnte nicht gefunden werden". Ich habe schon länger selbst geforscht was das sein könnte und bin auf folgendes gekommen: Gebe ich die IP-Adresse von einer Seite direkt ein, so funktioniert die Verbindung - es liegt also daran, dass mein Rechner keine DNS Anfragen mehr auflösen kann.
Nach einem Neustart des Systems geht es wieder für ein paar Minuten.
Ich gehe über einen Arcor Router (Zyxel 660) ins Internet (aber bei anderen Rechnern im Netz funktioniert die Verbindung während es bei mir hängt).
Ich verwende ZoneAlarm als Firewall (weiß schon, is ned so doll).
Mit XP-AntiSpy hab ich das Verbindungslimit auf 200 gepatcht.

Wer hat eine Idee und kann mir vielleicht helfen?


Vielen Dank!!

Andi
 
Verteilt dein Router denn die IPs automatisch (DHCP)? Oder hast du feste IPs vergeben? Wenn es feste IPs sind, guck mal ob du den Router als DNS eingetragen hast.

Oder verstehe ich das falsch und du kannst anfangs auch normal surfen (mit "normalen" Adressen)? Du sagst ja nur was von Emule.
 
Ich hab feste IP's und der Router ist als DNS eingetragen.
Ja, Anfangs kann ich ganz normal alle Seiten über die URL aufmachen.. nach einiger Zeit geht das dann einfach nicht mehr - dann ist auch kein NSLOOKUP mehr möglich und alle Sachen die DNS brauchen gehen nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe solche Probleme recht ähnlicher Konfiguration auch des öfteren.

Lösung: Ich habe die "richtigen" DNS-Server meines ISP angegeben und nicht den Router!
-> Die ganzen Domainanfragen laufen dann bei mir sogar noch schneller, als wenn der Router das durchreichen muss!
 
Es geht auch beides, als bevorzugten DNS den Router und als alternativen den des ISP. ;)
 
Hab nun beide DNS Server meines Providers eingetragen und siehe da, es geht, sogar viel viel schneller wie davor!! DANKE für Eure Hilfe!!

Lg Andi
 
Zurück
Oben