Laptop geht einfach ins Stand-By

loggi_1

Captain
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
3.575
Hallo Leute :),

ich fang am Besten mal ganz von vorne an:

Gestern Abend hab ich eine rhuige Runde Stalker:CS mit Complete (Grafik)-Mod gespielt.
Nach einer Weile traten kleine Grafikfehler nach einem Schuss auf, das Bild bliebt kurz stehen und danach waren alle Texturen die unmittelbar vor mir waren, weiß. Nein, nicht die ganze Textur, nur ein Bereich, wie so ein bestimmter umkreis.

Etwas später ging der Laptop einfach in Stand-By. Ohne Vorwarnung, einfach aus.
Naja, wieder eingeschaltet, Grafikfehler waren weg, alles wieder gut.

Nun hab ich heute eine Runde OMSI gespielt, wo der selbe Fehler wieder auftrat - nur ohne Grafikfehler.
Und heute ist mein Laptop sogar 2-mal in Stand-By gegangen. Das Einschalten war kein Problem, danach lief ja wieder alles wie vorher - naja, bis auf das ich dann mit dem Fehrzeug bereits in Busch gefahren bin. :(

Eine ausversehen gedrückte Tastenkombination kann ich ausschließen.
Beide Spiele belegen völlig unterschiedliche Bereiche auf der Tastatur.

Temperaturproblem ist es auch nicht.
Stalker: CPU: 61°C
GPU: 78°C
OMSI: CPU: 63°C
GPU: 58°C

In der Windows Ereignisanzeige stand folgendes (leider kann ich nicht sagen ob das vor dem Abschalten oder nach dem Einschalten entstaden ist):

Wenns wirklich ein BIOS Update sein muss - warum genau jetzt?
Ich kann gerne noch andere Ereignisse raussuchen wenn nötig.

Hardware:
Intel C2Q Q9000 @2,5GHz BIOS-Mod (vorher nie Probleme)
2x4GB DDR3 Ram
nVidia 9800M GTX 10%OC + undervolting (ebenfalls nie Probleme gehabt)
Ist ein Clevo M570TU. ;)

Ich hoffe mal, dass mir hierzu jemand was sagen kann, weil ich der Meingung bin, dass da was nicht stimmt.
Undzwar gewaltig was nicht stimmt.

Gruß, loggi_1
 
Hallo,
hast du dieses Phänomen nur beim Spielen? Falls ja, tippe ich auf ein Temperaturproblem. Dem Rechner wird es zu heiß, daher schaltet er sich auch einfach aus. Und dies würde auch die Grafikfehler erklären...

​Wann und mit welchen Tools hast die Temps aufgezeichnet?

Greetz
hroessler
 
Ja, ist nur beim Spielen.
Und irgendwie passiert das auch immer nach ungefähr der selben Zeit.

Aber 78°C sollte für die Graka doch kein Problem sein!?
Ausgelesen mit MSI Afterburner im OSD angezeigt.

CPU Temp eben falls im OSD aber mit HWInfo64 ausgelesen.

Edit: OMSI belastet den Laptop lange nicht so stark wie Stalker. ;)
 
Hi,
ich würde mit der Kiste einfach mal Belastungstest machen, und einzelne Komponenten testen (Prime95 für CPU, MemTest für für den Speicher und einen beliebigen Grafikbenachmark für die GPU).

Vielleicht kommst du so dem Problem auf die Spur.

Greetz
​hroessler
 
Habe eben prime95 ne halbe Stunde laufen gelassen - keine Probleme.
Danach prime95 beendet, ging er kurze Zeit später im Windows aus.
Max. Temp unter prime: 86°C.

Also jetzt bin ich komplett verwirrt.
Jetzt weiß selbst nichtmal ich, was das noch sein kann.

Edit: Hat auch schon ne Runde prime95 durchgehalten ohne sich abzuschalten.
Aber irgendwann dann ists doch wieder passiert, einfach so.
Im Moment läuft er seit einer Stunde ohne Fehler.

Werde morgen mal ne Runde zocken und schaun was passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
eine halbe Stunden genügt für einen vernünftigen/aussagekräftigen Belastungstest nicht! Mind. 6h! Dann hat das Aussagekraft, alles andere ist Spielerei.

Greetz
hroessler
 
Es geht nicht darum, dass er stabil läuft, sondern dasder Laptop in Stand-By geht.

Würde die CPU instabil laufen, würde der Test abbrechen oder der Laptop zeigt ein Bluescreen.
Davon ab hab ich es vor wenigen Wochen bereits mehrere Stunden getestet, wobei alles stabil lief.
 
loggi_1 schrieb:
Es geht nicht darum, dass er stabil läuft, sondern dasder Laptop in Stand-By geht.

Würde die CPU instabil laufen, würde der Test abbrechen oder der Laptop zeigt ein Bluescreen.
Davon ab hab ich es vor wenigen Wochen bereits mehrere Stunden getestet, wobei alles stabil lief.
Wie du meinst!

Greetz
hroessler
 
Ich mach doch keine Tests die damit überhaupt nicht zusammenhängen!
Hab doch reingeschrieben, dass das Notebook erst nach dem Test wieder aus gegangen ist.

Sind wir hier eigendlich die Einzigsten im Forum?

Edit: memtest ohne Fehler abgeschlossen!
 
Zuletzt bearbeitet:
die leute versuchen dir doch hier zu helfen und nicht dich für blöd zu verkaufen. wie wäre es wenn du das ordentlich ansprichst und die ratschläge beherzigst?

Mein Tipp: vllt hat die grafikkarte ja auch einen weg? schonmal stresstest gemacht?
 
Hab ich auch schon gemacht, keine Grafikfehler, nix.
Nach dem Stresstest mit Furmark ist das Notebook auch an geblieben, also an der Graka liegt es wohl am unwarscheinlichsten.

Ich befolge die Ratschläge schon, aber ganz so unwissend bin ich in der Technik ja nicht und ich weiß wie sich eine instabile CPU äußert -> entweder Stresstest bricht ab oder Bluescreen, aber kein Stand-By. ;)

Nichtmal eine Überhitzung ruft ein Stand-By hervor, da der PC sich entweder schlagartig abschaltet oder einfach runterfährt.
Abers hab ich es jedenfalls nie erlebt oder gelesen - wenn ihr anderer Meinung seid, bitte, ich bin für alles offen. ;)
 
Das können wir ja aber nicht von hier sehen wie es um deinen Wissensstand steht ;)
Deswegen ruhig bleiben, auch wenn dein Problem ankotzt. Hast du überprüft ob du Energiesparmodi an hast oder dergleichen im BIOS aktiviert ist?
 
Letzte Möglichkeiten die mir dann einfällen, wenn Ram, Cpu, Gpu und Stromsparmodi aus sind bzw funktionieren, das Mainboard hat einen weg oder die HDD. Bildschirm können wir wohl ausschließen
 
Oder eins kann es noch sein, da hab ich nach einer langen Suche bei Google mal was drüber gelesen.

Über ein kleines Kabel was auf das Board gelötet ist wird der FSB von 266MHz auf 333MHz angehoben.
Heißt, der Q9000 taktet statt 2,0GHz nun mit 2,5GHz.

Kann das dmit zusammenhängen oder war das eher Unfug was ich da gelesen habe?
 
Kann ich mir nicht vorstellen...

Hast du das undervolting deiner Karte schon mal raus genommen?
Ansonsten weiß ich wirklich gar nicht mehr weiter :(
 
Nee, ist im VGA-Bios so eingestellt.

Also mit GPU-Z ausgelesen, mit Nibitor geändert und dann neu drauf geflasht.
(Natürlich hab ich vorher die Spannungen und Takt auf Stabilität getestet)

Ich hatte gestern Abend noch was gezockt auf dem Lappi, aber er blieb an.
Vielleicht war das ja njur so ne Art "Phase", obwohl ich mir das beim Computer nicht vorstellen kann. :confused_alt:

Edit: Wenn das Problem nochmal auftritt, werd ich die Spannung mal mit MSI AB mal anheben und den Takt vom Chip senken.
 
Achso ok...
komisch das es wieder läuft?! Scheint etwas zickig zu sein.

Würde vorschlagen das du nur die Spannung anhebst auf Standard und den Takt noch nicht senkst. Aber erstmal gucken ob es wieder läuft. Und wenn nix weiter kommt, dann lass es so...
 
Soo, jetzt ist es wieder passiert.
Ich werd morgen dein Tipp mal befolgen, werde mich dann melden.

Mir ist aber aufgefallen, dass es immer erst nach ~30 Min. auftritt.
Passiert es dann einmal, geht das jede 5 Minuten so weiter - bis ich das Spiel beende.

Was anderes:

Dann gehts weiter mit einer Datenträgerüberprüfung bei jedem Start. (HDD ist i.O.)
Dann funktioniert das W-Lan nicht immer, heißt neu starten, mit etwas Glück gehts dann. (W-Lan ist aber immer aktiviert)

Ich glaub, so langsam kann der Laptop einfach nicht mehr - eigendlich schade um das gute Gerät. :(

Edit: Spannung kann mit MSI AB gar nicht eingestellt werden.
Hab jetzt keine große Lust wieder das ganze BIOS zu überspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben