Temp in Barebone?

el_zorro

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
99
Hallo Leut,

habe mir einen Barebobe geholt und CPU Temp ist bei 52 Grad. Wollte wissen ob das normal ist? Vorher hatte ich einen Midi-Tower, allerdings mit guter Belüftung und da war die CPU Temp um die 35 Grad. Deswegen mache ich mir sorgen.

Mainbord Temp ist jetzt bei 40 Grad, vorher auch um die 35Grad

Danke für eure Beiträge!

Gruß
 
Um sagen zu können, ob die temperatur zu hoch ist, müsste man auch wissen,
was du für Komponenten verbaut hast;)
 
habe einen P4 Northwood 3GHz HT, Ati 9800Pro, Shuttle Barebone.

Das Gehäuse habe ich sogar vorrübergehend offen gelassen
 
Denke mal wenn die angegebene Temp unter Last ist, das sie noch ok ist.
Habe zwar selber keinen, aber man kann sich ja vorher schon denken das es
in einem kleinen Gehäuse wärmer wird durch dichtere Bebauung etc. ...

Aber dürfte so noch ok sein :daumen:
 
Die angegebene Temp ist nicht unter Last, unter Last habe ich noch nicht getestet. Ich finde die Temps etwas zu hoch.
 
Hm, das dürfte dann doch etwas happig sein... teste mal unter Last, möglichst mit
konstanten 100% CPU Auslastung, evtl. mit Prime...

Dannach poste mal diene Ergebnisse! ;)
 
Hi,

Wo ließt du denn die Temps aus? Wenn du sie aus dem BIOS ausließt, dann sind es die Auslastungstemperaturen.

Bei Everest sollte man schauen, dass es nicht die Mainboard-Temp und die CPU Temp verwechselt Optimal eignet sich SpeedFan dazu. Dort kann man direkt die DIODE auswählen, die die CPU-Temperatur ausließt.

Was hast du denn genau für ein Shuttle XPC?
 
Akel schrieb:
Hi,

Wo ließt du denn die Temps aus? Wenn du sie aus dem BIOS ausließt, dann sind es die Auslastungstemperaturen.

Bei Everest sollte man schauen, dass es nicht die Mainboard-Temp und die CPU Temp verwechselt Optimal eignet sich SpeedFan dazu. Dort kann man direkt die DIODE auswählen, die die CPU-Temperatur ausließt.

Was hast du denn genau für ein Shuttle XPC?


Muss ich das verstehen ? :freak:
Wie kommst du drauf, dass wenn man die Temps im Bios ausliest, dass es die Temperaturen
unter Last sind :o
 
Im BIOS werden immer die Temps der Auslastung angegeben. Das wirst du immer feststellen, wenn du die Temps einfach mal überprüfst. Im BIOS sind die Temperaturen immer ~ 6°C höher als bei Auslesungtools.
 
Wer kann denn vorrausagen, oder kann man mitlerweile auch die Temperatur unter Last berechnen? :lol:
Sorry, aber deine Therorie kommt nicht ganz auf ;) Und ich glaub kaum, das wenn
du dich nur im Bios befindest der PC voll ausgelasstet ist :evillol:
 
Hi,

Also bei den Shuttle XPCs ist es auf jedenfall so. Das habe ich mit mehreren Modellen festgestellt und habe darüber auch mal was im Internet gelesen. Ich werde es mal eben suchen...

Ich hatte es auch erst nicht geglaubt und mehrmals überprüft. Aber es ist wirklich so. Man hat deswegen auch die Spannungswandler-Temperatur im BIOS bei den neueren BIOS Versionen deaktiviert, weil viele User erschrocken sind, dass ihre Spannungswandler-Temperatur so hoch ist. Dabei vertragen die Spannungswandler weitaus mehr als 80 oder 90°C.

EDIT: Hier, ist ein Kommentar aus einem Forum, den ich vor paar Monaten mal dazu gelesen habe:

Zitat von Gabber[CH]:

BIOS ist NICHT Leerlauf!
Wieso nicht? weil die CPU voll arbeitet, da kein OS da ist, das der CPU sagt "kannst ne Runde pennen".

Früher konnte das das OS nicht, darum haben Apps wie CPUCool auch ihren Namen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die Aussage von Akel insofern bestätigen, daß die CPU-Temperatur im BIOS nicht der Leerlauftemperatur unter Windows entspricht, aus den im letzten Post angegebenen Gründen. Der Vollasttemperatur entspricht das meiner Meinung nach jedoch auch nicht, weshalb der Test von Leerlauf- und Vollast-Temperatur auf jeden Fall unter Windows stattfinden sollte.

Gruß,
the Interceptor
 
Ich habe das SN45G mit nem 2000+ drinnen. Läuft @ 200 Mhz FSB und 9er Multi = 1800 Mhz. Habe im BIOS ca. auch 52 °C. Sollte nichts unnormales sein die Temperatur.
 
Im Bios die Temperatur ist keinesfalls so hoch, als wenn man in Windows die CPU 100%
auslastet! Mag sein das die temperatur ca.2-3°Grad höher ist, mehr aer auch nicht...
Und die Volllasttemperatur kannst du nur unter Windows ermitteln, unter härtesten
Bedingungen :D
 
Akel schrieb:
Im BIOS werden immer die Temps der Auslastung angegeben. Das wirst du immer feststellen, wenn du die Temps einfach mal überprüfst. Im BIOS sind die Temperaturen immer ~ 6°C höher als bei Auslesungtools.

das ist einfach nur FALSCH die TEmps sind im Bios spekulativ sagen wir 2-3°C höher wie mist sontigen auslese Tools.

Aber so wie ich dich verstehe Berechnet das Bios die Temp welche der Prozi bei vollerauslastung hätte? :freak:

Falls ich dich da richtig verstanden hab ist das absoluter schwachsinn. Das kann kein Bios und wird auch nie eins können zumal die Temperaturen im Bios ja dann völlig falsch und nicht zu Gebrauchen währen.
 
Hi,

the_Interceptor hat es am besten ausgedrückt. Infsofern meinte ich das auch. Das Wort "Auslastungstemperatur" war wohl von mir etwas Missverständlich ausgedrückt.

Die Tempratur ist im BIOS immer etwas höher als im Windows. Ich denke das ist wohl klar. Ich habe auch einen ca. Wert von 6°C angegeben. Das kann beim einen 3°C sein oder beim anderen ebend 6°C: Außerdem steigt die Temperatur, wenn der PC wirklich voll ausgelastet ist unter Windows, mehr als 6°C. Ich denke das ist wohl klar.

Fakt ist, dass die Tempratur höher ist im BIOS als im Windows. Wenn auch nur wenig, aber schon bemerkbar.

Und wenn man es in Zahlen sieht: Wenn du im Windows eine CPU-Temperatur von 45°C angezeigt bekommst und im BIOS eine Temperatur von sagen wir mal 50°C. Dann ist das zwar nicht so viel, aber auf alle Fälle Bemerkbar und man wundert sich, warum das so ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte vielleicht zum Thema zurückkommen. Nach meinen Erfahrungen mit meinem Barebone würde ich auf jeden Fall bestätigen das die Temperatur normal ist.
 
Zurück
Oben