News Hitachi Travelstar 7K100 macht 7200 U/min

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Während bei den Desktop-Platten in Sachen Größe und Performance momentan eher kleine Schritte getätigt werden, ist im Markt der 2,5-Zoll-Notebook-Massenspeicher etwas mehr Bewegung. Mit der Travelstar 7K100 hat Hitachi jetzt eine neue Modell-Serie mit 7200 U/min vorgestellt, das in Sachen Performance mit Desktopmodellen vergleichbar sein soll.

Zur News: Hitachi Travelstar 7K100 macht 7200 U/min
 
Hi!
In der News steht, dass es Modelle mit 60, 80 und 100GB gibt und, dass alle Modelle zwei Platter enthalten...
Bei den Desktop HDs passen doch auf einen Platter über 130GB. Warum hört Hitachi also bei 100GB auf? Die müssten doch per Platter auch mindestens auf 120GB kommen... Verwenden die in den Notebooks andere Platter?
cu
 
Ähm, ich glaube, du hast vergessen, dass Notebookplatten ein klein wenig kleiner sind (3,5" zu 2,5"). Es ist daher also logisch, dass kleinere Platter auch weniger Kapazität haben. ;)
 
Hmm, naja aber die 2,5 und 3,5 stehen doch nur für die Dicke der Platten... Oder sind Notebook HDs auch in Länge und Breite kleiner, als Desktop HDs? Weil wenn sie nur dünner sind ist es für mich nicht so logisch, dass sie zwei Platter übereinander bauen, anstatt einem etwas massiverem... Naja, wahrscheinlich laber ich hier grade totalen Müll, aber Fragen kann man ja mal. :(
cu
 
Hi,

die 3,5" bzw. 2,5" geben die Breite des Laufwerks an und nicht die Dicke (bzw. Höhe). Ergo: HD ist schmaler als sind auch die Platter nicht mehr so gross und daher paßt ach weniger drauf.
cu, holger
 
Achso, jetzt hab ich's verstanden. Danke! *schäm* Ich :freak:! Ich hatte halt noch nie eine Notebook Hd in der Hand...
cu
 
2,5"ist der durchmesser der platter
die größe ist im mom bei 50gb/platter
das ist auch der grund warum die raptor so klein sind
zwar 3,5" hdd aber nur 2,5"platter
 
@bensen
Naja, der Durchmesser der Platter??? Wohl eher der Formfaktor der gesamten Pladde.

Wo haste denn das gelesen, dass die Platter der Raptor740D nur 2,5", das Gehäuse aber 3,5" hat?

Desktop-DVD/CD-Rom-Laufwerke haben meist 5,25 Zoll, Desktop-Pladden haben 3,5 Zoll, Notebook-HDD´s haben nen 2,5 Zoll Formfaktor. Schau mal hier bei Wikipedia vorbei: http://de.wikipedia.org/wiki/Formfaktor_(Computertechnik)

BDD
 
Zuletzt bearbeitet:
ne ich mein schon die scheibe
scsi platten sind auch 3,5" die scheiben aber nur 2,5", wie die raptor
 
Ich mag diese Entwicklung nicht, ich will lieber ne 4200er, die weniger Lärm macht und Strom spart.

Edit: die forumszeit kannste an deine Zeitzone anpassen:
Kontrollzentrum, Optionen, Zeitzone
 
Zuletzt bearbeitet:
@11
das mit dem strom ist so eine sache, viele tests haben gezeigt dass die 7200er nicht viel mehr strom ziehen, so dass nicht mal ne halbe minute bei rausspringen würde
lautstärke ist eigentlich auch ok meine platten hör ich so gut wie nie
aber für notebooks ist ne 5400er nen guter kompromiss aus lautstärke, preis und leistung
ne 4200er ist mir zu schwach
 
also für so ein Alienware Notebook geanu das richtige
aber ich würd mir so etwas auch gern für meinen Barebone holen, dann bekomme ich insgesamt sogar drei Platten rein(mit anständinger Geschwindigkeit)!

nur der Preis ist mir doch etwas zu hoch bei diesen 2,5" Platten
 
Warum drehen eigetnlich die kleinen HDs langsamer als die großen? normalerweise sollte es doch leichter sein eine kleine Platte schnell zu drehen als eine große. gibts dafür nen logischen grund?
 
Naja, vielleicht liegt es an den Spindelmotoren, die bei einer 2,5 Platte wahrscheinlich kleiner ausfallen, als bei einer 3,5 Platten. Und dann ist der Vorteil vielleicht schon wieder weg, weil die Motoren nicht gleichstark sind. Aber diese haben doch schonmal 7200 U/min...
cu
 
werden die nicht bisschen warm im betrieb? dann braucht der laptop ja wieder mehr kühlung, also eigentlich nicht so gut oder?
 
Ja, es wird immer interessanter sich einen Notebook zu holen. Wobei sie auch immer lauter
werden wie ihre Desktop Kollegen, was aber nicht weiter wundert da immer mehr
Komponenten schneller werden und damit die Kühlung intensiver im Gehäuse ausfallen muss ;)
 
noway schrieb:
Naja, vielleicht liegt es an den Spindelmotoren, die bei einer 2,5 Platte wahrscheinlich kleiner ausfallen, als bei einer 3,5 Platten. Und dann ist der Vorteil vielleicht schon wieder weg, weil die Motoren nicht gleichstark sind. Aber diese haben doch schonmal 7200 U/min...
cu
Diese Theorie würde jedenfalls auch begründen, warum Raptoren 2,5" Platter in einem 3.5" Gehäuse tragen sollen. Für die 10k U/min sind 2,5" Platten im Dauerbetrieb und auch beim SpinUp viel besser geeignet, aber um einen Motor für 10k U/min unterzubringen bietet sich widerum das 3,5" Gehäuse besser an.
 
Zurück
Oben