CPU Lüfter läuft nach SSD Einbau nicht mehr

Chased

Ensign
Registriert
März 2008
Beiträge
226
Tag,

habe meinem Acer Aspire 5742G heute mal eine SSD spendieren wollen und Windows halt auch neu installiert.Zusätzlich hab ich die Tastatur raus genommen um sie zu säubern... das wars.

Jetzt reagiert jedoch blöderweise mein Lüfter nicht mehr, kann von unten sehen das er sich überhaupt nicht dreht.

Nur was kann ich falsch gemacht haben?
Ich bin eigentlich nicht ungeschickt und hab mir auch vorher extra nen youtube Video zur demontage der Tastatur angeschaut. Eigentlich hat man da auch noch garkeine chance an den Lüfter zu kommen, dafür müsste man erstmal das ganze Gehäuse entfernen :freak:

Gibts ne Möglichkeit das es nen Softwareseitiges Problem ist ? Einstellung im BIOS oder so ?
 
Hast du mal versucht, den Lüfter irgendwie anzudrehen, mit ner Nadel etc?. Eventuell hat sich Staub bei basteln verhakt. Die Lüfter sind recht schwach, da kann daspassieren.
Ergänzung ()

Wenn Du an Software/Bios nix geändert hast, kannst Du das ausschliessen.
 
noteboook? läuft er auch bei hoher last nicht an? mein 7730g (auch acer aspire) ist seit der ssd auch deutlich ruhiger, aber bei volllast hört man den lüfter dennoch.
 
Danke, das mit der Nadel hat funktioniert :D
Hätte jetzt nicht gedacht das die ein bisschen Staub lahmlegen kann :)

@evilbaschdi
Ne er lief garnicht mehr, wurde richtig heiß.
Nach ein paar Anstupsern mit einer dünnen Nadel sprang er dann an.
 
na dann evtl. mal sauber machen. anleitungen gibts ja im netz genug.
 
da hast du wohl Recht, kam mir auch vorher in den Sinn.
Hab es jedoch, nachdem ich mir dazu Videos angeschaut habe, sein lassen, da es meiner Meinung nach doch mit einigem Aufwand verbunden ist das komplette Mainboard zu demontieren.
Vielleicht hol ich es aber bei Gelegenheit nach ;)

Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=r0ht9ku-Z1Y
 
Fein.. du solltest das Notebook mal ausblasen oder-saugen. Falls du 'nen Staubsauger verwendest, stelle den auf kleinste Stufe oder halte nich direkt ran, wenn der kleine Lüfter zu lange und zu hoch dreht, machst du das Lager kaputt. Und saug zuerst aus den Ansaugöffnungen, da ist der meiste Staub, logischerweise ;). Ist nicht die beste Möglichkeit, geht aber schnell und einfach. Aber alle paar Jahre sollte ein Notebook zerlegt und komplett gereinigt werden.
 
Zurück
Oben