News Intels SSD 730 Serie mit aufgebohrtem Controller gesichtet

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.688
Im asiatischen Raum aufgetauchte Dokumente offenbaren die baldige Einführung einer neuen SSD-Generation von Intel. Unter der Bezeichnung „Intel SSD 730 Serie“ plant der Chip-Hersteller seine 2,5-Zoll-Laufwerke mit 7 mm Bauhöhe um Varianten mit leistungsgesteigertem Controller und verbesserten MLC-Speicherchips zu erweitern.

Zur News: Intels SSD 730 Serie mit aufgebohrtem Controller gesichtet
 
speziell für Rechenzentren konzipierten Flash-Laufwerke ... mit Gamer-Kiddy Totenkopf Aufdruck!
 
Der Verbrauch im Ruhemodus scheint hinter dem zu bleiben, was heute an Optimierung möglich ist. Aber vielleicht ist das der falsche Blickwinkel bei einer SSD für Server.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso ist da ein Totenkopf oben ?

Was mich besonders interessiert der Vergleich zu den Crucial M500.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit Intel ihre eigenen Controller eingestellt hat und nur noch Fremd Controller verbaut, taugen die Intel SSDs überhaupt nichts mehr, überteuert NoName Müll :(
 
tobi14 schrieb:
...Flash-Laufwerke ... mit Gamer-Kiddy Totenkopf Aufdruck!

Sprang mir auch sofort ins Auge :freak:. Einfach total daneben, andererseits dürfte es den meisten Leuten egal sein und für einige ists vielleicht sogar ein Kaufgrund :evillol:.
 
Hallo @ all,

so genial mal eine Intel Postville G2 war, so bedeutungslos sind heutzutage Intel SSDs. Von einer 910er mal abgesehen. Ich denke Intel wird auf den Nachfolger von 2281 setzen, also SF. Solange Intel auf SF setzt, solange wird sie weiterhin nur im Mittelfeld rumspielen. Wer nur auf Haltbarkeit setzt ist mit Sicherheit bei Intel gut augehoben. Wer auch (oder nur) Performance braucht und sich keine 910er leisten kann, der findet weit besseres auf den Markt.
 
Die Preise wirken in der Tat auf dem ersten Blick nicht konkurrenzfähig. Trotzdem würde mich mal ein direkter Vergleich mit der Samsung 840 EVO/PRO, SanDisk Extreme II und/oder Crucial m500 interessieren.
 
canada schrieb:
Seit Intel ihre eigenen Controller eingestellt hat...
Haben sie doch gar nicht. Siehe (unter anderem) die DC S3500 Serie. Nur steckt nicht mehr in jeder Intel SSD ein selbst entwickelter Controller. Und selbst wenn zum Beispiel ein SandForce SF-2281 zum Einsatz kommt, so stammt zumindest die Firmware von Intel und das macht schon einen großen Unterschied aus.
 
Mir kommt es so vor als ob die Entwicklung in den letzten zwei Jahren stehen geblieben ist. Insbesondere die IOPS reissen mich nicht vom Hocker.
 
canada schrieb:
...überteuert NoName Müll :(

Das einzige was hier Müll ist, ist Dein Kommentar!:freak: Als ob die 510 einen Müll-Controller hat, sie zählt zu den unauffälligsten SSDs überhaupt. Auch die gehassten SF-Controller sind bei Intel, auch wenn ich es nicht gerne zugebe, standfest aber das liegt höchstwahrscheinlich an der Software oder zumind an deren Modifikationen.

Dieser Totenkopf ist doch ein Fake, niemals bringt Intel das auf einer Enterprise-SSD!
 
Wenn die den Controller wirklich aufbohren ist der kaputt.

So eine unpassende Überschrift:rolleyes:
 
Wieso sollte man sich die kaufen, wenn man für's halbe Geld was besseres von Samsung bekommen kann?
 
@henning3871

unterschätze die Enterprise-SSDs von Intel nicht, ganz so blöde sind die bestimmt nicht. Vielleicht ist Samsung billiger aber auch besser/standfester?
 
Meine Meinung: Die Verwendung von SF-Controller war Intels blödste Entscheidung bei den SSDs. Ich kaufe keine SSD mit SF-Controller, auch nicht von Intel. Wer es nötig hat Kompressionsverfahren einzusetzen um auf anständige Werte zu kommen kommt für mich nicht in Frage. Dabei hat Intel alles im eigenen Haus, auch gute Controller. Und die Enterprise-SSDs sind dann wirklich preislich nicht für Endkunden interessant. Schade schade.
 
kommt ma runter. Der Totenkopf ist für die klassischen HDDs gedacht!

Erstmal Tests abwarten und dann meckern. Oder das meckern sein lassen und gar nicht kommentieren...
 
canada schrieb:
Seit Intel ihre eigenen Controller eingestellt hat und nur noch Fremd Controller verbaut
Habe sie ja gar nicht, die sind in diesen SSDs:
Wattwanderer schrieb:
Was ist mit 3500 bzw. 3700? Waren die nicht für Server vorgesehen?
Genau, aber Teil scheint eher weniger auf wirklich Enterprise Kunden zu zielen als auf Leute die gerne Enterprise HW zuhause hätten.

JuggernautX schrieb:
unterschätze die Enterprise-SSDs von Intel nicht, ganz so blöde sind die bestimmt nicht. Vielleicht ist Samsung billiger aber auch besser/standfester?
Standfest sind die guten SSDs heute alle, nur wer Müll wie die Kingston V300 kauft, muss sich da ggf. Sorgen machen. Die Enterprise SSDs sind aber für den normalen Heimanwender weniger interessant und bei den normalen Heimanwender Einsatzszenarien und -lasten auch eher langsamer. Die ledern die normalen Consumer SSD dann bei stundenlangen massiv parallelen Random Writes auf die 100% gefüllte SSDs ab, also im Steady State, aber wer hat so ein Szenario zuhause? Nur eine eine DB betreibt auf der ein paar Hundert User aktiv sind.
 
JuggernautX schrieb:
Als ob die 510 einen Müll-Controller hat, sie zählt zu den unauffälligsten SSDs überhaupt.

kann ich unterstreichen. ich hab meine gekauft als sie den markt erreichte, seither rennt sie 24/7, war unter garantie zusammengezaehlt noch keinen tag aus (restarts/windows updates) und hat laut ssd-life noch 96% health, und nur 50mb/s read/write unter neuzustand.
das sollen andere ssds erstmal nachmachen.
 
Zurück
Oben