Betriebssystem für Uralt-Laptop

Optimus Prime

Ensign
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
240
Hallo!

Suche ein relativ schnelles Betriebssystem, dass ich auf einem antiken laptop zum laufen bekomme.
Rechenpower liegt zwischen 100 und 166mhz P1mmx. 32MB Ram. Und ein paar MB HD ;)

Zur Zeit ist Win95 drauf installiert, würd aber nur ungern dabei bleiben!

Was denkt ihr?
 
Win98 SE geht auch :)

Kauf dir am Flohmarkt mehr Ram wenn geht :D
 
Würde ich lassen. Höchstens noch WIN98SE.
Was kommt danach: WIN ME (bringt außer Gimmicks nicht viel)
Windows 2000 bzw. XP laufen nicht.
Nach unten (DOS) ist natürlich keine Grenze gesetzt. :D
 
Gibts auch Alternativen abseits der Microsoft Produktpalette?

Sollte ich nochmal ins Linux Forum posten?
 
Die "etablierten" Linux Versionen verbrauchen mittlerweile auch sehr viele Resourcen. Wenn du eine graphische Oberfläche möchtest, wirst du damit auch nicht mehr so richtig glücklich werden. :(

Gruss Nox
 
Windows 95.

Mit 98 & Linux ist da auch nichts mehr zu reißen. Klar laeuft Linux noch mit einem schlanken WM gut drauf, aber das ist nicht das wahre. ;) (fuer anfaenger)

MfG
 
oder zeta os das was es im RTL shop gibt kann alles cd / dvd abspielen wirklich alles und braucht nur 90mhz und 16mbram !
 
Windows 95B mit USB-Unterstützung :) :D
 
Hab dasselbe Problem: Win95 läuft momentan (weil es erkennt die PCMCIA Slots), Win98 geht auch (hat sogar Sound, aber keine PCMCIA, also kein Netz)
Zeta hab ich probiert, die Kiste bootet nicht von CD ROM. Ist schon ein Krampf,
eins von den WinDosen da drauf zu kriegen.
 
auf meinem p90 laptop mit 40mb ram läuft ein windows 98 SE relativ flüssig (vielleicht wegen der doch recht großen 2gb Platte). Das einzige Problem war die Installation ohne CD-Laufwerk, aber da giebt es ja den guten Adapter der 2,5" Platten auch für das normale IDE Interface zugänglich macht.

Es laufen sogar office 2000 und und diverse kleinere Programme wie der Winamp problemlos.

-gb-
 
Zurück
Oben