CPU Geschwindigkeit festlegen bzw. drosseln

oelchenpoelchen

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.516
Hi,

habe einen MSI GE603 Laptop und nun einen neuen Lüfter(aus China) drinnen, da der alte nur noch gerattert hat und nicht mehr richtig lief... Dieser ist recht laut und es nervt mich jetzt richtig, dass der Laptop so laut ist.

Der Laptop läuft zwischen 1200 und 2600 Mhz, gibt es ein Programm (für Windows 7 64bit), welches mich die CPU Geschwindigkeit verändern lässt? Im Bios ist NICHTS veränderbar, außer SpeedStep.

Falls das nicht geht, dann vll. die Lüfter Geschwindigkeit? Der röhrt nämlich sofort los, wenn die CPU über 50Grad geht...

Danke im Voraus!
 
na ja ich weiss nicht, ob dir mit der drosslung der geschwindigkeit dir wirklich geholfen ist wage ich zu bezweifeln.

ich würde wenn du dauerhaft ruge willst nicht die symphtome sonen nendern die ursach ( den Lüfter) bekämpfen und einfach eiuen ORIGINALEN einbauen statt dein laptop drosseln zu wollen.

ein tool die geschwindigkeit runter zu regeln rate ich dir ab, da sonst dein laptop zu heiss wird und dauerhaft schaden nimmt ( z.b entstehen kaltlötstellen unter anderem)
 
Kannst Du nicht die Option unter "Energieeinstellungen" in der Win7 Systemsteuerung nutzen und der CPU eine geringere maximale Leistung zuordnen!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idioten(msi) wollen 50€, da die nur den Kühler verkaufen und nicht beides einzeln, das ist mir der Laptop leider nicht wert...

Mir ists egal wie, hauptsache es klappt, die Temps kann man schon irgendwie in Sicht haben dabei... Der Laptop muss auch nicht mehr 3 Jahre halten, aber das Geld steckt im Moment im PC, der Uni-Laptop muss da etwas zurück bleiben :-P
Ergänzung ()

Schrauber01 schrieb:
Kannst Du nicht die Option unter "Energieeinstellungen" in der Win7 Systemsteuerung nutzen und der CPU eine geringere maximale Leistung zuordnen!?

Geniale Idee, ich IIIIIIDIOOOOT!

Versuche ich mal!
Ergänzung ()

Es klappt! Hab ihn auf maximal 10% kann aber wahrscheinlich noch erhöhen!

Wunderbar, jetzt ist er zwar recht langsam und SOFORT ausgelastet, aber man kann es ja schnell wieder umstellen, falls ich mal mehr Power brauche...

Vielen vielen Dank!
 
Zurück
Oben